Stell deine Frage...

Geschlechtsverkehr: Wann ist die Zeit reif für das erste Mal?

Du bestimmst den Zeitpunkt, du bestimmst mit wem. Um herauszufinden, ob ihr beide bereit seid, hilft nur reden – auch über Schutz und Verhütung. Eine Testphase mit Petting ist eine gute Idee.

Beide müssen bereit sein

Die Zeit ist richtig für das erste Mal Geschlechtsverkehr, wenn ihr beide bereit dazu seid. Ob du selbst bereit bist, kannst nur du für dich selbst sagen. Ob dein Partner oder deine Partnerin bereit ist, findest du heraus, indem du ihn*sie fragst. Miteinander Reden können ist daher eine wichtige Voraussetzung für das erste Mal.

Das Gesetz redet mit

Falls du oder die Person, mit der du das erste Mal haben willst, unter 16 ist, lies bitte diesen Text über das Schutzalter, dann erfährst du zum Beispiel, dass der Altersunterschied in der Schweiz nicht mehr als drei Jahre sein darf.

Es gibt nicht das richtige Alter für das erste Mal

In dieser Umfrage bei 1449 jungen Menschen in der Schweiz sagte jeder dritte Mann mit 20, dass er sein erstes Mal noch nicht hatte, bei den Frauen war es jede fünfte. Umgekehrt hatte etwa jede vierte Frau mit 15 schon Geschlechtsverkehr, bei den Männern war es etwa jeder fünfte. Wenn du die Zahlen anschaust, siehst du, dass es nicht ein Alter gibt, wo die meisten ihr erstes Mal haben, sondern die Spannbreite ist sehr gross:

weiblich:
Alter Prozent der Befragten, die das erste Mal schon hinter sich hatten
15
24%
16
48%
17
65%
18
81%
19
77%
20
81%
männlich:
15
22%
16
36%
17
55%
18
68%
19
79%
20
68%

Quelle: Bericht «Jugendsexualität im Wandel der Zeit» der eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen, 2009

Du bestimmst den Zeitpunkt

Die Umfrage oben zeigt: Die Leute entscheiden sehr unterschiedlich, wann für sie die Zeit reif für das erste Mal ist. Es ist keine gute Idee, das erste Mal einfach nur darum zu haben, weil du meinst, dass «alle anderen» es schon getan haben. Und wenn andere finden, es wäre jetzt die richtige Zeit für dich – ja, woher sollen sie das wissen? Sie stecken ja nicht in deiner Haut. Menschen haben ganz unterschiedliche Gründe, wann, warum und mit wem sie das erste Mal haben. Die einen warten auf die grosse Liebe. Anderen ist es vor allem wichtig, dass sie die Erfahrung machen wollen. Nur du kannst sagen, wann und mit wem du den ersten Geschlechtsverkehr haben willst. Wenn irgend jemand dich dazu drängen will, mit dir Sex zu haben, respektiert er*sie dich nicht. Das ist ein sexueller Übergriff! Willst du mit dieser Person wirklich Sex haben? Du allein bestimmst, wann die Zeit reif für das erste Mal ist.

Du bist verantwortlich für die Verhütung

Vor dem ersten Mal miteinander reden ist auch wichtig, weil ihr ja auch planen müsst, wie ihr euch vor unerwünschten Schwangerschaften oder sexuell übertragbaren Infektionen schützen werdet. Wenn du dir das nicht zutraust, bist du nicht bereit für den ersten Geschlechtsverkehr. Lies dazu bitte diesen Text. Verlass dich nicht darauf, dass dein Partner oder deine Partnerin schon aufpassen wird. Du bist selbst für deine Gesundheit verantwortlich. Klär dich also auf über Verhütungsmittel auf. Eine gute Idee ist auch, wenn du allein oder mit deinem Partner eine Beratungsstelle der sexuellen Gesundheit besucht, dort kann man alle deine Fragen beantworten.

Klär dich auf

Bevor du dein erstes Mal hast, ist es logischerweise auch eine gute Idee, wenn du eine Vorstellung davon hast, was Geschlechtsverkehr überhaupt ist. Möglicherweise spielt bei dir das Thema «Entjungferung» eine Rolle. Viele haben falsche Vorstellungen davon, was das bedeutet. Deshalb empfehle ich dir, unseren Text über den Hymen (das Jungfernhäutchen) zu lesen.

Mach dich mit deinem Geschlecht vertraut

Männer kennen ihren Penis in der Regel recht gut, darum gilt das jetzt vor allem für Frauen: Weisst du wie deine Vulva aussieht? Und weisst du, wie deine Vagina aufgebaut ist? Weisst du überhaupt, was die Vulva und die Vagina ist? Hast du dein Geschlecht schon einmal angeschaut? Wie findest du es, dass dein Partner dein Geschlecht besser kennt als du? Wir finden es sehr wichtig, dass du dich vor dem ersten Mal selbst damit vertraut machst. Daher empfehlen wird dir, auf eine kleine Enteckungsreise gehen. Dazu haben wir ein paar Reisetipps geschrieben.

Übt beim Petting

Es ist normal, dass du bei neuen sexuellen Erfahrungen erst mal gemischte Gefühle hast – vielleicht bist du sowohl neugierig als auch ängstlich. Du kannst lernen, mit diesen gemischten Gefühlen umzugehen. Wichtig ist, dass du dir für jede neue Erfahrung Zeit lässt und schrittweise vorgehst, um herauszufinden, wie es sich für dich anfühlt. Gemeinsam könnt ihr euch beim Petting zum Beispiel langsam mit dem Geschlechtsverkehr vertraut machen. Er kann sich mit der Vagina vertraut machen und sie mit dem Penis. Also wenn ihr beide oder eine*r von euch noch nicht so sicher ist, ob er*sie das erste Mal haben möchte, gönnt euch eine Testphase mit Petting! Dazu haben wir Tipps geschrieben.

Allein üben lohnt sich auch

Wir haben Tipps für Frauen und Tipps für Männer geschrieben, wie ihr euch allein auf den Geschlechtsverkehr vorbereiten könnt. Wir empfehlen euch sehr, immer mal wieder auch allein zu üben, ihr werdet dadurch geschicktere Liebhaber*innen und geniesst den Geschlechtsverkehr auch mehr.

Tipps für das erste Mal

Und wenn ihr so weit seid, lest unsere Tipps für das erste Mal.