Stell deine Frage...

Vaginismus: Kann die Vagina zu eng sein?

Die Vagina ist nicht zu eng für den Penis, Finger oder andere Dinge. Wenn sie zu eng scheint, liegt das an deinen Muskeln im Beckenboden. Die Muskeln spannen sich unwillkürlich an. Es kann verschiedene Gründe haben, wieso die Muskeln anspannen. Durch regelmässiges Üben wird es besser.

Die Vagina ist nicht zu eng…

Zunächst einmal: Die Vagina (Scheide) ist nicht zu eng. Grundsätzlich ist jede Vagina so dehnbar, dass ein Babykopf durchkann. Hast du mit Männern Sex und dein Partner hat einen grossen, dicken Penis? Dann gibt es verschiedene Dinge, auf die du achten kannst. Wenn du unsere Tipps «Geschlechtsverkehr mit einem breiten/langen/grossen Penis» beachtest, sorgst du dafür, dass der Geschlechtsverkehr nicht weh tut und euch beiden Spass macht.

…aber die Muskeln können sich unwillkürlich anspannen

Es kann allerdings sein, dass sich bei dir die Muskeln im Beckenboden sehr anspannen. Die Muskeln können sehr stark anspannen. Dann ist es sehr schmerzhaft, wenn du versuchst, Geschlechtsverkehr zu haben. Es kann auch sehr weh tun, wenn du andere Dinge in die Vagina aufnimmst. Oder wenn du es versuchst. Es kann sogar unmöglich sein, dass du etwas aufnimmst. Fachleute nennen das Scheidenkrampf oder Vaginismus. Die Muskeln verspannen sich unwillkürlich. Es passiert also ohne dass du das bewusst möchtest. Die Vagina macht sozusagen «zu».

Was sind Ursachen für Vaginismus?

Es gibt verschiedene Gründe, wieso es zu diesem «Zumachen» der Vaginamuskeln kommen kann.

  • Angst vor Schwangerschaft

Es kann sein, dass du sehr grosse Angst vor Schwangerschaft hast. Die Angst kann so gross ein, dass die Vagina deshalb beim Sex mit Männern «zu» geht. In diesem Fall kannst du ohne Probleme Finger oder Objekte in die Vagina einführen – nur der Penis geht nicht. Gegen diese Angst hilft: dich mit Verhütung auskennen, eine geeignete Verhütung einsetzen und dieser Verhütung auch vertrauen. Wir haben noch weitere Tipps gegen diese Angst. Lies dazu bitte unseren Text «Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?».

  • Verkrampfung durch Schmerz

Es kann sein, dass du Schmerzen erlebst, wenn du etwas in deine Vagina aufnimmst. Dazu gibt es verschiedene Gründe. Gründe für Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kannst du in unserem Text «Schmerzen beim GV: Ursachen» nachlesen. Im Schmerz verspannen sich Muskeln. Das ist völlig normal. Durch die Verspannung tut es aber noch mehr weh. Und so spannen die Muskeln noch mehr an… Das kann dazu führen, dass die Muskeln schon «vorsorglich» anspannen. Also die Muskeln spannen schon an, bevor du etwas in deine Vagina aufnimmst.

  • Unvertrautheit der Vagina

Es kann sein, dass dir deine Vagina einfach noch nicht so vertraut ist. Dann empfehlen wir dir unsere Tipps «Selbstbefriedigung bei Frauen: Wie mache ich mich mit meinem Geschlecht vertraut?». Stell dir deine Vagina wie ein Haus vor: Wenn du gern darin lebst, wirst du dich über Besuch freuen. Und du weisst auch, wo der Besuch gerade ist und dass er wieder gehen wird. Aber nehmen wir an, du hast keine klare Vorstellung davon, was hinter dem Vaginaeingang liegt. Du weisst nicht, wie gross die Vagina ist. Und du weisst nicht, was sie tut, wenn du sexuell erregt bist. Dann bist du unsicher und behältst – vernünftigerweise – die «Haustür» geschlossen. In anderen Worten: die Muskeln im Beckenboden machen einfach zu. Das passiert unwillkürlich. Unwillkürlich heisst: ohne dass du es bewusst beabsichtigst.

Durch Üben kannst du das Problem beheben

Gegen Vaginismus hilft Üben. Wir haben viele Übungstipps, die du für dich allein machen kannst. Wenn du eine*n Partner*in hast, kannst du zusätzlich auch mit ihm*ihr gemeinsam diese Tipps befolgen. Wenn du übst, setzt du dich aktiv für deine sexuelle Gesundheit ein.