Stell deine Frage...

Die Nebenhoden

In den Nebenhoden lagern die Spermien und warten auf deinen nächsten Samenerguss. Wenn du keinen Samenerguss hast, werden sie wieder abgebaut.

Wo liegen die Nebenhoden?

Die Nebenhoden (Epididymis) liegen innerhalb des Hodensacks sichelförmig von hinten an den Hoden an. Von jedem Nebenhoden zieht ein Samenleiter zur Leiste, dort tritt er in den Unterbauch ein und mündet in der Harnröhre.

Wozu dienen die Nebenhoden?

Die Nebenhoden dienen der Reifung und der Lagerung der Spermien. Das heisst, die noch nicht ganz «fertigen» Spermien gelangen vom Hoden in den Nebenhoden, entwickeln sich dort weiter und werden in dem Teil des Nebenhodens, der in den Samenleiter mündet, gelagert, bis sie bei einem Samenerguss «gebraucht» werden. Unmittelbar vor den Samenerguss werden sie über den Samenleiter in die Harnröhre befördert.

Was passiert mit den Spermien, wenn der Mann keinen Sex hat?

Falls der Mann keine Ejakulation (Samenerguss) hat oder wenn er unterbunden ist, werden die Spermien vom Körper wieder abgebaut. Das heisst, in den Nebenhoden gibt es nie zu viele Spermien.

Was sind mögliche Veränderungen an den Nebenhoden?

Bitte lies dazu diesen Text über mögliche Veränderungen, z.B. durch Erkrankungen.