Stell deine Frage...

Offenheit hält das Sexleben spannend

Euer Sexleben liebt es nicht, sich nur im Hamsterrad zu drehen. Auch wenn nicht alles, was neu ist, gleich super ist, lohnt es sich die Spannung durch Offenheit zu erhalten.

Offen sein für Neues

Euer Sexleben liebt den Einheitsbrei nicht. Ständig das gleiche Menü wird einfach irgendwann langweilig. Offenheit, Neues auszuprobieren, hält euer Sexleben spannend. Lest dazu bitte unsere Tipps zu Petting, Geschlechtsverkehr oder Analsex. Erwartet nicht, dass jede neue Stellung oder Stimulation gleich super sein wird. Jede sexuelle Handlung will geübt werden! Wenn dir etwas wirklich völlig abwegig vorkommt, dann tu es nicht. Aber wenn du nicht so genau weisst, dann probier es aus. Als Faustregel kannst du dir sagen: «Ich probiere alles Neue dreimal aus». Danach hast du eine Vorstellung davon, ob es dir liegt. Mehr Tipps zu abwechslungsreicherem Sexleben findet ihr im Buch Wild Thing von Paul Joannides.

Offen miteinander reden

Offenheit heisst auch, einander zu sagen und zu zeigen, was man braucht. Zeigst und sagst du deinem*deiner Partner*in, was du brauchst, um in Stimmung für Sex zu kommen? Oder sagst du, was du dir beim Sex wünschst? Oder weisst du, was sie*er braucht, um in Stimmung für Sex zu kommen, oder was sie*er beim Sex will? Wenn nein, frag sie*ihn! Reden über Sex kann oft Wunder bewirken. Je früher ihr das übt, desto besser.

Offen für eigene sexuelle Fantasien sein

Die allermeisten Menschen fantasieren beim Sex auch mal von Männern oder Frauen, die NICHT ihr*e Partner*in sind. Oder sie kucken anderen Menschen nach, die ihnen gefallen. Oder ihr Herz schlägt höher, wenn heisse Typen oder sexy Frauen mit ihnen flirten. Aber solange sie mit diesen Menschen nicht tatsächlich ins Bett wollen, ist das einfach nur Futter für die gemeinsame sexuelle Erregung: Hauptsache ihr zwei seid glücklich miteinander.

Offen für Selbstbefriedigung sein

Offenheit bedeutet auch, dass Selbstbefriedigung in einer Beziehung erlaubt ist. Es haben ja nicht immer beide gleich viel Lust auf Sex, und ihr habt auch nicht immer die Möglichkeit, zusammen Sex zu haben. Selbstbefriedigung wird zum Ersatz für Sex, weil der Sex zwischen euch nicht klappt? Dann stimmt etwas nicht. Dazu interessieren dich vielleicht auch unsere Tipps für Frauen und unsere Tipps für Männer.