Stell deine Frage...

Keine Lust auf Geschlechtsverkehr – was tun?

Wenn der Geschlechtsverkehr sich gut anfühlt oder Bedürfnisse erfüllt, hast du Lust darauf. Wir zeigen dir, was die Lust auf Geschlechtsverkehr alles negativ beeinflussen kannst. Und wir geben dir Hinweise für Lösungen.

Warum habe ich keine Lust auf Geschlechtsverkehr?

Vielleicht hast du keine Lust auf Sex zu zweit, weil bei euch in der Beziehung etwas nicht stimmt. Dann möchten wir dich auf einen anderen Text verweisen. Oder du hast allgemein keine Lust auf Sex. Dazu haben wir auch einen anderen Text geschrieben.

In diesem Text hier geht's ganz speziell um die Lust auf Geschlechtsverkehr. Damit meinen wir den Vaginalverkehr, oder, auf deutsch: wenn der Penis in die Vagina (Scheide) eindringt und die Vagina den Penis aufnimmt. Es geht auch allgemein um die Lust, beim Sex miteinander irgendein Objekt (z.B. Strap-on) in die Vagina einzuführen oder mit ihr aufzunehmen.

Wenn du keine Lust auf Geschlechtsverkehr hast, liegt das daran, dass er dir wenig bringt. Nur was wirklich schmeckt, macht Lust auf mehr. Wann "schmeckt" der Geschlechtsverkehr nicht so gut? Zum Beispiel, wenn du ihn als wenig erregend, langweilig, anstrengend, unangenehm oder schmerzhaft empfindest. Oder wenn's aus irgend einem Grund nicht "klappt".

Geschlechtsverkehr geht nicht so leicht

Guter Sex fällt nicht vom Himmel. Jede sexuelle Handlung muss gelernt werden. Es braucht Lernschritte, bis du dich beim Vaginalverkehr gut sexuell erregen kannst, und bis er wirklich Spass macht. Es ist für dich vielleicht viel einfacher, dich sexuell zu erregen, wenn du dein Geschlecht mit der Hand berührst. Oder wenn eine andere Person das macht. Denn wenn du mit der Hand drückst oder reibst, oder auch wenn du einen Vibrator oder Duschstrahl einsetzt, gibt es ganz intensive Oberflächenstimulation.

Beim Vaginalverkehr ist diese weniger intensiv, weil die Vagina weniger Nervenendigungen an der Haut hat, und weil sie weniger Druck und Reibung am Penis auslöst als eine Hand. Die sexuelle Erregung steigt viel mehr dadurch, dass ihr mit Beckenbewegungen und Beckenmuskeln spielt. Aber das will gelernt sein.

Was habe ich bei der Selbstbefriedigung gelernt?

Eine Frau hat bei der Selbstbefriedigung vielleicht gelernt, ihre Klitoris zu stimulieren. Die Vagina hat sie nicht stimuliert. Darum hat sie nicht gelernt, ihre Vagina richtig gut zu spüren. Und ein Mann hat vielleicht gelernt, seinen Penis auf eine Weise zu stimulieren, die sich ganz anders anfühlt als beim Geschlechtsverkehr: Er drückt oder reibt viel fester, als eine Vagina das je könnte. Wenn die zwei miteinander Geschlechtsverkehr haben, findet sie das vielleicht langweilig, weil sie wenig spürt, und sein Penis fühlt sich in der Vagina verloren, und er spürt auch nicht so viel. Denn in der Selbstbefriedigung haben die beiden etwas ganz anderes gelernt. Lies dazu bitte den Text über das sexuelle Lernen.

Wichtig ist: Beide funktionieren sexuell eigentlich sehr gut. Aber sie haben einfach noch nicht gelernt, sich beim Geschlechtsverkehr miteinander zu stimulieren. Logisch, dass sie dann auch nicht so viel Lust darauf haben.

Warum war die Lust am Anfang da?

Oft verstecken sich hinter dem Wunsch nach Geschlechtsverkehr ganz andere Bedürfnisse, die eigentlich nichts mit körperlicher sexueller Erregung und angenehmen Empfindungen im Geschlecht oder im Körper zu tun haben. Dabei geht es sehr oft um emotionale Bedürfnisse.

