Stell deine Frage...

Umgang mit Alkohol im Ausgang

Alkoholkonsum kann dich in Gefahr bringen. Auch wenn du auf Alkohol nicht komplett verzichten möchtest, haben wir ein paar Tipps für den bewussteren Umgang damit.

Alkoholkonsum bringt dich in Gefahr

Eine Gruppe junger Menschen, die Alkohol trinken

Wenn du Alkohol trinkst, reagierst du langsamer und kannst nicht mehr klar denken. So kannst du dich schlecht oder gar nicht wehren. Möglicherweise erkennst du Gefahren gar nicht mehr.

Wenn du sehr betrunken bist, könnten Andere deine Trunkenheit ausnützen und dich als «willig» und bereit zu sexuellen Handlungen ansehen – auch wenn du das gar nicht bist. Du bringst dich dadurch in Gefahr.

Für die Sexualität ist Alkohol ungünstig: Wer betrunken ist, ist schlechter sexuell erregbar.

Alkohol mit Drogen gemischt ist noch gefährlicher

Sehr gefährlich ist es, wenn du Alkohol mit Drogen mischst. Du kannst die Wirkung der verschiedenen Kombinationen nie voraussagen. Lies dazu bitte diesen Text. Jedes Mal, wenn du einen Rausch hast (sei es mit Alkohol, mit Drogen oder mit einer Kombination aus beidem) bist du nicht nur in Gefahr, sexuell genötigt zu werden, sondern es steigt auch die Gefahr von Unfällen und Gewalttaten.

Verhaltensregeln zu deiner Sicherheit

Falls du im Ausgang auf Alkohol nicht verzichten willst, empfehlen wir dir zu deiner Sicherheit:

  • Konsumiere massvoll. Das heisst, trinke nicht mehr als ein Glas Wein, eine Flasche Bier oder einen Drink pro Anlass.
  • Gewöhne dir an, alkoholische Getränke langsam zu trinken. Am besten hast du immer eine Flasche Wasser gegen den Durst bei dir.
  • Gute Karten hast du auch, wenn du dir angewöhnst, «Nein Danke» zu sagen und die Hand dabei über das Glas zu halten, falls Leute dir dauernd nachschenken wollen. Wenn sie dann blöd tun, weisst du, dass du gescheiter bist (siehe oben). Sag einfach: «Mir reicht, was ich im Glas habe».

Mehr Tipps und Wissen zum Umgang mit Alkohol findest du bei feelok und bei Sucht Schweiz.