Stell deine Frage...

Menarche: die erste Periode (Menstruation)

Die erste Menstruation ist ein bedeutender Moment im Leben einer Frau – die eine bekommt sie früher, die andere später. Hier kannst du erfahren, warum das so ist und wie sich die erste Mens ankündigt.

Wann sollte ich die erste Mens haben?

Der Zeitpunkt deiner ersten Menstruationsblutung (Periode, Mens, Tage) wird von Fachpersonen Menarche genannt. Die erste Mens kommt im Schnitt mit 12.5 Jahren, aber die Spannbreite ist gross: Die einen haben sie mit 10, die anderen erst mit 15. 

Wovon hängt es ab, wann ich die erste Mens habe?

Der Zeitpunkt der ersten Mens hängt von vielen Dingen ab. Unter anderem gibt es familiär bedingt Mädchen, die eher früher und andere, die eher später die erste Mens haben. Dann hängt es auch ab von der Ernährung und von der Gesundheit, oder ob du eine Behinderung hast. Es ist auch von Land zu Land verschieden, wann die erste Mens kommt. Es hängt auch vom Körpergewicht ab und vom Fettanteil im Körper. In der Pubertät steigt er an. Wenn er auf etwa 17 Prozent angestiegen ist, kann die Periode eintreten. Damit du einen richtigen Menstruationszyklus mit Eisprung hast, muss der Fettanteil nochmal etwas höher sein – mindestens 22 Prozent. Das hat damit zu tun, dass im Fett bestimmte Hormone gebildet werden, die wichtig für den Menstruationszyklus sind. Übergewichtige Mädchen bekommen ihre Mens daher oft eher früh, und untergewichtige Mädchen bekommen sie später oder sie bleibt sogar aus.

Was ist der Weissfluss?

Die erste Mens kann sich mit dem so genannten Weissfluss ankündigen, das ist eine weissliche Flüssigkeit, die aus der Vagina tröpfelt. Sie zeigt dir, dass die Hormone bei dir schon am Werk sind, aber noch nicht in dem Ausmass ausgeschüttet werden, wie das für einen Menstruationszyklus nötig ist. Es kann sein, dass du 1 bis 2 Jahre Weissfluss hast, bevor du deine erste Mens hast.

Wie bereite ich mich auf die erste Mens vor?

Je mehr du über die Periode und den Menstruationszyklus Bescheid weisst, desto normaler wird es für dich sein, wenn du die Mens dann bekommst. Drum empfehlen wir dir sehr, das Kapitel über den Menstruationsyzklus und das Kapitel über die Menstruation durchzulesen. Wenn du das Gefühl hast, jetzt könnte es bald so weit sein, kannst du immer ein kleines Etui mit einer Slipeinlage, einem Tampon und/oder einer Binde in deiner Tasche haben. Mehr über Slipeinlagen, Tampons, Menstruationstassen, Menstruationsunterwäsche und Binden erfährst du im Text «Tampons, Binden, Slipeinlagen: Tipps zur Anwendung».

Die Periode kann zunächst unregelmässig kommen

Bis nach der ersten Periode ein regelmässiger Menstruationszyklus stattfindet, können mehrere Jahre vergehen. Mehr dazu liest du im Text «Unregelmässige Mens in der Pubertät». Auch hier empfehlen wir: Wenn du nicht von der Mens überrascht werden willst, kannst du immer ein kleines Etui mit einer Slipeinlage, einem Tampon und/oder einer Binde in deiner Tasche haben. Wenn sich die Periode bei dir mit einer Schmierblutung «eintröpfelt» und/oder «auströpfelt», eignen sich für diese Zeit auch Slipeinlagen oder Menstruationsunterwäsche. Das tun sie auch, wenn du findest: «Heute kommt wahrscheinlich die Periode». Und natürlich kannst du auch Klopapier oder Papiertaschentücher in den Slip legen, wenn du mal nichts dabei hast.

Schutz vor Schwangerschaft

Wenn du schon vor der ersten Mens Geschlechtsverkehr hast, solltest du dich trotzdem vor einer Schwangerschaft schützen. Denn es ist möglich, dass du den ersten Eisprung zwei Wochen vor der ersten Mens hast. Das heisst: Es kann sein, dass du schon vor der ersten Blutung fruchtbar bist!

Was, wenn die erste Mens nicht eintritt?

Wenn du deine Periode mit 16 noch nicht bekommen hast, solltest du das mal mit einem*einer Frauenärzt*in besprechen. Er*sie kann abklären, woran diese verspätete Menarche liegt. Es ist gut möglich, dass du einfach eine «Spätzünderin» bist. Manche Frauen bekommen ihre Periode erst mit 18. Wenn die Periode gar nicht eintritt, spricht der*die Ärzt*in von primärer Amenorrhoe. Diese kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, zum Beispiel Untergewicht, etwa bei einer Magersucht. Dann wird der*die Ärzt*in vielleicht deine Hormone testen und je nachdem eine Behandlung vorschlagen, damit der Menstruationszyklus angekurbelt wird.