Ganz wichtig ist das Bedürfnis nach Nähe mit der anderen Person. Das ist oft am Anfang der Beziehung ganz gross. Du warst verliebt. Deine sexuelle Erregung und dein Spass am Sex haben ganz viel emotionales Futter gekriegt. Es war toll, sich ganz nah zu sein, miteinander zu verschmelzen. Da eignet sich der Geschlechtsverkehr, weil das Bild vom Penis in der Vagina das Bedürfnis von Verschmelzen und Vereinigen befriedigen kann. Wenn die erste Verliebtheitsphase vorbei ist, sank dieses Bedürfnis, und du hattest danach möglicherweise immer weniger Lust auf Geschlechtsverkehr – obwohl ihr einander liebt.

Am Anfang ist auch alles viel neuer und aufregender. Das sexuelle Begehren liebt das Neue, Aufregende. Mit den Monaten und Jahren wird alles vertrauter – und manchmal richtig langweilig. Mehr dazu, wie ihr den Einheitsbrei wieder aufpeppen könnt, liest du in diesem Text.

Warum schwankt die Lust auf Geschlechtsverkehr so?

Oft ist Geschlechtsverkehr eher Mittel zum Zweck. Vielleicht kennst du das: Du willst Geschlechtsverkehr nicht, weil er sich gut anfühlt, sondern weil es dir danach aus irgendeinem Grund besser geht. Zum Beispiel weil dein*e Partner*in danach wieder besser drauf ist und sich in der Beziehung irgendwelche Wogen glätten. Vielleicht ist dein*e Partner*in danach auch eher gewillt, einem Wunsch von dir nachzugeben.

Geschlechtsverkehr kann auch eine Art "Beziehungskitt" sein. Wenn die Beziehung unsicher wird, dann kann Geschlechtsverkehr sie festigen. Er zeigt euch, dass ihr zueinander gehört. Sobald du deine*n Partner*in "auf sicher" hast, sinkt dieser Wunsch wieder. Er kann aber wieder hochkommen, wenn du merkst, dass dein*e Partner*in sich zurückzieht oder von dir abwendet, oder nach einem Streit, oder wenn du Angst hast, er*sie könne fremd gehen.

Es gibt zahllose Gründe, warum Menschen miteinander Geschlechtsverkehr haben, die nicht eigentlich mit körperlich-sexuellen Bedürfnissen zu tun haben. Vielleicht willst du jemanden erobern. Du hast Lust auf Abenteuer. Du willst dich attraktiv oder potent fühlen. Du willst abnehmen. Vielleicht hast du auch einfach das Bedürfnis, "normal" zu sein und hast Geschlechtsverkehr, weil sich das in einer Beziehung so gehört.

All diese Bedürfnisse sind schwankend: Sie kommen und sie gehen. Und mit ihnen schwankt auch die Lust auf Geschlechtsverkehr.

Warum ist meine Lust seit den Geburten weg?

Wenn du einen Kinderwunsch hast, hast du möglicherweise mehr Lust auf Geschlechtsverkehr. Manche Frauen kennen das besonders, wenn die "biologische Uhr" zu ticken beginnt. Wenn das Kind (oder die Kinder) dann da sind, sinkt dieser Wunsch – und damit auch der damit verbundene Wunsch nach Geschlechtsverkehr.

Es kann auch sein, die innige Mutter-Kind oder Vater-Kind-Beziehung eure Bedürfnisse nach Nähe befriedigen. Der Geschlechtsverkehr wird dadurch weniger wichtig. Interessanterweise ist das nur bei den einen so, bei den anderen nicht so. Bei den einen ist der Geschlechtsverkehr eben eher ein Mittel zum Zweck. Bei den anderen fühlt er sich nach der Geburt genauso gut an wie vor der Geburt.

Was, wenn der Alltagsstress der Lust im Weg steht?

