Stell deine Frage...

Brauche ich eine Vorhaut, oder ist die Beschneidung besser?

Egal ob du eine Vorhaut hast oder nicht: Du kannst lernen, den Sex zu geniessen. Aus hygienischen Gründen ist eine Beschneidung hierzulande nicht nötig.

Es geht mit und ohne Vorhaut

Bei einer Beschneidung (Zirkumzision) wird die Vorhaut entfernt. Die Natur hat es so eingerichtet, dass Männer eine Vorhaut haben, und das hat sie nicht ohne Grund: Einerseits bietet die Vorhaut Schutz für die Eichel, andererseits wird durch die Drüsen im inneren Vorhautblatt eine Art Gleitöl bereitgestellt. Aber ein Mann kann problemlos auch ohne Vorhaut leben. Egal ob mit oder ohne Vorhaut: Du kannst lernen, den Sex zu geniessen. Lies dazu bitte diesen Text.

Warum und wie viele Beschneidungen?

Beschneidungen von männlichen Kleinkindern sind in verschiedenen Kulturen aus religiösen, hygienischen oder ästhetischen Gründen gang und gäbe (z.B. Judentum, Islam). In den USA wurden bis vor wenigen Jahrzehnten aus hygienischen Gründen fast alle kleinen Jungen beschnitten, heute sind es noch ein Drittel. In Europa führt man Beschneidungen vor allem aus medizinischen Gründen durch, zum Beispiel, wenn du eine Vorhautverengung hast.

Schutz vor HIV minim geringer

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt die Beschneidung als Vorbeugung von HIV/Aids. Aber Achtung: Die Beschneidung verhindert HIV nicht! Das Risiko, sich mit HIV zu infizieren, ist nur etwas niedriger ohne Vorhaut. Beim Geschlechtsverkehr kann es zu unsichtbar kleinen Verletzungen am inneren Vorhautblatt kommen, durch die das HI-Virus leichter eindringen kann. Wenn ein Mann keine Vorhaut mehr hat, fällt dieser spezielle HIV-Übertragungsweg weg. Die Beschneidung als Vorsorge vor HIV macht nur in Gebieten Sinn, wo nicht genug Kondome zur Verfügung stehen. Dort ist es besser, mit einer Beschneidung das Risiko einer HIV-Infektion minimal zu senken, als gar nichts zu tun. Kondome schützen sehr gut vor einer HIV-Infektion. Daher gilt bei uns in Europa: Kondome als Schutz vor HIV anwenden!

Die Beschneidung schützt nicht vor anderen Infektionen

Für den Schutz vor anderen sexuell übertragbaren Infektionen als HIV bringt eine Beschneidung gar nichts. Aus hygienischen Gründen ist daher eine Beschneidung nicht nötig. Wichtig ist, dass du deine Eichel und deine Vorhaut täglich mit Wasser wäschst. Tipps dazu gibt es in diesem Text.

Beschneidung nur aus medizinischen Gründen vornehmen

Die Zirkumzision ist zwar eine «kleine» Operation, hat aber trotzdem eine Komplikationsrate bis zu 35 Prozent. Deshalb ist es sehr empfehlenswert, sich nur operieren zu lassen, wenn es aus medizinischen Gründen sein muss. Das kann, wie oben erwähnt, zum Beispiel bei einer zu engen Vorhaut nötig werden.

Aus urologischer Sicht gibt es einen weiteren Grund, die Vorhaut zu behalten, wenn du keine Erkrankung dort hast. Denn sollten später einmal Komplikationen mit der Harnröhre auftreten, ist die Vorhaut optimal geeignet, daraus eine neue Harnröhre zu bilden.