Stell deine Frage...

Wie sieht der Penis aus und welche Eigenarten sind normal?

Penisse sind unterschiedlich gross, mehr oder weniger krumm, sie haben eine Vorhaut oder keine Vorhaut, sie können farbige Streifen und kleine Pickelchen haben: Alles ist normal.

Kein Penis gleicht dem anderen

Penisse sehen so unterschiedlich aus wie Gesichter. Sie können völlig unterschiedliche Form, Farbe und Grösse haben. Wir beschreiben hier einige typische Eigenarten von Penissen.

Der Penis ist besonders gross oder breit oder kurz oder schmal

Jeder Penis hat seine eigene Grösse. Und da gibt es eine riesige Streubreite. Genauso wie es grosse und kleine, dicke und dünne Menschen gibt. Alles ist normal. Mehr über die Penisgrösse liest du in unserem Text «Wie gross sollte mein Penis sein?».

Raphe Penis: Der Penis hat einen brauner Streifen

An der Unterseite des Penis kannst du mehr oder weniger gut einen braunen Streifen entdecken. Dieser heisst Raphe penis und ist eine Hautnaht an der Penisunterseite und am Hodensack. Am Hodensack heisst sie Raphe scroti.

Der Penis ist gekrümmt

Viele Männer haben keinen vollkommen geraden Penis. Der Penis kann in alle Richtungen leicht verkrümmt sein. Das ist normal, solange du keine Schmerzen bei der Erektion hast. Bei Schmerzen bei der Erektion, solltest du zur*zum Urolog*in. In der Regel ist die Krümmung auch überhaupt kein Problem für den Geschlechtsverkehr. Schwierig wird es erst, wenn der Penis zum Beispiel in der Mitte des Schafts um 90 Grad abknickt. In solchen Fällen (und nur in solchen Fällen) ist eine Operation sinnvoll. Bei so einer Operation wird der Penis auf der dem Knick gegenüberliegenden Seite gerafft, so dass er wieder gerade steht. Er wird durch die Operation auch kürzer.

Papillosis glandis: An der Eichel sind kleine Pickelchen

Viele Männer haben am Rand der Eichel wenige bis zahlreiche 1 Millimeter kleine Knötchen. Sie sind weisslich bis hautfarben. Vielleicht sind es sehr viele sind und sie überziehen auch die Eichel. Dann kann das aussehen wie die Oberfläche einer Käseraffel. Diese Pickelchen machen keine Beschwerden. Es handelt sich bei Papillosis glandis um eine verstärkte Verhornung. Mann kann und muss dagegen nichts machen.

Heterotope Talgdrüsen: An der Vorhaut sind kleine Pickelchen

Dabei handelt es sich um eine harmlose angeborene Veränderung. An der Vorhaut zeigen sich dann bis 1 Millimeter grosse, etwas gelbliche, nicht entzündete Knötchen. Sie machen keine Beschwerden. Eine Behandlung ist nicht notwendig und nicht sinnvoll.

Die Vorhaut ist lang oder kurz oder gar nicht da

Bei manchen Männern bedeckt die Vorhaut die ganze Eichel oder geht noch darüber hinaus. Bei anderen wird nur ein Teil der Eichel bedeckt. Andere Männer sind beschnitten und haben gar keine Vorhaut. Alles ist normal.

Smegma: Auf der Eichel ist ein weisslicher Belag

Beim Smegma (Vorhautschmiere) handelt es sich um Absonderungen von Talgdrüsen und abgeschilferten Zellen der Vorhaut und der Eichel. Es kann einen weisslichen Belag auf der Eichel bilden. Bei mangelnder Hygiene wird das Smegma durch Bakterien zersetzt und riecht unangenehm. Es ist deshalb sinnvoll, wenn du den Penis samt Eichel täglich bei zurückgezogener Vorhaut mit Wasser wäschst. Dazu interessiert dich vielleicht auch unser Text «Intimpflege: Wie wasche ich (m) meinen Penis?»

Wo finde ich Bilder von Penissen?

Auf dieser Website findest du eine Galerie mit Penisfotos. Da siehst du, wie unterschiedlich Penisse sind.

Wie stehe ich zu meinem Penis?

Vielleicht machst du dir Gedanken, was andere über deinen Penis denken. Es kann sein, dass du deswegen Sorgen oder Angst hast, anderen deinen Penis zu zeigen. Dich könnte dieser Gedanke entlasten: Meistens haben andere eine wohlwollendere Haltung deinem Penis gegenüber als du selbst. Und stell dir mal vor, es macht tatsächlich eine Person einen abwertenden Kommentar über deinen Penis. Denkst du dann, „Ja, sie hat recht“? Oder denkst du „Nein, ich finde meinen Penis genau richtig, so wie er ist.“ Worauf ich hinaus will: Es ist entscheidend, wie du selbst zu deinem Penis stehst. Du baust eine bessere Beziehung zu deinem Penis auf, wenn du ihn gut spürst. Dazu haben wir diese Tipps.

Welche Eigenarten am Penis sind nicht normal?

Lies dazu bitte unseren Text «Veränderungen am Penis bei Erkrankungen».