Stell deine Frage...

Einsamkeit und Mann-Werden: Tipps

Vielleicht lässt dir etwas keine Ruhe und du meinst, niemand wäre für dich da. Das geht vielen jugendlichen Männern so. Mit unseren Tipps kannst du etwas gegen diese Einsamkeit tun.

Wieso fühle ich mich einsam?

Vielleicht fühlst du dich ganz allein und einsam mit dem, was dich zutiefst drin beschäftigt. Du denkst vielleicht: «Ich bin allein auf der Welt mit meinen Problemen, und niemand versteht mich». Du wirst allmählich ein eigenständiger Mann, der sich von allen anderen Menschen unterscheidet. Vorher hast du ganz zu deiner Familie gehört, jetzt stehst du immer mehr allein da. Du wirst was eigenes. Das kann sich so einsam und verloren fühlen, als wärest du ein Stern im Weltall.

Warum bin ich mir selbst so fremd?

Und wenn du dich anschaust im Spiegel, ist wahrscheinlich auch vieles nicht mehr vertraut. Wenn du noch in der Pubertät bist, sieht dein Körper vielleicht irgendwie schräg aus; nichts passt zusammen. In der Jugend machst du eine rasante körperliche Entwicklung zum Mann durch, und auch das Gehirn macht bis nach 20 eine erhebliche Entwicklung durch. Und während der Veränderung gehts in deinem Kopf drunter und drüber, und manchmal kapierst du gar nicht mehr, wie du tickst. Verständlich, dass du dir da ziemlich fremd bist.

Warum mag ich mich nicht?

Wenn du dich vergleichst mit anderen Männern, stellst du dir vielleicht die Frage «Bin ich gut genug?» Und du beantwortest sie vielleicht mit «nein». Du hast das Gefühl, du solltest ein richtiger Mann sein und fühlst dich dabei total schüchtern. Deine Stimmung ist daneben. Deine Erektionen hast du nicht im Griff, dein Penis ist dir nicht gross genug, deine Haut spinnt, und du fragst dich, ob du als Liebhaber etwas taugst. Vielleicht lebst du noch bei deinen Eltern, und mit denen hast du dauernd Krach. Kein Wunder, dass du da sehr selbstkritisch wirst. Besser du entwickelst Verständnis für dich selbst: «Das ist Erwachsenwerden, da muss ich durch!». Und lies mal unsere Tipps für mehr Selbstsicherheit.

Warum mag mich niemand?

Wenn du dich selbst nicht magst, ist es logisch, dass da manchmal der Gedanke hochkommt «Niemand mag mich!» Bei Tageslicht betrachtet stimmt das natürlich nicht. Klar gibt es Leute, die dich mögen. Vor allem aber hilft es, wenn du mehr Verständnis für dich selbst entwickelst. Dann fühlst du dich automatisch liebenswerter. Und auch weniger einsam. Denn wenn du dich als Freund hast, hast du einen Freund mehr.

Warum finde ich keine Freundin?

Die einfache Antwort ist: Weil du noch nicht genug probiert hast. Bei all den 8 Milliarden Menschen auf der Erde gibt es auch Frauen oder Männer, die auf dich stehen. Ganz wichtig ist aber, dass du etwas dafür tust, sie für dich zu gewinnen. Lies dazu bitte unsere Tipps fürs Dating und fürs Verführen.

Was tu ich gegen die Einsamkeit?

  • Schau dich bei Communities und Treffs für Jugendliche um. Wahrscheinlich merkst du, dass viele Ähnliches beschäftigt.
  • Such Freundschaften mit Männern in deinem Alter.
  • Schreib Tagebuch. Wenn du deine Gedanken aufs Papier bringst, stellst du sie schon mal aus dir raus. Das erleichtert.
  • Lies Bücher, in denen es um Gleichaltrige geht. Wenn du liest, was andere so durchmachen, merkst du, dass du nicht allein bist.
  • Wenn du Probleme hast, mit denen du nicht klarkommst, wende dich an eine Jugendberatungsstelle.