Stell deine Frage...

Welche Methoden der Penisvergrösserung gibt es – und was bringen sie?

Das Internet ist voll mit Anzeigen zur Penisvergrösserung. Was dahinter steckt, was du davon halten kannst und welche Alternativen es gibt, kannst du hier lesen.

Was bringen Pillen?

Das Internet ist voll mit Anzeigen von Pillen, die den Penis vergrössern sollen. Die meisten Präparate bzw. Inhaltsstoffe basieren auf der Idee, dass sie den Blutfluss in den Penis fördern und ihn so vergrössern sollen. Es ist medizinisch nicht nachgewiesen, dass diese Pillen die Penisgrösse beeinflussen. Auch Testosteronpräparate bringen nichts. Also Achtung: Das ist rausgeworfenes Geld!

Was bringen Penispumpen und Penisstrecker?

Vakuum-Pumpen kann man verwenden, wenn man eine erektile Dysfunktion (Erektionsschwäche) hat oder als Sextoy. Für die Penisverlängerung bringen sie nichts.

Über Penisstrecker gibt es vereinzelte Untersuchungen, jedoch keine grossen vergleichenden Studien. Es scheint möglich zu sein, dass einzelne Männer dadurch den Penis um etwa einen Zentimeter verlängern können. Allerdings muss man dazu auch wissen: Damit es – wenn überhaupt – Erfolg haben soll, muss der Penisstrecker täglich mehrere Stunden getragen werden und zwar über Monate. Langzeituntersuchungen, ob sich das Resultat später wieder zurückbildet oder es gar Spätschäden gibt, gibt es nicht. Im Grunde kann man auch hier sagen: Das Geld und die Zeit sparst du dir besser.

Chirurgische Eingriffe: Die augmentative Phalloplastik

Augmentative Phalloplastik nennt man chirurgische Eingriffe zur Vergrösserung des Penis. Man kann diese Operationen in zwei Gruppen unterteilen: 1. Verlängerung des Penis, 2. Verbreiterung des Penis. Natürlich gibt es auch die Kombination aus beidem. Weder bei der Penisverlängerung noch bei der Verbreiterung wird etwas an den Schwellkörpern des Penis gemacht. Das heisst, wenn man vorher eine Erektionsstörung hatte, wird sich daran auch nach der Operation nichts ändern.

Wer macht augmentative Phalloplastiken?

Diese Operationen werden von den meisten Chirurgen und Urologen nicht angeboten. Es gibt einzelne plastische und ästhetische Chirurgen, die diese Art der Eingriffe anbieten. Urologen operieren ausser krankhaften Veränderungen am Penis auch kongenitale (angeborene) Penismissbildungen. Spezialisierte Urologen führen auch Transgender-OPs , also angleichende Frau-zu-Mann-Operationen im Genitalbereich durch. Aber bei diese Art der Operationen handelt es sich um etwas komplett anderes als bei einer Penisaugmentation!

Was passiert bei der chirurgischen Penisverlängerung?

Bei der Penisverlängerung durchtrennt man in der Regel über einen Schnitt unterhalb des Schambeins den vorderen Anteil des Haltebandes (Ligamentum suspensorium penis), das den Penis mit dem Schambein verbindet und in seiner Position hält. Wenn das Band durchtrennt ist, rutscht der innen liegende Anteil des Penis weiter nach vorne. In dieser «neuen» Position wird er dann mittels unterschiedlicher Techniken normalerweise so gut es geht wieder befestigt. Eine Folge ist eine leichte Abflachung des Erektionswinkels um etwa 15 Grad. So kann eine scheinbare Verlängerung des Penis im schlaffen Zustand von etwa 2 cm erreicht werden.

Welche Risiken hat die Penisverlängerung?

Bei der Penisverlängerung kann es zu diversen Komplikationen kommen: Narbenhyptertrophie (Wucherung des Narbengewebes), ein instabiler, tiefhängender Penis, Entzündungen, Abnahme der Empfindlichkeit im Penisschaft oder in der Eichel und sogar eine Verkürzung des Penis durch das entstandene Narbengewebe. Befragungen zeigen, dass viele Männer den Schritt einer chirurgischen Penisvergrösserung nicht unternehmen, wenn sie über die Erfolgschancen und Risiken aufgeklärt sind.