Es gibt Paare, die schaufeln sich Zeit frei für den Sex zu zweit, weil es ihnen so Spass macht und weil es für sie eine schöne Entspannung und Auszeit ist. Ihnen reicht dabei vielleicht schon ein Quickie – eine schnelle Nummer. Vielleicht ist das bei dir nicht so. Wenn du im Stress bist und viel los ist, vergeht dir die Lust auf Sex zu zweit. Das kann daran liegen, dass der Geschlechtsverkehr eben nicht einfach nur schön, sondern auch ein bisschen stressig oder anstrengend ist. Auf so etwas hast du nur Lust, wenn ihr in den Ferien seid, oder wenn du sonst einigermassen entspannt bist. Wenn der Geschlechtsverkehr für dich einfach nur schön wäre, hättest du trotz Alltagsstress Lust darauf. Genauso wie du dann Lust auf ein schönes Bad oder deine Lieblingsserie hast.

Dämpft Stress beim Geschlechtsverkehr meine Lust?

Vielleicht hast du gelernt, beim Geschlechtsverkehr einen Orgasmus zu haben, oder vielleicht findest du ihn grundsätzlich auch angenehm. Aber es hat vielleicht Elemente, die stressig sind: Du befürchtest, dass du zu schnell kommst. Oder dass du keinen Orgasmus hast. Oder du bist nicht so feucht. Oder es tut manchmal etwas weh. Oder du bist bemüht, der anderen Person zuliebe etwas bestimmtes zu machen. Oder du befürchtest, nicht zu genügen. Oder du musst dich anstrengen, um bei der Sache zu bleiben. Oder du musst für einen bestimmten Ablauf sorgen, damit du dich gut sexuell erregen kannst. Und so weiter.

Überleg dir mal, was für stressvolle Gedanken und Gefühle du rund um den Geschlechtsverkehr und sein "Funktionieren" hast. All diese Gedanken dämpfen die Lust am Geschlechtsverkehr und damit auch die Lust auf Geschlechtsverkehr.

Dämpfen sexuelle Probleme meine Lust?

Vielleicht hast du wenig Lust auf Geschlechtsverkehr, weil du ein handfestes Problem dabei hast. Zum Beispiel weil es wehtut. Dann sieh dir bitte dieses Kapitel an. Sex unter Schmerzen macht wirklich keine Lust auf mehr. Du solltest das unbedingt angehen. Vielleicht hast du Erektionsprobleme oder du kommst zu schnell. Sieh dir bitte dazu die Kapitel Erektionsprobleme und schnelle Ejakulation an. Vielleicht nervst du dich darüber, dass du nie einen Orgasmus beim Geschlechtsverkehr hast. Hierzu haben wir auch ein Kapitel geschrieben.

Dämpft Angst die Lust?

Vielleicht hast du Angst davor, zu versagen. Oder Angst vor Schmerzen. Das überschattet bei manchen die Lust vor dem ersten Mal. Hierzu lies bitte diese Tipps. Vielleicht hast du Angst vor körperlichen Verletzungen. Manche Frauen spannen dann den Beckenboden sehr stark an, und es tut sehr weh – vielleicht wird der Geschlechtsverkehr so unmöglich. Lies dazu bitte dieses Kapitel. Möglicherweise steht auch die Angst vor einer Schwangerschaft oder einer sexuell übertragbaren Infektion im Vordergrund. Lies bitte dazu unser Kapitel über Verhütung. Wichtig ist auch, dass du dich dafür einsetzt, falls dein*e Partner*in nicht so recht mitmachen will.

Dämpfen Erwartungen die Lust?

In vielen Köpfen herrscht der Gedanke, dass der Geschlechtsverkehr klappt, wenn man einander nur liebt. Dieser Gedanke ist leider überhaupt nicht hilfreich. Geschlechtsverkehr muss gelernt werden wie eine Sprache, eine Sportart, ein Tanz. Wenn du erwartest, dass es schön wird, bist du leicht enttäuscht. Und das dämpft deine Lust auf mehr. Ebenso wenig hilfreich ist der Mythos, dass du als "richtiger Mann" der Frau beim Geschlechtsverkehr einen Orgasmus verschaffen solltest, oder dass du als Frau himmelhochjauchzende Höhenflüge erlebst, wenn du dich nur "fallenlässt" und "hingibst". Nein: Jeder Mensch kann lernen, Spass an der Sache zu kriegen. Das schöne ist: Du kannst das lernen.

