Stell deine Frage...

Brustform und -grösse, Aussehen der Nippel: Was ist normal?

Jede Frau hat ihre eigene individuelle Brust. Dieser Text gibt einen Einblick in die Vielfalt von Brüsten.

Welche Brustformen sind normal?

Bei den Brüsten ist es wie bei den Genitalien, der Nase, dem Mund oder den Beinen – es gibt sehr viele Formen. Jede Frau hat ihre eigene individuelle Brust. Manche sind ähnlich rund wie ein Globus, manche eher länglich oder dreieckig. Bei sehr kleinen Brüsten kann es sein, dass nur die Warzen aufgerichtet vorstehen und die Brust fast kein Fettgewebe hat. Manche Brüste haben kaum Drüsen- oder Fettgewebe, so dass sie zylinderförmig aussehen. Die Brustform hat gar keinen Einfluss auf die Funktion der Brust.

Welche Brustgrösse ist normal?

Brüste haben ihre eigene Grösse. Es gibt grosse Frauen mit kleinen, mittleren und grossen Brüsten. Und es gibt kleine Frauen mit grossen, mittleren und kleinen Brüsten. Heute liegt die durchschnittliche Brustgrösse in Mitteleuropa bei Körbchengrösse 75 C. Die Verteilung ist etwa so: 30 % haben Körbchengrösse B, 20 % Körbchengrösse C und je 15 % verteilen sich auf A, D oder E.

Was, wenn mir meine Brüste nicht gefallen?

Bitte lies dazu unsere Texte Warum mag ich meine Brüste nicht? und Wie freunde ich mich mit meinen Brüsten an?

Welcher BH ist richtig?

Zunächst einmal: Ein BH ist kein Muss. Eine Brust kommt gut auch ohne BH aus. Ob du einen BH tragen möchtest, bestimmst du also selbst. Am besten, du gehst mal in ein Kaufhaus oder Fachgeschäft und lässt dich von den Verkäuferinnen dort beraten. Sie können dir zeigen, auf was es bei der richtigen BH-Grösse ankommt, und mit dir bestimmen, welche richtig für dich ist. Sie können dir auch zeigen, welche unterschiedlichen Typen von BHs es gibt. Da probierst du dich am besten durch, so dass du merkst, welche dir am besten gefallen und passen, und was sich für dich am besten anfühlt.

Was tun, wenn die linke und rechte Brust unterschiedlich gross ist?

Es gibt auch sehr viele Frauen, bei denen beide Brüste unterschiedlich gross sind. Manchmal beträgt der Unterschied eine Körbchengrösse oder mehr. Das ist also normal. Es gibt folgende Tricks beim BH-Kauf bei unterschiedlicher Brustgrösse: 1. Du kaufst einen BH mit Polstereinlagen, die man herausnehmen kann, und entfernst dieses auf der Seite mit der grösseren Brust 2. Du ziehst den Schulterträger auf der kleineren Brustseite stärker an 3. Du kaufst dir eine Silikon-Brust-Einlage für die kleinere Seite – die bekommst du z.B. in Sanitätsgeschäften.

Wie sollten die Nippel aussehen?

Brustwarzen sind meist dunkler gefärbt als die Brust. Sie richten sich in den meisten Fällen auf, wenn eine Frau sexuell erregt ist, oder bei Kälte. Es gibt aber auch Frauen, die haben invertierte Brustwarzen, das heisst, Warzen, die sich nach innen richten. Das ist eine normale Form. Der Warzenhof (Areola) ist etwas heller als die Brustwarze, aber dunkler als die Haut der Brust. Der Warzenhof hat Talgdrüsen, die man als kleine pickelartige Erhebungen bei sexueller Erregung oder Kälte in der Regel gut sehen kann. Manchmal können die Nippel etwas schuppig sein, weil die Haut trocken ist. Du kannst sie zur Pflege mit einer Körpercrème einschmieren.

Welche Warzen passen zu welchen Brüsten?

Manche Frauen erwarten, dass die Brustwarze und der Warzenhof zu der ganzen Brust «passt». Sie finden, dass grosse Brüste auch grosse Nippel und Höfe haben sollten. Das ist nicht so. Es gibt sehr kleine Brüste mit grossen, weichen Warzenhöfen und kleinen Brustwarzen. Es gibt sehr grosse Brüste mit kleinen Warzenhöfen, bei denen die Talgdrüsen wie Pickel hochstehen und die Nippel sehr gross sind. Allerdings sind meistens beide Seiten gleich gross und gleich geformt.

Dehnungsstreifen an der Brust

Es ist auch sehr normal für Brüste, dass sie Dehnungsstreifen haben, z.B. wenn sie wachsen, während der Schwangerschaft, bei Gewichtszunahme. Bei manchen Frauen sind die Dehnungsstreifen sehr sichtbar, bei anderen sieht man sie gar nicht.