Stell deine Frage...

Veränderungen am Hodensack

Veränderungen am Hodensack sind in der Regel Hautveränderungen. Es gibt aber auch spezielle Veränderungen im Bereich und Veränderungen bei sexuell übertragbaren Infektionen.

Ähnliche Veränderungen wie an der restlichen Haut des Körpers

Veränderungen am Hodensack sind in der Regel Hautveränderungen. So gibt es dort Veränderungen, die auch überall sonst am Körper auftreten, wie z.B. Schuppenflechte, allergische Reaktionen, Krätzemilben, Pilzerkrankungen, Muttermale usw.

Steatocystadenomatosis scroti (Epidermalcysten)

Es gibt aber auch spezielle Veränderungen im Bereich, dazu gehören Epidermalcysten. Das sind ein Zentimeter grosse derbe, kugelige Knoten in der Skrotalhaut, die sich gut von der Umgebung abgrenzen lassen. Sie sind nicht schmerzhaft und gehen von bestimmten Zellen der Talgdrüsen aus. Es besteht keine Notwendigkeit, das zu behandeln. Wenn sie dich aus ästhetischen Gründen stören, kannst du diese Veränderungen entfernen lassen. Dazu wird über jedem Knoten ein Schnitt gemacht, der Knoten ausgeschält und dann die Haut wieder vernäht.

Veränderungen bei sexuell übertragbaren Infektionen

Bei sexuell übertragbaren Infektionen kann es auch zu Veränderungen am Hodensack kommen, zum Beispiel bei Feigwarzen über HPV-Infektionen.