Stell deine Frage...

Männergruppen und ihre Meinungen über Männlichkeit

In Männergruppen herrschen oft bestimmte Meinungen über Männer – darüber wie viel Sex sie haben, den Umgang mit Frauen, über den Penis und Schwächen. Du solltest aber deine eigene Meinung haben dürfen.

Was ist ein richtiger Mann?

In Männergruppen herrschen oft Mythen (Irrglauben) darüber, was ein richtiger Mann ist. Manchmal sind diese Mythen klar ausgesprochen. Du hörst vielleicht, dass du etwas Bestimmtes machen musst, um zur Gruppe zu gehören. Manchmal sind sie nicht ausgesprochen. Du vermutest einfach, dass gewisse Meinungen und Regeln gelten und dass die anderen von dir verlangen, dass du dich auf eine bestimmte Art verhältst. Wahrscheinlich trägst du diese Ansichten selbst in dir und meinst einfach, dass andere auch so denken. Vielleicht hast du zum Beispiel das Gefühl, du seist nur akzeptiert, wenn du keine Angst hast, völlig selbstsicher bist, dich nie schämst oder mit vielen Frauen schläfst – dabei finden die anderen das gar nicht.

Wie viel Sex hat ein richtiger Mann?

In Männergruppen wird oft der Irrglaube verbreitet, dass richtige Männer sexuell sehr aktiv sein sollten, also viel Sex mit vielen Frauen haben sollten. Das stimmt nicht: Sexueller Genuss hat nichts mit der Menge Sex zu tun, die du hast. Wenn du mehr Sex hast, bist du auch nicht männlicher. Du bist männlicher, wenn du deinen Körper und deine sexuelle Erregung mehr geniesst.

Muss ein Mann ein Macho sein?

In Männergruppen herrscht oft der Irrglaube, ein richtiger Mann sei ein Macho, der sich holt, was er will, egal was andere davon halten. Das stimmt nicht. Ein richtiger Mann kann andere verführen und ihnen Lust darauf machen, mit ihm etwas zu machen. Er muss sie nicht dazu überreden, drängen, erpressen oder zwingen. Dadurch erreicht er, dass die anderen wirklich mitmachen wollen. Und wenn sie trotz seiner Verführungskünste nicht wollen, dann fällt ihm kein Zacken aus der Krone, wenn er sich eingesteht, dass sie halt wirklich nicht wollen. Er gibt auf und sucht anderswo weiter.

Überleg dir auch mal: Wenn du etwas mit einer anderen Person tust, das diese Person nicht tun will, hast du damit wirklich das erreicht, was du wolltest? Was du dir geholt hast, ist doch nur, dass diese Person wütend auf dich geworden ist oder Angst vor dir hat.

Wer ist hier der Chef - der Penis oder ich?

In manchen Männergruppen herrscht der Irrglaube, Männer seien von ihren Trieben, vom Penis oder vom Testosteron «gesteuert», und müssten sich den Sex mit Frauen deshalb holen. Das stimmt nicht: Was stimmt, ist, dass viele Jugendliche und junge Männer wegen ihren hohen Mengen am männlichen Hormon Testosteron sehr oft an Sex denken, viel Lust auf Sex haben und mehrmals am Tag und in der Nacht Erektionen haben. Aber sie sind trotzdem von ihrem Gehirn gesteuert. Das heisst: Du kannst immer entscheiden, wie du handeln willst. Es gibt viele Möglichkeiten, die sexuellen Bedürfnisse auszuleben, wenn keine Partnerin da ist, die auch Lust auf Sex hat. Die Selbstbefriedigung ist eine von ihnen.

Darf ein Mann Schwächen haben?

In Männergruppen herrscht oft der Irrglaube, dass ein Mann keine Schwächen und Grenzen haben darf: Er darf nicht sagen, «Das ist mir zu schwer», «Davor hab ich Angst », «Ich kann nicht weiterlaufen» oder «Ich mag nicht mehr trinken». Aber Männer sind nur Menschen, keine Superhelden. Es ist interessanter, mit einem normalen Menschen Kontakt zu haben als mit einem Superhelden. Wenn du deine Grenzen annimmst, lernst du, was innerhalb der Grenzen möglich ist. Sonst strebst du nur dem Unmöglichen nach und kannst nur versagen.

Darf ein Mann eine eigene Meinung haben?

Ein richtiger Mann hat seine eigenen Meinungen. Egal was die Männer in der Gruppe sagen. Wenn deine Gruppe Ansichten vertritt, die dir unangenehm oder nicht geheuer sind, vertrau auf dein Gefühl und such dir eine neue Gruppe. Du hast es in eine Gruppe hineingeschafft, du schaffst es auch in eine andere hinein! Wenn du findest, deine Clique tue dir vielleicht nicht gut, interessiert dich wahrscheinlich dieser Text.