Stell deine Frage...

Guter Sex: Wer befriedigt hier wen?

Bei gutem Sex erregen sich beide sexuell aktiv miteinander. Dich erregt sexuell nur das, was du spürst und lustvoll erlebst. Deshalb solltest du dich nicht nur auf deine*n Partner*in konzentrieren. Es lohnt sich allein zu üben.

Wer befriedigt hier wen?

Wir kriegen oft Fragen im Stil von «Wie kann ich ihn*sie besser befriedigen?». Überhaupt zeigen die Fragen junger Menschen, dass sie beim Sex sehr interessiert daran sind, was in der anderen Person abgeht. Darüber vergessen sie manchmal sich selbst ein bisschen. Es gibt eigentlich nur ganz wenige Holzklötze, die nur an sich selbst denken. Die meisten probieren, es dem*der Partner*in recht zu machen. Und doch klappt das oft nicht so einfach. Das liegt zum einen daran, dass im Bett viel geschwiegen wird, zum anderen daran, dass viele gar nicht so genau wissen, was sie beim Sex wollen. Reden über Sex kannst du lernen – und du kannst auch herausfinden, was du beim Sex willst.

Bei gutem Sex sind beide aktiv

Ein nackter Mann liegt auf dem Rücken. Eine nackte Frau sitzt in Reiterstellung auf ihm.

Noch mal zur Frage des Befriedigens: Wichtig ist eins: Egal was ihr tut, und egal ob eine*r von euch eher in der «aktiven» Rolle ist und der*die Andere eher in der «passiven»: Bei gutem Sex sind immer beide aktiv. Denn beide erregen sich sexuell aktiv miteinander. Beim vaginalen Geschlechtsverkehr zum Beispiel nimmt die Vagina den Penis genauso aktiv auf, wie der Penis aktiv in sie eindringt. Und auch wenn dich dein*e Partner*in mit Hand oder Mund befriedigt, du selbst wirst dadurch nur sexuell erregt, wenn du die Berührungen spürst und lustvoll erlebst. Wenn du das nicht tust, kann dein*e Partner*in noch so geschickt sein und sich noch so abmühen, sie*er wird keinen Erfolg haben.

Guten Sex geniessen beide

Darum ist es beim Sex zu zweit so wichtig, dass du dich selbst nicht völlig auf die Befriedigung deines*deiner Partner*in konzentrierst, sondern dass du auch darauf achtest, was du spürst und was dir gefällt. Wenn eine Person zum Beispiel einem Mann einen bläst, ist es wichtig, dass sie daran auch Spass hat. Ebenso wichtig ist es, dass du dafür einstehst, dass ihr sexuelle Handlungen macht, die du auch geniesst und nicht nur dem*der Partner*in zuliebe mitmachst. Denn sonst verlierst du auf die Dauer die Lust am Sex.

Deine sexuelle Erregung ist für deine Partner*innen sexuell erregend

Wenn dein*e Partner*in merkt, wie sexuell erregt du bist, wird er*sie das wahrscheinlich selbst sexuell erregend finden. Das heisst, wenn du selbst den Sex geniesst, werden ihn auch deine Partner*innen eher geniessen. Vorausgesetzt natürlich, ihr macht etwas, an was sie auch Spass haben.

Zwei Männer stehen vor blauem Hintergrund. Einer hat nur eine Unterhose an und zieht dem anderen Mann sein Oberteil aus.

Darum ist allein Üben auch für den Sex zu zweit gut

Ein*e gute*r Liebhaber*in sein heisst also, dass du auch Spass an dir selbst hast. Und das stärkt deine sexuelle Gesundheit. Darum ist üben allein eine gute Idee für den Sex zu zweit. Du kannst dich besser auf dich selbst konzentrieren und versuchst es eben genau auch nicht, dem anderen recht zu machen. Darum lies doch auch unsere Selbstbefriedigungstipps für Frauen und für Männer, und unsere Sextipps für Frauen und für Männer. Wenn du in einer Beziehung bist, interessieren dich vielleicht auch diese Tipps.