Stell deine Frage...

Wie löse ich (m) Probleme, die ich habe?

Alle Männer haben kleinere oder grössere Sorgen. Damit müssen sie nicht völlig allein klarkommen. Wir haben ein paar Tipps für den Umgang mit Problemen und Sorgen – auch dafür, wenn nur die anderen sagen, du hättest welche.

Dürfen Männer überhaupt Probleme und Sorgen haben?

Klar, alle Männer haben kleinere oder grössere Sorgen. Sie sind schliesslich Menschen. Und alle Menschen zwickts irgendwo: Sie haben irgend eine Unzufriedenheit, oder einen Frust, oder eine Angst, die sie nervt, oder zu wenig Geld, oder Streit mit irgend jemandem – und so weiter. Wenn sie keine Probleme hätten, könnten sie auch keine Probleme lösen. Ein Problem zu lösen gibt dir Selbstsicherheit, und es geht dir besser.

Wer ist schuld an meinen Problemen?

Vielleicht sagst du dir, dass die anderen Schuld an deinen Problemen haben. Das ist schade, denn nur wenn du selbst die Verantwortung für deine Probleme übernimmst, kannst du auch die Kontrolle darüber gewinnen. Und das macht dich selbstsicherer.

Was tun, wenn nur die anderen finden, dass ich Probleme habe?

Vielleicht sagst du dir «Mir gehts bestens, ich habe keine Probleme». Finden deine Eltern, Freunde oder Lehrer auch, dass du keine Probleme hast? Oder würden sie jetzt sagen «Doch, er hat Probleme»? Wenn ja, dann frag dich, wie du es geschafft hast, trotzdem zu finden, dass du keine Probleme hast. Was machst du, um Probleme auf die Seite zu stecken? Kann es sein, dass du dich ablenkst? Wie machst du das? 

Warum fällt es mir schwer, zu sehen, dass ich ein Problem habe?

Möglicherweise hast du eine Fassade aufgebaut, die dich davor schützt, dich mit deinen Problemen zu beschäftigen. Vielleicht musst du noch etwas mehr Selbstsicherheit aufbauen, damit du dich mit deinen Problemen auseinandersetzen möchtest. Vielleicht fütterst du ja auch deine Selbstsicherheit mit dem Gefühl «Ich hab keine Probleme». Vielleicht findest du, dass es dir erst recht verschissen gehen würde, wenn du alle deine schlafenden Probleme ans Tageslicht bringen würdest. Lieber steckst du sie auf die Seite und wendest dich etwas anderem zu. Hilft es dir? Kannst du damit die Probleme lösen?

Wie kann ich meine Probleme lösen?

Manche Männer haben das Gefühl, sie müssten mit ihren Probleme völlig allein klarkommen und dürften niemandem davon erzählen. Unser Tipp ist: Sei mutig und erzähl anderen davon. Wenn du ein Problem mitteilst, wirst du buchstäblich "etwas los". Das ist erleichternd, und du kannst ein bisschen Abstand dazu gewinnen. Wenn du mit anderen Männern über deine Probleme redest, wirst du merken, dass diese viele deiner Probleme auch kennen. Es hilft, zu sehen, dass du nicht der einzige auf der Welt bist, der ein bestimmtes Problem hat. Da fühlt man sich gleich viel weniger allein. Andere können dir auch Tipps geben, auf die du vielleicht selbst nicht kommst. Es ist daher wichtig, dass du auch gute Männerfreundschaften hast.