Stell deine Frage...

Ziele: Was will die Lilli?

Herzlich willkommen auf Lilli.

Auf Lilli ist jeder Mensch willkommen.

Hier liest du:
Das macht die Lilli.
Und so arbeitet die Lilli.

Seit wann gibt es Lilli?

Die Seite Lilli gibt es seit 2001.
Wir haben klein angefangen
und sind immer weiter gewachsen.

Was macht Lilli?

Nun beantworten wir Fragen zu:

  • Sexualität
  • Verhütung
  • Beziehung
  • Gewalt
  • und vielem mehr

Für die Beratung musst du kein Geld zahlen.
Wir gehen auf deine Fragen vertraulich ein.
Niemand weiss, wer du bist.
Auch wir wissen das nicht.

Wir schreiben zu den Themen aus unserer Beratung auch Texte.
In den Texten findest du viele Infos und Tipps.

Alle Inhalte haben Fach-Personen geschrieben.
Wir sind alle ausgebildet.
Wir kennen uns fachlich mit den Themen
Gewalt und Sexualität sehr gut aus.

Welche Ziele hat Lilli?

Wir haben 2 grosse Ziele:

  • Gewalt beenden oder verhindern
  • Sexuelle Gesundheit fördern

Weshalb machen wir Lilli?

Lilli fördert Selbst-Sicherheit.
Wir wollen Menschen persönlich stärken.

Denn wir wissen:

  • Selbstsichere Menschen stehen besser für sich ein
    und schützen sich besser vor Gewalt.
  • Sie können Gewalt eher verarbeiten.
  • Sie achten andere Menschen.
  • Sie vertrauen in sich und sind eigenständiger.
  • Sie führen respektvollere Beziehungen.
  • Sie achten eher auf Verhütung
    und schützen sich eher vor Krankheiten, die man beim Sex bekommen kann.
  • Sie können leichter mit Problemen umgehen.
  • Sie gehen liebevoller mit sich und ihrer Sexualität um.

Was wollen wir erreichen?

Wir wollen dir bewusst machen:

  • Du darfst über Sex Bescheid wissen und dazulernen.
  • Wir möchten dir Ängste nehmen.
  • Wir entkräften Vorurteile.
  • Wir wollen dir Dinge einfach und sachlich erklären.
  • Du darfst über Sex sprechen.
    Darin unterstützen wir dich.
    So kannst du für dich sprechen.
  • Wir legen Wert darauf, was du kannst.
    Und wir zeigen dir, wie du selbst Probleme löst.
  • Wir nennen dir weitere Hilfen und Angebote.
    Denn du bist nicht allein.
    Und du musst auch nicht allein alles durchstehen.
  • Willst du Sex geniessen?
    Dazu geben wir dir viele Tipps zum Üben.
  • Und wir geben dir Tipps für erfüllende Beziehungen.

Was verstehen wir unter sexuelle Gesundheit?

Sexuelle Gesundheit ist ein schwieriger Begriff.
Damit meinen wir:

  • Du fühlst dich wohl mit deiner Sexualität.
  • Sex macht dir Spass.
  • Niemand behandelt dich schlecht wegen deiner Sexualität.
  • Du kannst frei Beziehungen eingehen.
  • Du kannst dich frei um Verhütung kümmern
    und dich vor Krankheiten schützen, die man beim Sex bekommen kann.

Weshalb geben wir Übungs-Tipps?

Sex ist lernbar.
Und sexuelles Lernen macht dich selbstsicherer.

Aber zum Lernen brauchst du Wissen und Übung.
Üben beginnt im Körper.
Ohne Üben lernst du nur schwer dazu.

Deshalb geben wir dir genaue Tipps.
Wir beschreiben, was du mit deinem Körper machen kannst.
Dann kannst du Dinge üben.