Stell deine Frage...

Die Refraktärphase: Wann kann der Penis wieder steif werden?

Die Refraktärphase ist die Erholungszeit, die ein Penis nach einem Samenerguss braucht, bis er wieder steif wird. Wie lange sie dauert, ist von Mann zu Mann verschieden.

Was ist die Refraktärphase?

Nach einem Samenerguss braucht der Penis eine gewisse Erholungsphase, bis sich wieder eine Erektion einstellen kann, also bis er wieder steif wird. Man nennt das auch die Refraktärphase.

Wie lang ist die Refraktärphase?

Die Refraktärphase kann wenige Minuten bis viele Stunden oder sogar mehrere Tage dauern. Das ist von Mann zu Mann verschieden. Sie hängt auch ab von deiner Tagesform, von der Tageszeit, von der Stimmung und so weiter.

Welche Rolle spielt das Alter?

Man konnte beobachten, dass die Refraktärphase insgesamt im Verlauf des Lebens eines Mannes länger wird. Das ist aber bei jedem einzelnen ziemlich unterschiedlich. Es gibt daher keine Durchschnittswerte je nach Alter. Es gibt junge Männer, die längere Refraktärphasen haben als mittelalte Männer. Also es gibt z.B. junge Männer, die eine Refraktärphase von 10 Minuten haben – und diese kann dann im Laufe des Älterwerdens zunehmen –, und daneben gibts dann mittelalte Männer mit einer Refraktärphase von 6 Minuten – die hatten in ihrer Jugend dann vielleicht eine Refraktärphase von 2 Minuten.