Stell deine Frage...

Schmerzen beim GV durch fehlende sexuelle Erregung

Das Vorspiel ist für die Vorbereitung der Vagina auf den Geschlechtsverkehr sehr wichtig. Damit es schön feucht wird und bleibt, solltest du auch die Erregbarkeit deiner Vagina trainieren.

Wann ist meine Vagina bereit, einen Penis aufzunehmen?

Die Vagina ist erst für den Geschlechtsverkehr bereit, wenn du dich weit genug sexuell erregt hast. Du bist weit genug sexuell erregt, wenn die Vagina gut durchblutet und feucht und gross genug ist, einen Penis in sich aufzunehmen. Die sexuell erregte Vagina wird grösser und weiter und kann auch einen längeren Penis gut aufnehmen. Wenn sie nicht sexuell erregt ist, ist sie maximal 12 Zentimeter lang. Lies dazu bitte diesen Text über die Vagina. Oft ist das Vorspiel einfach nicht lang genug, oder die Frau sorgt beim Vorspiel nicht genügend dafür, dass sie sich sexuell erregt. Das Vorspiel ist für die Vorbereitung der Vagina auf den Geschlechtsverkehr sehr wichtig!

Warum geht die sexuelle Erregung beim GV zurück?

Aber mit dem Vorspiel allein ist es natürlich nicht getan: Auch während des Geschlechtsverkehrs selbst ist es wichtig, dass du dich sexuell erregst. Möglicherweise bist du beim Vorspiel sehr erregt und die Vagina wird schön feucht. Beim Geschlechtsverkehr geht die Erregung aber wieder zurück. Das kann daran liegen, dass dir Geschlechtsverkehr generell nicht viel sagt. Vielleicht findest du Berührungen der Klitoris sexuell erregender. Wenn dann beim Geschlechtsverkehr die Klitoris nicht mehr stimuliert wird, geht die sexuelle Erregung automatisch zurück. Wenn das bei dir der Fall ist, kannst du die Erregbarkeit der Vagina üben. Mehr zu verschiedenen Erregungstechniken steht in diesem Text.

Was tun, wenn der GV langweilig ist?

Oder es kann natürlich auch sein, dass euer Geschlechtsverkehr eher eintönig abläuft. Es gibt viele Möglichkeiten, ihn lustvoller und erregender zu gestalten. Dabei kommst du am ehesten auf deine Kosten, wenn du deinem Partner sagst, was du beim Sex willst. Ihr könnt euch auch gemeinsam beim Petting an den Geschlechtsverkehr herantasten. Tipps dazu findest du in unserem Text Petting als Übung für den Geschlechtsverkehr.

Sex nur dem Partner zuliebe – ja oder nein?

Vielleicht möchtest du manchmal dem Partner zuliebe Sex haben. Achte für solche Fälle darauf, dass ihr ein gutes Gleitmittel habt. Denn wenn du nicht sexuell erregt bist, wird die Vagina auch nicht so feucht. Und da kann der reibende Penis wehtun. Schmerzen sind ein Lustkiller. Und es ist gut möglich, dass du das nächste Mal noch weniger Lust auf Sex hast. Wenn du oft nur dem Partner zuliebe mitmachst, wirst du allmählich Groll empfinden. Damit sinkt deine Lust auf Sex noch mehr. Und du entwickelst eine Abwehr; dadurch spannt sich dein Körper beim Sex an. Durch die höhere Muskelspannung tut der Geschlechtsverkehr noch mehr weh. Lies dazu bitte diesen Text.

Warum mache ich eigentlich mit beim Sex?

Du findest, du machst beim Sex nur mit, weil es dein Partner will? Dann machst du dir was vor. Ausser er zwingt dich und macht einen sexuellen Übergriff. Aber in der Regel hast du eine Wahl. Auch wenn er drängelt. Überleg dir, warum du dann mitmachst. Willst du Streit aus dem Weg gehen? Willst du die Beziehung festigen? Findest du, es sei deine Pflicht? Hast du Angst, dass er fremd gehen wird? Hast du Angst, ihn zu verlieren? All das sind keine guten Gründe für Sex, wenn die Vagina nicht bereit ist. Die Schmerzen zeigen dir, dass der Sex hier für etwas herhalten muss, für das er nicht gemacht ist.

Was will ich eigentlich?

Vielleicht weisst du gar nicht so recht, ob du Sex willst. Wenn du mit deine Partner zu kuscheln beginnst, versuche zu spüren: Bin ich mit meinem Körper wirklich bereit für Geschlechtsverkehr? Manchmal hilft es, mit der Vagina wie zu einer Person zu sprechen. Frag sie, ob sie jetzt in diesem Moment Lust darauf hat, einen Penis in sich aufzunehmen, oder ob sie heute eher eine Pause möchte. Vielleicht hat dein Körper dann noch eine andere Idee, wie er heute die Sinnlichkeit mit dem Partner geniessen möchte. Falls du merkst, dass du gar nicht so genau weisst, ob du Sex willst oder was du beim Sex willst, lies bitte diesen Text.

Wie rede ich mit dem Partner?

Sagst du deinem Partner, wenn du keine Lust auf Sex hast? Nein? Dann spürt er es vielleicht. Oder er spürt es nicht. Oder er tut so, als ob er es nicht spürt. Du musst ihm sagen, dass du keine Lust hast. Dann kann er nicht so tun, als ob er es nicht wüsste. Es ist wirklich wichtig, dass du lernst, dich deinem Partner gegenüber mitzuteilen. Du bestimmst, was du beim Sex mitmachst, nicht er.

Was, wenn ich nie Lust habe?

Lustlosigkeit kann verschiedene Gründe haben. Du kannst auch etwas dafür tun, mehr Lust auf Geschlechtsverkehr zu entwickeln und dich besser sexuell zu erregen. Wir haben auch Tipps, was ihr als Paar für mehr Lust auf Sex in der Partnerschaft tun könnt. Möglicherweise bist du aber einfach auch noch nicht bereit für den Geschlechtsverkehr mit dem Partner. Dann ist Petting eine gute Vorbereitung.

Was tun, wenn ich schon vorher gekommen bin?

Es kann auch vorkommen, dass du schon beim Vorspiel oder früh beim Geschlechtsverkehr einen Orgasmus hast und deine sexuelle Erregung danach wieder abnimmt. Durch die Vaginawand sickert dann nicht mehr so viel Feuchtigkeit. Für diese Fälle ist es gut, wenn ihr ein Gleitmittel parat habt. Vielleicht möchtest du auch eine kleine Pause machen und deine sexuelle Erregung danach erneut steigern. Oder du übst, deine sexuelle Erregung länger zu geniessen und den Orgasmus hinauszuzögern.