Wie zufrieden sind Männer nach der Penisverlängerung?

Relativ viele Männer sind nach chirurgischer Penisverlängerung nicht zufrieden. Weil der Penis nicht so viel grösser geworden ist, wie sie sich erhofften. Oder weil der Eingriff ihn verkürzt hat. Oder weil sie merken, dass ihre Unzufriedenheit mit ihrem besten Stück immer noch besteht – weil sie eigentlich nicht an den Zentimetern ihres Penis liegt. Oder weil sie ihren Penis nicht mehr so gut spüren oder steuern können wie vorher. Wenn du so einen Eingriff an dir vornehmen lassen möchtest, lass dich also vorher vom Arzt über Risiken und Komplikationen aufklären! Lass dir «Vorher-Nachher»-Bilder zeigen! Denk dran: Der Eingriff kann nicht rückgängig gemacht werden, mit dem Ergebnis des Eingriffs lebst du ein Leben lang.

Welche Methoden der Penisverbreiterung gibt es – und was bringen sie?

Der Umfang des Penis wird heute in den allermeisten Fällen durch eine autologe Fetttransplantation vergrössert. Das bedeutet, dass die eingebrachten Fettzellen vom Patienten selbst stammen und an einer anderer Körperstelle entnommen werden – zum Beispiel am Oberschenkel oder Gesäss. Die Zellen werden zwischen die Haut und die darunter liegenden Schwellkörper eingebracht. Alternativ kann zur Verdickung der Einbau einer Biopolymermatrix (Scaffold) erfolgen, was wesentlich teurer ist. Dieses Verfahren ist relativ neu, der Erfolg bleibt abzuwarten. Zum Teil wird auch Hyaluronsäure eingesetzt, die nach einiger Zeit aber immer nachgespritzt werden muss, da sie vom Körper abgebaut wird. Körperfremde Materialien wie zum Beispiel Silikon oder Paraffin haben sich nicht bewährt. Die Verwendung körpereigenen Gewebes erbringt deutlich bessere Ergebnisse. Trotzdem kann es zu Entzündungen, Blutungen und Verkalkungen im eingebrachten Gewebe kommen, zu Ölzysten und Fettnekrosen (Absterben von Fettzellen), so dass das Ergebnis später ungleichmässig aussehen kann oder der Penis nicht den Umfang erreicht, der eigentlich vorgesehen war. Wegen dem Abbau der Fettzellen kann auch hier nach einiger Zeit eine weitere Sitzung nötig sein.

Was gibt es sonst für Methoden der Penisvergrösserung?

Wir empfehlen jedem Mann, eine gute Beziehung zu seinem Penis aufzubauen, so dass dieser für ihn nicht einfach ein Ansatz am Körper ist, sondern dass der Mann ihn tief verankert im Körper gut spürt: Die Erfahrung aus der sexualtherapeutischen Beratung zeigt, dass ein Mann, der seinen Penis gut spürt und in der Sexualität wirklich geniesst, ihn nicht zu klein empfindet. Lies dazu bitte diesen Text. Wir empfehlen dir, vor der Planung eines chirurgischen Eingriffs zur Penisverlängerung die Beratung durch einen Sexualtherapeuten zu suchen.

Wie kann ich mich mit meinem Penis anfreunden?

Du kannst dich selbst einmal fragen: Was würde sich für dich verändern, wenn dein Penis morgen die gewünschte Grösse hätte? Welche deiner Probleme würden sich dadurch in Luft auflösen? Häufig steckt auch ein starker Fokus auf Leistung und Aussehen hinter Unzufriedenheit mit dem eigenen Penis. Wie ist das bei dir? Wir unterstützen dich bei deinem Projekt, eine gute Beziehung zu deinem Penis aufzubauen. Schreib uns dazu einfach im Fragefenster.