Stell deine Frage...

Ist eine gynäkologische Untersuchung trotz Jungfernhäutchen möglich?

Deine Frauenärztin hat extra feine Untersuchungsinstrumente, um das Hymen nicht zu verletzen. Für Mädchen, die noch keine Periode haben, gibt es spezialisierte Kindergynäkologinnen.

Feine Untersuchungsinstrumente

Eine gynäkologische Untersuchung ist auch möglich, wenn dein Hymen (Jungfernhäutchen) noch nicht gedehnt oder gerissen ist. Dabei werden speziell feine Untersuchungsinstrumente benützt, um das Hymen nicht zu verletzen. Es gibt viele falsche Informationen über das Hymen. Lies deshalb bitte auch unseren Text «Der Hymen (das Jungfernhäutchen)».

Spezialisierte Kindergynäkologinnen

Für Mädchen, die noch keine Periode haben, gibt es spezialisierte Kindergynäkologinnen. Die Untersuchung findet bei Kindern nicht auf einem Untersuchungsstuhl, sondern auf einer Untersuchungsliege statt.