Stell deine Frage...

Tampons, Binden, Slipeinlagen: Tipps zur Anwendung

Du möchtest herausfinden, welche Monatshygiene für dich die richtige ist? Dann bist du hier richtig.

Die Auswahl ist gross

Während der Periode (Menstruation) verwenden die meisten Frauen Binden oder Tampons, um das Blut aufzufangen. Binden und Slipeinlagen legst du in den Slip und befestigst sie mit der klebrigen Fläche unten. Tampons führst du in die Vagina ein. Du kriegst in Kaufhäusern Binden und Tampons jeder Art und in allen Grössen – für starke Blutungen, für schwache Blutungen, für die Nacht usw. Da gibts nur eins: ausprobieren, was dir am besten liegt. Slipeinlagen gibt es auch für Strings. Es gibt mittlerweile auch viele nachhaltige Menstruationsprodukte wie Menstruationstassen, Stoffbinden oder Menstruationsunterwäsche.

Was tun, wenn eine Blutung mich überrascht?

Besonders wenn dein Menstruationszyklus nicht sehr regelmässig ist, kannst du immer ein kleines Etui mit einer Slipeinlage, einem Tampon und/oder einer Binde in deiner Tasche haben. Wenn sich die Periode bei dir mit einer Schmierblutung «eintröpfelt» und/oder «auströpfelt», eignen sich für diese Zeit auch Slipeinlagen. Das tun sie auch, wenn du findest: «Heute kommt wahrscheinlich die Periode». Und falls du mal Zwischenblutungen hast, sind Slipeinlagen auch ideal. Im Notfall kannst du immer auch ein paar Lagen Klopapier oder ein Papiertaschentuch in den Slip legen.

Wann eignen sich Tampons oder die Menstruationstasse?

Tampons oder die Menstruationstasse eignen sich, wenn das fliessende Blut dich stören könnte – zum Beispiel beim Schwimmen, beim Sport, in der Badewanne, wenn du Strings trägst, beim Sonnen, in der Sauna, wenn du nackt im Bett mit jemandem schmusen oder Petting machen möchtest oder wenn du den ganzen Tag lang unterwegs bist.

Wann eignen sich Binden?

Binden sind gut, wenn du gern das Fliessen in deiner Vagina spürst. Oder grundsätzlich dann, wenn es dich nicht stört. Sie eignen sich auch für die Nacht – auf jeden Fall dann, wenn du länger als acht Stunden schläfst. Du solltest auch keine Tampons verwenden, wenn die Periode sehr schwach ist, oder wenn du Schmierblutungen hast, und du solltest sie auch nicht vorsorglich in die Vagina stecken, wenn du deine Periode erwartest. Denn die Tampons können dann die Vagina austrocknen, und das ist nicht gut für die Vaginalflora. Auch wenn du eine Erkrankung oder einen Infekt am Geschlecht hast, solltest du keine Tampons, sondern Binden verwenden.

Stören Binden nicht?

Es gibt raffiniert gebaute Binden, die sehr dünn sind und doch viel Blut aufnehmen können. Sie stören überhaupt nicht. Probier am besten mehrere Marken aus.

Tampons und Jungfernhäutchen – geht das?

Auch wenn du noch nie Geschlechtsverkehr hattest, kannst du Tampons verwenden. Diese dehnen das Jungfernhäutchen allenfalls etwas und machen es geschmeidiger.

Welche Tampongrösse ist richtig?

Tampons gibt es in verschiedenen Grössen. Wenn du noch nie Tampons verwendet hast, nimm erst Mini-Tampons. Wenn du findest, dass du einen Tampon zu häufig wechseln musst, weil er sich schnell vollsaugt und schnell Blut durchsickert, nimm einen grösseren Tampon. Halt dich am besten an diese Faustregel: «Öfter als alle vier Stunden wechseln nötig => zu kleiner Tampon» Wenn du beim Herausziehen etwas mehr Kraft brauchst, und wenn der Tampon danach noch mehrheitlich weiss ist oder gar so trocken, so dass er ein bisschen zerfleddert, hast du ihn zu früh herausgezogen, oder er war zu gross. Hier kannst du dich an folgende Faustregel halten: «nach 4–8 Stunden rausnehmen und immer noch weisse Fusel/trockene Stellen => zu dicker Tampon». Wenn du stärkere Blutungen hast, verwendest du zusätzlich zum Tampon am besten Slipeinlagen, Stoffbinden oder Periodenslips, die fangen allfällig durchrinnendes Blut auf, nachdem sich ein Tampon vollgesogen hat.

