Stell deine Frage...

Die Hoden

Die Hoden sind sehr beweglich und sehr empfindlich. Warum das so ist – und noch mehr über deine Hoden – kannst du in diesem Text lesen.

Wo sind die Hoden und wie entstehen sie?

Im Hodensack befinden sich normalerweise ein Hoden rechts und ein Hoden links. Die Hoden werden in der Nähe der Nieren gebildet und wandern noch während der Zeit im Mutterleib in den Hodensack – das heisst, bei der Geburt sind sie normalerweise schon im Hodensack. An jedem Hoden liegt sichelförmig ein Nebenhoden an.

Wie sind die Hoden aufgebaut?

Jeder Hoden besteht aus einer bindegewebigen Kapsel. In dieser Kapsel finden sich viele sehr kleine, stark gewundene Kanälchen. Das Gewebe innerhalb der Kapsel ist sehr weich. Die Kanälchen verbinden sich am hinteren Rand des Hodens zu grösseren Kanälen, die dann in den Nebenhoden münden. Der Hoden ist beim erwachsenen Mann 4 bis 5 cm lang und 2 bis 3 cm dick.

Wozu sind die Hoden da?

Die Hoden haben zwei Aufgaben. Einerseits wird das Hormon Testosteron dort gebildet, andererseits Spermien (Samenzellen). Unterschiedliche Zellen sind dafür zuständig. Die Samenzellen werden in die Nebenhoden befördert, wo sie noch ein wenig reifen.

Warum hängen die Hoden mal höher, mal tiefer?

Die Hoden sind relativ beweglich, sie können bis zur Leiste hochgezogen werden und dann auch wieder tiefer hängen. Im Hodensack finden sich auch Muskelfasern. Wenn diese sich zusammenziehen, liegen die Hoden höher. Die Hoden sind ausserhalb des Bauchraums gelagert, weil es dort kühler ist. Eine normale Produktion der Spermien läuft nur bei Temperaturen um ca 35°C ab, im Körper, bei 37°C, wäre es also zu warm. Darum werden die Hoden, wenn es kalt ist, näher an den Körper gezogen, und bei Wärme hängen sie tiefer – also weiter entfernt.

Was, wenn beide Hoden nicht gleich hoch hängen?

Die Hoden sind nicht auf gleicher Höhe, das ist völlig normal: Einer hängt etwas tiefer, das ist meist der linke.

Warum sind die Hoden so empfindlich?

Bei ihrer vorgeburtlichen Wanderung von der Nierengegend in den Hodensack nehmen die Hoden einen Teil des Bauchfells mit. Das Bauchfell ist sehr empfindlich, daher sind die Hoden sehr empfindlich.

Kann man die Hoden beim Sex einbeziehen?

Auch Hoden und Hodensack sind eine Quelle der sexuellen Erregung. Genauer haben wir das im Text über den Hodensack beschrieben. 

Was sind mögliche Veränderungen an den Hoden?

Bitte lies dazu diesen Text über mögliche Veränderungen, z.B. durch Erkrankungen.

Was, wenn ein Hoden entfernt werden muss?

Wenn ein Hoden entfernt werden muss, hat das normalerweise keine Auswirkungen auf die Zeugungsfähigkeit des Mannes und auch nicht auf den Testosteronspiegel (das ist die Menge des Hormons, dass im Blut gemessen werden kann).

Was, wenn beide Hoden entfernt werden?

Wenn ein Mann aus irgendwelchen Gründen gar keinen Hoden mehr hat, kann er keine Kinder mehr zeugen, da er keine Spermien mehr bilden kann. Ausserdem muss ihm dann lebenslang Testosteron von aussen zugeführt werden (als Medikament), damit er keine gesundheitlichen Probleme bekommt.