Stell deine Frage...

Geschlechtsverkehr: Tipps für das erste Mal

Erwarte nicht, dass bei deinem ersten Geschlechtsverkehr alles wie bei sehr erfahrenen Paaren «klappen» wird. Du probierst ja gemeinsam mit einem anderen Menschen etwas Neues aus.

Wann ist die Zeit reif für das erste Mal?

Du bist dir noch nicht so sicher, wann für dich die Zeit für den ersten Geschlechtsverkehr reif ist? Lies bitte diesen Text.

Wie sorge ich für Verhütung und Schutz vor Krankheiten?

Verlass dich nicht darauf, dass die Person, mit der du Sex hast, schon aufpassen wird. Du bist selbst für deine Gesundheit verantwortlich. Informiere dich deshalb vor dem ersten Mal über Verhütung beim Geschlechtsverkehr. Und finde das geeignete Verhütungsmittel für dich. Du bist in einer festen Partnerschaft? Dann sprich mit der Person über Verhütung. Und mach mit ihr ab, wie ihr euch schützen werdet. Eine gute Idee ist auch, wenn ihr gemeinsam eine Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit besucht. Adressen von Beratungsstellen in der Schweiz findest du bei SEXUELLE GESUNDHEIT SCHWEIZ, Adressen in Deutschland bei profamilia.de, in Österreich bei familienberatung.gv.at.

Ist das erste Mal wirklich so toll?

Vielleicht erwartest du ganz grosse Dinge vom ersten Mal. Und dann bist du vielleicht enttäuscht. Ja, das erste Mal ist besonders. Aber es ist bei den aller-aller-allerwenigsten der himmelhochjauchzende Höhenflug mit gemeinsamen Orgasmen und Supergefühlen. Es ist völlig normal, wenn du ungeschickt bist. Und völlig normal, wenn du nachher findest, dass das soo doll nun auch nicht war. Das wäre ja auch so, wenn du das erste Mal einen neuen Tanz ausprobierst. Mit dem zweiten (dritten, vierten, fünften…) Mal wird es wahrscheinlich immer besser.

Wie gut muss ich funktionieren?

Vielleicht machst du dir vor dem ersten Mal einen Riesenstress. Du hast das Gefühl, du müsstest beim ersten Mal «funktionieren». Und du denkst, du wärest dafür verantwortlich, dass «es klappt» und die andere Person «befriedigt ist» und «kommt». All das stimmt nicht. Du bist nicht dafür verantwortlich. Wenn du dir so Stress machst, macht der Sex weniger Spass. Du verspannst dich. Wenn du ein Mann bist, kommst du dann vielleicht zu früh. Oder du kommst gar nicht. Oder der Penis macht vor lauter Schreck schlapp. Drum: Sieh das erste Mal am besten als interessante Übung und Lernerfahrung. Dann bist du entspannter und hast mehr Spass.

Tut mir das erste Mal weh?

Das erste Mal muss überhaupt nicht wehtun. Wie kann es zu Schmerzen kommen? Wenn der Hymen (das Jungfernhäutchen), reisst, kann das kurz wehtun. In der Regel ist dieser Schmerz aber nicht gross, und viele merken gar keinen Schmerz. Es kann auch sein, dass der Hymen nur gedehnt wird und nicht reisst. Mehr dazu liest du in unserem Text über den Hymen. Vielleicht erwartest du den Schmerz. Und weil du den Schmerz erwartest, spannst du die Muskeln im Becken mehr an. Das kommt ganz automatisch. Die Anspannung macht die Vagina enger. Und das kann sich dann beim Geschlechtsverkehr unangenehm anfühlen und Schmerzen bereiten. Möglicherweise verspannst du dich auch, weil du keine Ahnung hast, was dich da jetzt erwartet. Unten stehen Tipps. Diese Tipps helfen dir dabei, dass das erste Mal schön wird und nicht schmerzvoll.

So machst du das erste Mal schöner

  • Erwarte nicht soo viel

Es bringt nur Probleme, wenn du viel erwartest. Sieh es so: beim ersten Geschlechtsverkehr beschnupperst du etwas Neues zum ersten Mal. Mit jedem weiteren Mal wirst du Neues entdecken. Und wahrscheinlich wirst du dann auch mehr erleben. Hierzu interessieren dich dann wahrscheinlich unsere Tipps für den Geschlechtsverkehr.

  • Nimm's mit Humor

Das tust du beim ersten gemeinsamen Tanz ja wahrscheinlich auch, wenn ihr einander erstmal auf die Füsse hopst. Und durch Humor wird es auch mit Pannen schön.

  • Vergiss das Vorspiel nicht

Die Vagina braucht ein Vorspiel, sonst ist sie nicht bereit für den Geschlechtsverkehr. Denn die Vagina muss sexuell erregt sein. Dann wird sie grösser und feuchter. Ein Penis hat dann gut Platz und rutscht besser. Lies dazu bitte unsere Tipps zum Vorspiel.

  • Geh langsam vor

Beweg dich am besten langsam. Denn so kannst du Bewegungen besser steuern. Du spürst besser, wie sich verschiedene Stellungen anfühlen und ob sie dir gefallen. Es  ist nämlich je nach Körperbau und je nach Penisgrösse völlig unterschiedlich, welche Stellungen einem Menschen gefallen. Wenn du dich langsam bewegst, kannst du Schmerzen sehr gut vermeiden.

  • Beweg dich

Stell dir vor: Sie liegt steif wie ein Brett da. Und er rammelt in Hochspannung. Dann ist das in der Regel nicht besonders angenehm und genussvoll. In diesem Text für Frauen und in diesem Text für Männer liest du, warum Bewegung beim Sex so gut ist.

  • Rede, rede, rede…

Das gilt eigentlich immer beim Sex miteinander. Und fürs erste Mal gilt es ganz besonders. Denn du probierst hier was ganz Neues aus. Und du hast eigentlich keine Ahnung, was dich erwartet. Dir wird es zum Beispiel plötzlich unangenehm? Dann solltest du es der anderen Person mitteilen. Und die sollte darauf hören und einen Gang zurückschalten. Das gibt dir wieder mehr Ruhe und Sicherheit. Nach einer kleinen Pause könnt ihr langsam weitermachen.

  • Gönn dir eine Testphase mit Petting

Wenn du nicht so sicher bist, ob du schon Geschlechtsverkehr haben möchtest, sag der anderen Person, dass du eine Testphase mit Petting willst. Du kannst dich beim Petting langsam mit dem Geschlechtsverkehr vertraut machen. Und du kannst dich mit der Vagina oder dem Penis der anderen Person vertraut machen.

  • Üb bei Gelegenheit auch allein

Du kannst dich allein auf den Geschlechtsverkehr vorbereiten. Wir haben dazu Tipps für sie und Tipps für ihn. Wir empfehlen dir sehr, immer mal wieder auch allein zu üben. Du wirst dadurch beim Geschlechtsverkehr geschickter und lockerer und geniesst ihn auch mehr.