Stell deine Frage...

Intimpflege: Wie wasche ich meinen Penis?

Mangelnde Hygiene kann zu Entzündungen führen, aber auch übertriebene Hygiene ist nicht angenehm für die Haut deines Penis. Lies in diesen Tipps, was sich empfiehlt.

Täglich waschen

Ab Beginn der Pubertät wird die tägliche Körperpflege wichtig. Dazu gehört auch, dass du Penis und Hodensack einmal am Tag wäschst. In der Pubertät beginnen die Drüsen im Vorhautblatt und auch am Hodensack mehr Talg zu produzieren. Auf der Eichel entsteht aus dem Talg dann das Smegma – ein weisslicher Belag. Das Smegma wird von Bakterien zersetzt und beginnt unangenehm zu riechen, wenn du es nicht täglich abwäscht. Mangelnde Hygiene am Penis kann bei dir zu Entzündungen im Geschlechtsbereich führen.

Am besten nur mit Wasser

Es ist am besten, wenn du das Geschlecht nur mit Wasser wäscht. Wenn du eine milde Seife verwenden möchtest, ist das auch in Ordnung. Da die Eichel und das innere Vorhautblatt mit Schleimhaut überzogen sind, kann es aber sein, dass auch durch eine milde Seife die Haut dort austrocknet und sich unangenehm anfühlt. Wenn das der Fall ist, solltest du die Eichel und die Vorhaut auf jeden Fall nur mit Wasser waschen – was sowieso besser ist. Auch wenn du nachher Geschlechtsverkehr mit einer Frau haben willst, ist Seife keine gute Idee. Seifenreste tun dem sauren Milieu der Scheide nämlich gar nicht gut. Für den After kannst du eine milde Seife verwenden.

Wie genau waschen?

Beim Waschen benutzt du am besten nur deine Hand oder einen weichen Waschlappen – Schrubben ist völlig unnötig und reizt nur die Haut an der Eichel. Beachte beim Waschen des Penis, dass du die Vorhaut ganz zurückziehst, so dass die Eichel frei liegt, denn nur so kannst du sie ganz reinigen. Nach dem Waschen ziehst du die Vorhaut wieder nach vorn.

Geruch ist bei einem sauberen Geschlecht normal und erregend

Das Ziel des Waschens soll nicht sein, dass du gar nichts mehr riechst: Ein sauberes Geschlecht riecht auch. Das heisst, dein Penis und dein Hodensack haben ihren Eigengeruch. Viele Menschen empfinden diesen Geruch als erotisch und erregend, denn er ist voll besonderer Geschlechtsduftstoffe. Wenn du Seife verwendest, überdeckst du deinen Geschlechtsgeruch. Wenn du dich in der Geschlechtsregion rasierst, kann dein Geschlechtsduft sich übrigens auch nicht so gut halten.