Stell deine Frage...

Wechseljahre und Menopause - was ist das?

Die Menstruation hast du nicht dein ganzes Leben lang. Ab wann du nicht mehr schwanger werden kannst, steht hier.

Was sind die Wechseljahre (Klimakterium)?

Irgendwann zwischen 40 und 50 kommt der Körper einer Frau in eine Phase der hormonellen Veränderung. Wir nennen das die Wechseljahre, der Fachbegriff ist Klimakterium. Allmählich hören die Eisprünge und die monatlichen Blutungen auf.

Wann komme ich in die Wechseljahre?

Das ist von Frau zu Frau verschieden. Oft ist es so, dass es bei Mütter und Töchtern ähnlich ist. Frauen, die rauchen, kommen eher früher in die Wechseljahre.

Was ist die Menopause?

Den Zeitpunkt der letzten Menstruationsblutung nennt man Menopause. Sie tritt irgendwann zwischen 45 und 55 ein.

Bis wann kann eine Frau schwanger werden?

Als Faustregel gilt: Eine Frau kann dann nicht mehr schwanger werden, wenn sie in den Wechseljahren ist und ein Jahr lang keine Periode mehr hatte. Die Fruchtbarkeit nimmt nach 30 langsam ab. Aber auch zwischen 35 und 40 Jahren werden noch viele Frauen schwanger und bekommen Kinder. Nach 40 nimmt die Fruchtbarkeit aber tatsächlich sehr schnell ab. Nur noch wenige Frauen können dann spontan – also ohne hormonelle Unterstützung – schwanger werden. Wenn du älter bist als 35 und einen Kinderwunsch hast, macht es also Sinn, dass du ihn nicht mehr allzu lange aufschiebst.

Warum sollte eine Frau noch nach der Menopause verhüten?

Auch nach der Menopause kann sich eine Frau beim Sex noch mit sexuell übertragbaren Infektionen anstecken. Darum sollte sie bei Partnerwechsel nach wie vor mit Kondomen verhüten.