Dämpfen körperliche Probleme die Lust?

Vielleicht klappte der Geschlechtsverkehr mal super. Und dann kam die Krankheit. Oder irgend ein Unfall. Oder ein anderes körperliches Problem. Das Alter. Hier ist es besonders wichtig, dass du nicht erwartest, dass es wieder so wird wie vorher. Hier geht es darum, neue Lust herauszukitzeln und aus den gegebenen Bedingungen das Schönste herauszukitzeln. Dazu interessiert dich vielleicht dieser Text. Vielleicht interessiert dich auch dieser Text über Medikamente und Sex.

Welche Rolle spielen die Hormone?

Der Menstruationszyklus kann eine Rolle spielen: Manche Frau hat nur während des Eisprungs so richtig Lust auf Geschlechtsverkehr. Oder direkt vor oder während der Periode (Menstruation), denn jetzt ist die Vagina stärker durchblutet und macht sich bemerkbarer. Während einer Schwangerschaft hast du vielleicht mehr Lust, vielleicht weniger Lust. Auch wenn du hormonelle Verhütungsmittel einnimmst, oder während und nach den Wechseljahren kann die Lust auf Sex verändert sein. Das ist aber von Frau zu Frau völlig verschieden.

Wir wissen aus unserer sexualtherapeutischen Erfahrung, dass der Einfluss der Hormone weniger stark ist als viele meinen. Darum gibt es ja auch Frauen, die erleben, dass die Hormone bei ihnen kaum eine Rolle spielen. Viel wichtiger ist es, ob du deine Vagina gut spürst und regelmässig "trainierst", dich auf eine Weise zu stimulieren, die sich ähnlich anfühlt wie Vaginalverkehr.

Wie mache ich mir mehr Lust auf Geschlechtsverkehr?

Emotionale Bedürfnisse sind ebenso schwankend wie dein Hormonhaushalt. Sie spielen bei der Lust auf Geschlechtsverkehr immer auch irgendwie mit ein, garantieren dir aber eben nicht die Lust auf Geschlechtsverkehr. Der beste Garant ist, dass dir der Geschlechtsverkehr an sich Spass macht und dass du ihn als sexuell erregend und lustvoll erlebst. Dass er sich für dich auch körperlich gut anfühlt. Schau dazu bitte unsere Tipps zum Geschlechtsverkehr an. Darin steht, was ihr zu zweit tun könnt. Und ihr werdet auch auf Texte zum Üben allein verwiesen. Ganz wichtig ist, dass du Geschlecht fit und wach machst für den Geschlechtsverkehr. So dass Penis und Vagina auch Lust am Geschlechtsverkehr bekommen.

Wie kriegt die Vagina Lust am Geschlechtsverkehr?

Wenn deine Vagina gern einen Penis – oder ein Objekt wie einen Strap-on – in sich aufnimmt, wünscht sie sich das natürlich auch öfter. Du kannst lernen, deine Vagina gut zu spüren und deine sexuelle Erregung mit vaginaler Stimulation zu steigern und zu geniessen. Bitte lies dazu unsere Übungstipps, wie du die Wahrnehmung inder Vagina fördern kannst und wie du dich vaginaler Stimulation besser erregen kannst. Das Üben lohnt sich, denn so baust du die Lust auf Geschlechtsverkehr auf – auch in einer langjährigen Beziehung, oder wenn du Stress hast, oder wenn du ganz alt bist.

Wie kriegt der Penis Lust am Geschlechtsverkehr?

Wenn dein Penis gern in eine Vagina eindringt, wünscht er sich das natürlich auch öfter. Du wirst mehr Lust auf Geschlechtsverkehr haben, wenn du gelernt hast, deinen Penis beim Geschlechtsverkehr gut zu spüren, dich beim Geschlechtsverkehr zu erregen und das auch zu geniessen. Auch in einer langjährigen Beziehung, oder wenn du Stress hast, oder wenn du ganz alt bist. Du kannst bei der Selbstbefriedigung für den Geschlechtsverkehr üben. Bitte lies dazu diese Tipps.