Stell deine Frage...

Lusttropfen oder Präejakulat

Hast du schonmal beobachtet, dass vor dem Samenerguss schon etwas Flüssigkeit aus deinem Penis tropft? – Das ist der sogenannte Lusttropfen. Wozu er gut ist, wieviel normal ist und ob eine Frau davon schwanger werden kann, steht in diesem Text.

Was ist Lusttropfen?

Bei sexueller Erregung tröpfelt schon vor der Ejakulation sogenanntes Präejakulat aus dem Penis. Das ist ein Sekret aus den Cowperschen Drüsen, die entlang der Harnröhre liegen. Es ist schleimig und farblos. Im Volksmund nennt man es auch Lusttropfen, Liebestropfen oder Wehmutstropfen. Es dient dazu, Urinreste in der Harnröhre zu neutralisieren und die Gleitfähigkeit der Eichel zu verbessern.

Wieviel Lusttropfen kommen heraus?

Wieviel an Lusttropfen kommt, ist von Mann zu Mann unterschiedlich und kann auch bei einem einzelnen Mann in verschiedenen Phasen des Lebens unterschiedlich sein. Es ist abhängig von der Grösse der Drüsen, die den Lusttropfen produzieren, und von der Dauer der sexuellen Erregung. Es gibt also Männer, die sehr viel von dieser Flüssigkeit produzieren und andere eher wenig – so dass es ihnen vielleicht gar nicht auffällt.

In Lusttropfen können möglicherweise Spermien sein

Wissenschaftliche Studien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Die einen finden, dass der Lusttropfen nur aus Samenflüssigkeit besteht; andere deuten darauf hin, dass doch manchmal Spermien enthalten sein können. Es ist unklar, wieso. Um die Möglichkeit auszuschliessen, dass eine Frau durch Lusttropfen schwanger wird, solltest du diese Tipps befolgen.