Stell deine Frage...

Wann ist die Zeit reif für Geschlechtsverkehr?

Eine schwierige Frage, die sich nicht einfach für jede Person gleich beantworten lässt. Durch dein Verhalten kannst du die Chance erhöhen, zu bemerken, wann die Zeit reif ist.

Für Verhütung sorgen

Ein Junge steht mit Einkaufskorb vor Kondomen im Laden

Die Zeit ist nur dann reif für Geschlechtsverkehr, wenn du dich über Verhütung von Schwangerschaft und Infektionen aufgeklärt hast und auch für eine gute Verhütung sorgst. Falls es bei jemandem von euch das erste Mal ist, lies bitte diesen Text darüber, wann die Zeit dafür reif ist.

Manche haben schneller Lust

«Wann ist die Zeit reif für Geschlechtsverkehr?» Diese Frage ist ebenso schwer zu beantworten wie die Frage «Wann und wie frage ich eine Frau, ob sie Sex mit mir haben will?». Das ist von Fall zu Fall verschieden. Vielleicht hat eine Frau schon beim ersten Treffen Lust auf Sex. Vielleicht kommt sie direkt auf dich zu und fragt dich, ob du Sex mit ihr haben willst. Oder sie macht eine Bemerkung, die dir die Tür öffnet, sie zu fragen, ob sie Sex mit dir haben will. Eine andere Frau flirtet mit dir, und ihr kommt euch dabei immer näher – und plötzlich küsst ihr einander. Und dann schmust ihr, und sie zeigt oder sagt dir, dass sie Lust auf mehr hat.

Andere brauchen mehr Zeit

Wieder eine andere Frau will dich erst kennen lernen. Sie will wissen, was du denkst und fühlst. Erst wenn ihr diese Nähe aufgebaut habt, bekommt sie Lust auf Sex mit dir. Und dann gibt es Frauen, die haben vorerst noch gar keine Lust auf Sex. So eine Frau wünscht sich zuerst Freundschaft, Liebe und Zärtlichkeit. Sie will küssen und schmusen. Erst wenn ihr schon ein Weilchen ein Liebespaar seid, meldet sich ihr sexuelles Begehren. Und wiederum andere Frauen wollen überhaupt keinen Sex. Auch wenn sie noch so gern küssen und schmusen.

Langsam vorgehen bringt dich weiter

Du weisst nur dann, ob eine Frau Lust auf Sex mit dir hat, wenn sie es dir klar gesagt oder gezeigt hat. Daher ist es gut, wenn du dir Zeit lässt und schrittweise vorgehst. Dann kannst du so genau darauf achten, wie sie auf deine Schritte reagiert, und was ihr gefällt. Wenn du zu schnell drauf los stürmst, merkst du vielleicht zu spät, dass du eine Grenze überschritten hast. Du respektierst also ihre sexuellen Rechte besser, wenn du langsam vorgehst. Auch für dich wird das schrittweise Vorgehen wahrscheinlich einfacher sein: Die Frage «Darf ich dich küssen?» oder der Satz «Ich hätte Lust, dich zu küssen» fällt dir wahrscheinlich leichter, und ganz sicher hast du damit auch bei mehreren Frauen Erfolg, als wenn du direkt fragst «Willst du mit mir schlafen?» oder ihr aus heiterem Himmel sagst, «Ich will mit dir Sex».

Schritt für Schritt kommt mehr Lust auf

Wir empfehlen dir, immer einen Schritt zu machen und dann abzuwarten, dass sie den nächsten Schritt macht. Zwischen dem ersten Flirten und dem Geschlechtsverkehr gibt es viele Schritte: Streicheln, Küssen, Schmusen, Petting. Mit jedem Schritt kann die Frau mehr Sehnsucht nach dir entwickeln, mehr von dir träumen, und ihre Lust auf dich wird stärker. Wenn du zu schnell vorgehst, ist es gut möglich, dass du ihre Lust auf Sex mit dir im Keim erstickst. Lies bitte auch diesen Text darüber, wie du eine Frau zum Geschlechtsverkehr verführst.

Mach dich schlau

Wenn du dich gut auskennst über das Geschlecht der Frau und insbesondere weisst, wie ihre Vagina funktioniert, wirst du automatisch zum besseren Lover. Du weisst dann auch, dass die meisten Frauen ein Vorspiel brauchen, damit die Vagina bereit ist, deinen Penis aufzunehmen. Mehr dazu erfährst du in diesem Text.

Aus Fehlern lernen

Falls du ungeschickt vorgegangen bist, lernst du daraus fürs nächste Mal: Mit jeder neuen Erfahrung entwickelst du ein besseres Gespür dafür, wann die Zeit reif ist für Sex.