Stell deine Frage...

Selbstbefriedigung bei Frauen: Wie viel ist normal?

Du glaubst, du machst besonders oft oder besonders selten Selbstbefriedigung? Egal, wie oft du Selbstbefriedigung machst, du kannst es so oft oder so selten machen, wie du möchtest.

Wie viel Selbstbefriedigung ist richtig?

Die Antwort auf diese Frage lautet: so viel, wie Spass macht. Es ist ebenso normal, wenn eine Frau einmal pro Jahr oder mehrmals am Tag Selbstbefriedigung macht – oder wenn sie es überhaupt nie macht. Hier siehst du die Resultate unserer Umfrage zu diesem Thema.

Ist es normal, Selbstbefriedigung zu machen wenn ich in einer Beziehung bin?

Viele Menschen machen Selbstbefriedigung wenn sie in einer Liebesbeziehung sind. Es kann sein, dass sie einfach mehr Lust auf Sex haben als ihre Partnerin oder ihr Partner. Oder sie haben Lust auf Sex, wenn der Partner oder die Partnerin nicht da ist.

Wann wird Selbstbefriedigung in der Beziehung zum Problem?

Selbstbefriedigung in einer Partnerschaft wird dann zum Problem, wenn du lieber Selbstbefriedigung machst als Sex mit dem Partner oder der Partnerin zu haben. Zum Beispiel weil dir die Selbstbefriedigung Spass macht, der Sex mit der Partnerin oder dem Partner aber nicht, oder weil du dich nur bei der Selbstbefriedigung richtig gut erregen kannst. Dann macht es Sinn, wenn du neue Methoden lernst, dich zu erregen, die sich auch für die Sexualität in der Partnerschaft eignen. Dazu haben wir viele Tipps geschrieben.

Genussvoller Sex ist gesund

Vielleicht hilft dir auch dieser Gedanke: Genussvolle Selbstbefriedigung hilft dir, ein besseres Gefühl in deinem Körper zu kriegen, und die Stoffe, die durch das Streicheln deines Körpers, in der sexuellen Erregung und beim Orgasmus ausgeschüttet werden, sind für deine Seele und dein Immunsystem gesund.

Warum sollte ich über Selbstbefriedigung Bescheid wissen?

Möglicherweise hast du in diesem Text zum ersten Mal davon gelesen, dass es normal ist, wie viel Selbstbefriedigung du machst und dass du neue Methoden der Selbstbefriedigung lernen kannst. Fehlende Informationen können zu Problemen führen. Wichtig ist, dass du weisst: Du hast ein Recht auf richtige aktuelle Information zu Sexualität.