Wie lang kann ich einen Tampon in der Vagina lassen?

Einen Tampon kannst du vier bis acht Stunden in der Vagina lassen. Wenn du den Tampon länger drin lässt, entsteht das Risiko, dass sich auf dem Tampon Baketerien vermehren. Du hast vielleicht schon vom toxischen Schocksyndrom gelesen, da kommt es wegen Giftstoffen von Bakterien zu allen möglichen Symptomen von Fieber über Blutdruckabfall bis zu Organversagen. Es ist sehr, sehr selten, aber trotzdem solltest du es vorbeugen, in dem du eben die Vermehrung von Bakterien nicht zulässt. Daher halte dich an die Faustregel: «Tampon nicht länger als 8 Stunden drin lassen». Wenn du mal länger als acht Stunden schläfst, geht die Welt auch nicht unter. Wechsel den Tampon einfach gleich nach dem Aufstehen. Am besten ist aber, wenn du für die Nacht grundsätzlich Binden oder Periodenslips verwendest.

Wie wende ich Tampons an?

Lies dazu die Gebrauchsanleitung in der Tamponpackung. Tampons lassen sich grundsätzlich leicht in die Vagina reinschieben und wieder herausnehmen. Das geht noch leichter, wenn du sie an der Spitze mit Öl oder einem pflegenden Vaginalgel befeuchtest. Das hilft auch gegen Trockenheit in der Vagina. Mit dem Rückholbändchen am Ende des Tampons kannst du den Tampon leicht wieder herausziehen, wenn er sich vollgesogen hat. Hier noch eine Faustregel: «Hände waschen vor dem Einfügen und Hinausnehmen» – damit nicht unnötige Bakterien auf den Tampon gelangen. Guten Information über die Anwendung und Wahl von Tampons findest du auf den Websites der Tamponhersteller o.b. und Tampax. Wenn du merkst, dass das mit dem Einführen überhaupt nicht funktionieren will, weil die Vagina zu eng scheint, lies bitte diesen Text.

Spüre ich einen Tampon in der Vagina?

Wenn du einen Tampon tief genug – das heisst einige Zentimeter weit – in die Vagina eingeführt hast, spürst du ihn beim Tragen nicht. Denn er sitzt dann hinter der Beckenbodenmuskulatur, dort ist die Oberflächenempfindlichkeit der Vaginawand sehr gering. Beim Reinschieben kann es passieren, dass der Tampon gegen den Gebärmutterhals stösst und du das merkst. Nachher sollte er sich aber zurecht rücken, du kannst ihn auch nochmal ein bisschen weiter herausziehen und in einem anderen Winkel wieder reinschieben – die Vagina ist ja immer dehnbar genug, und es gibt genug Platz um ihn vorbeizulassen. Probier aus!

Wohin mit gebrauchten Tampons, Slipeinlagen, Binden?

Tampons, Slipeinlagen und Binden gehören NIE in die Kloschüssel, sondern IMMER in den Abfall. Selbst Mini-Tampons können in der Kanalisation verstopfendes Übel anrichten. Drum findest du in öffentlichen Toiletten in der Regel auch Tüten, in die du Tampons, Binden und Slipeinlagen versorgen kannst, bevor du sie in den Abfall wirfst. Wenn du keine Tüte findest, wickel einfach ein bisschen Klopapier drumrum.

Tampons und Sex – geht das?

Nein: Du nimmst den Tampon vor dem Sex heraus. Falls du das vergisst, kann es mühsam und nervig sein, den Tampon herauszufingern, nachdem der Penis ihn in die Vaginahöhle hochgestossen hat... Mehr Tipps zum Sex während der Mens findest du in diesem Text.

Was gibt es ausser Tampons und Binden und Slipeinlagen?

Es gibt auch Silikonbecher, die du in deine Vagina einführen kannst, die das Menstruationsblut auffangen. Sie heissen Menstruationstassen. Mehr Info über diese verträgliche und umweltfreundlichen Methode findest du in diesem Text. Es gibt ausserdem verschiedene Anbieter von Periodenslips oder Menstruationsunterwäsche. Zum Beispiel shethinx, femtis oder ooshi. Eine Übersicht über verschiedene Marken findest du auf afriska.ch. Manche Frauen bauen sich auch mit Klopapier und ähnlichem selbst Binden.