Stell deine Frage...

Ab wann und wie funktioniert der Schwangerschaftstest?

Du möchtest eine Schwangerschaft ausschliessen? Ein Schwangerschaftstest zeigt 3 Wochen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder 5 Tage nach der ausbleibenden Menstruation ein sicheres Ergebnis an.

Was misst der Schwangerschaftstest?

Der Schwangerschaftstest basiert auf dem Nachweis des Hormons HCG (humanes Choriongonadotropoin) im Urin der schwangeren Frau. Dieses Hormon wird bei gesunden Frauen nur in der Schwangerschaft vom Körper produziert.

Was kann ich direkt nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr tun?

Es ist nicht möglich direkt nach dem Geschlechtsverkehr festzustellen, ob du schwanger geworden bist. Wenn du nicht schwanger werden möchtest, kannst du direkt nach ungeschützem Geschlechtsverkehr die Pille danach nehmen oder dir eine Spirale danach von einer erfahrenen Frauenärztin einsetzen lassen.

Ab wann ist das Ergebnis zuverlässig?

Nehmen wir an, du machst einen Test, um eine Schwangerschaft auszuschliessen. Du willst also sicher gehen, dass du nicht schwanger bist. Dann ist es sinnvoll, dass du 21 Tage nach dem Geschlechtsverkehr abwartest, bis du den Test machst.

Denn 3 Wochen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr zeigt der Schwangerschaftstest ein eindeutiges Ergebnis. Du kannst dem Ergebnis vertrauen. Eine Schwangerschaft ist dann sicher ausgeschlossen.

Du machst einen Schwangerschaftstest, weil deine Periode ausbleibt? Dann solltest du bis zum fünften überfälligen Tag warten. Dann machst du einen Test und kannst darauf vertrauen, dass du eine zuverlässige Anzeige kriegst. Eine Schwangerschaft ist auch dann sicher ausgeschlossen.

Wieso ist das Ergebnis erst nach 21 Tagen zuverlässig?

Eigentlich kann das Schwangerschaftshormon HCG 14 Tage nach der Befruchtung im Morgenurin nachgewiesen werden. Und bei Schwangerschaftsfrühtests bereits 10 Tage nach der Befruchtung. Es braucht aber einen gewissen Wert des Schwangerschaftshormons im Urin, damit der Teststreifen zuverlässig anzeigt. Ausserdem haben die 21 Tage einen weiteren Grund. In dem Fall einer Befruchtung hat sich dann sicher das Schwangerschaftshormon HCG ausreichend aufgebaut. Das ist ganz sicher so, selbst wenn die Befruchtung erst ein paar Tage nach dem Geschlechtsverkehr war. Spermien können höchstens 5 Tage überleben, eine Eizelle nach dem Eisprung rund einen Tag. Lies dazu bitte unseren Text «Wie lang können Spermien eine Eizelle befruchten?».

Nehmen wir an, du machst den Schwangerschaftstest früher als am 21. Tag nach dem Geschlechtsverkehr. Dann könnte es sein, dass er nur deshalb negativ anzeigt, weil noch zu wenig Schwangerschaftshormon im Urin ist. Du müsstest den Test also später noch einmal wiederholen, um eine Schwangerschaft sicher auszuschliessen.

Muss ich Morgenurin nehmen?

Man misst bei allen Schwangerschaftstests das Schwangerschaftshormon im Urin. Wenn du den Schwangerschaftstest mindestens 21 Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr machst, kannst du irgendwann am Tag messen. Du kannst den Schwangerschaftstest also auch abends machen. Wichtig ist, dass zwischen dem Geschlechtsverkehr und dem Test genügend Zeit liegt. Zu Beginn der Schwangerschaft ist noch nicht so viel Schwangerschaftshormon im Urin. Deshalb musst du bei einem Schwangerschaftsfrühtest Morgenurin nehmen. Denn Morgenurin ist höher konzentriert.

Wenn eine Frau vor dem Test viel trinkt, zeigt der Frühtest möglicherweise negativ an, einfach nur weil der Urin so sehr verdünnt ist. Du kannst dir das so vorstellen, als wolltest du schmecken, ob in einem Glas Wasser Salz ist. Bei einer geringen Menge Salz und viel Wasser schmeckst du nichts. Aber bei der gleichen Menge Salz und wenig Wasser schmeckst du es.

Wieso sollte ich das Ergebnis direkt ablesen?

Einige Hersteller von Schwangerschaftstests schreiben in der Packungsbeilage, dass du das Ergebnis nach 10 Minuten nicht mehr ablesen sollst. Das Ergebnis bleibt dennoch auch später korrekt. Aber die Flüssigkeit verdunstet mehr und mehr. Dadurch kann eine zweite farblose Linie auf dem Schwangerschaftstest erscheinen. Diese spricht nicht für eine Schwangerschaft. Bei einer Schwangerschaft wäre die zweite Linie farbig und nicht farblos.

Bleibt der Schwangerschaftstest während der gesamten Schwangerschaft positiv?

Der Schwangerschaftstest weist das Hormon Beta-HCG nach, das nur in der Schwangerschaft vom Körper hergestellt wird und zwar während der ganzen Schwangerschaft. Du bekommst also ein sicheres Ergebnis, egal wie lange nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr du den Test machst. Unsicher ist das Ergebnis nur, wenn du den Test zu früh machst.

Unterscheiden sich Tests?

Unseres Wissens nach unterscheiden sich die Tests höchstens im Preis und nicht in der Testsicherheit voneinander: Wenn du den Test richtig anwendest (Beipackzettel lesen!), zeigt er dir auch ein richtiges Resultat an. Ein Bluttest ist nicht besser als ein Urin-Schwangerschaftstest aus der Apotheke.

Können Medikamente das Resultat verfälschen?

Einzig Medikamente, die Sexualhormone wie FSH/LH oder eben HCG enthalten, wie sie zum Beispiel bei einer Kinderwunschbehandlung eingesetzt werden, können ein falsch positives Resultat des Schwangerschaftstest verursachen. Alle anderen Medikamente haben keinen Einfluss auf das Testresultat.

Ist der Test auch bei hormonellen Verhütungsmitteln anwendbar?

Auch die Antibabypille oder andere hormonelle Verhütungsmittel haben keinen Einfluss auf das Ergebnis. Sinnvoll ist der Test etwa, wenn du die Pille in den ersten zehn Tagen der Packung vergessen hast. Der Test zeigt dir auch hier drei Wochen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr ein zuverlässiges Resultat an.