Stell deine Frage...

Selbstbefriedigung bei Frauen: Ab welchem Alter?

Sexuelle Erregung kann ein angenehmes Gefühl sein, das schon Babys erleben. Vielleicht bekommst du irgendwann Lust, dieses Gefühl bewusst hervorzurufen.

Schon Babys erleben sexuelle Erregung

Die körperlichen Voraussetzungen für sexuelle Erregung hat ein Mädchen schon vor der Geburt, im Mutterleib: Der Erregungsreflex kann schon beim Foetus in der Gebärmutter ausgelöst werden. Mädchen sind also bereits vor der Geburt sexuelle Wesen. Von Geburt an lernen Säuglinge, Empfindungen zu spüren, zu unterscheiden und zu geniessen – am ganzen Körper. Sie wippen und schaukeln, sie reiben oder pressen ihren Körper gegen etwas. Durch Muskelspannung und Bewegung kann es passieren, dass der Erregungsreflex ausgelöst wird. Und wenn sich das angenehm anfühlt, kann es sein, dass ein Baby diese Erregung immer wieder sucht. Das hat zwar schon manche Eltern beunruhigt, ist aber völlig normal. Das Baby macht das natürlich völlig unbewusst.

Kleinkinder berühren ihren Körper und lernen so, ihn zu spüren

Sobald sie die Fingerfertigkeit haben, erforschen die Kleinkinder ihren ganzen Körper und lernen so durch verschiedenste Arten von Berührungen, ihn zu spüren und das angenehm zu finden. Sie machen beim Geschlecht keine Ausnahme. Durch Betasten und Spüren erleben sie sich auch immer mehr als Mädchen.

Von Reiten bis Gummitwist: vieles löst den Erregungsreflex aus

Manche Frauen erinnern sich gut daran, wie sie sich als kleine Mädchen oder in der Primarschule schon sexuell erregt haben. Andere haben sich bis in die Pubertät oder das Erwachsenenalter nie bewusst selbst befriedigt. Aber wenn sie genau nachdenken, fällt ihnen möglicherweise ein, dass sie in bestimmten Situationen angenehme Gefühle erlebt haben. Zum Beispiel beim Gummitwist, oder wenn sie in der Turnstunde ein Seil hochgeklettert sind, oder beim Reiten. So haben sie – meist ohne es zu merken – die Wahrnehmung ihrer sexuellen Erregung geübt. Vielleicht überlegst du dir mal, wie das bei dir war.

Ab wann machen Mädchen bewusst Selbstbefriedigung?

Auf diese Frage haben wir keine Antwort. Denn das ist von Frau zu Frau verschieden. Wichtig ist: Es gibt, was den Zeitpunkt der ersten Selbstbefriedigung angeht, kein «richtig» oder «falsch» – egal, ob die Frau die Selbstbefriedigung mit 5 oder mit 50 entdeckt hat – oder ob sie es in ihrem Leben nie macht. Wenn du Lust darauf hast, es auszuprobieren, ist das OK, wenn nicht, ist das auch OK.

Warum sollte ich über Selbstbefriedigung Bescheid wissen?

Möglicherweise hast du in diesem Text zum ersten Mal davon gelesen, dass schon Babys sexuelle Erregung erleben können und das normal ist. Fehlendes Wissen kann zu Problemen führen. Zum Beispiel sind einige Eltern beunruhigt und verbieten Selbstbefriedigung. Wichtig ist, dass du weisst: Du hast ein Recht auf richtige aktuelle Information zu Sexualität.