Stell deine Frage...

Wie entwickeln sich die Brüste in der Pubertät?

Eine Phase in deiner Entwicklung zur Frau ist, wenn du spürst, wie deine Brüste wachsen – wodurch und wann das passiert und wie sich das anfühlt, erklären wir dir hier.

Wie kommt es zum Brustwachstum?

Bei Frauen sorgen die XX-Chromosomen und das Östrogen für die Ausbildung der Brust. Bei Männern bilden sich Brüste meist nicht so prominent aus.

Wann sollte die Brust wachsen?

Es gehört zu deiner Pubertätsentwicklung dazu, dass die Brust wächst und sich entwickelt. Die Brustentwicklung beginnt etwa zwischen 9 und 12 und ist zwischen 16 und 18 abgeschlossen. Es ist von Frau zu Frau völlig verschieden, wie schnell sie wachsen, und du kannst vor Abschluss der Brustentwicklung nicht wissen, wie gross dein Busen einmal sein wird.

Wie läuft das Wachstum ab?

Zunächst wirst du wahrscheinlich eine kleine Wölbung unter der Brustwarze spüren. Dieser kleine Knoten kann jucken oder sogar etwas wehtun. Dann beginnt die Brustdrüse zu wachsen, und die Brüste werden grösser. Oft wächst die eine Brust schneller als die andere, es ist also normal, wenn während einiger Zeit die eine Brust grösser ist als die andere.

Wie fühle ich mich in meiner Haut als Frau wohler?

Dein Körper verändert sich sehr in der Pubertät und Adoleszenz. Du wirst vom Mädchen zur Frau. Egal was für einen Körper dir die Natur mitgegeben hat, du kannst lernen, dich in deinem Körper gut zu fühlen. Dazu interessieren dich vielleicht diese Tipps.

Schau auch mal in unsere Texte Warum mag ich meine Brüste nicht? und Wie freunde ich mich mit meinen Brüsten an?