Stell deine Frage...

Was sind natürliche Verhütungsmethoden?

Die hormonfreie Verhütung mit natürlichen Methoden erfordert Disziplin und Genauigkeit. Wenn du sie anwenden möchtest, musst du bereit sein, Zeit in das genaue Erlernen der Methode zu investieren.

Was ist natürliche Empfängnisverhütung?

Darunter versteht man verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung, bei denen du die fruchtbare Zeit in deinem Menstruationszyklus anhand von verschiedenen Zeichen deines Körpers berechnest. Die natürliche Empfängnisverhütung ist hormonfrei. Während der fruchtbaren Zeit verhütest du mit Kondomen oder mit dem Diaphragma.

Welche Methoden der natürlichen Verhütung gibt es?

Wir stellen in diesem Kapitel verschiedene Methoden vor:

Wir empfehlen nur die symptothermale Methode. Alle anderen Methoden sind zu unsicher.

Für wen eignet sich die natürliche Verhütung?

Die Verhütung mit natürlichen Methoden erfordert Disziplin und Genauigkeit. Wenn du dich auf natürliche Verhütungsmethoden verlassen möchtest, solltest du einen regelmässigen Menstruationszyklus haben. Ausserdem solltest du daran interessiert sein, deinen Körper genau zu beobachten, deine Zyklen gut zu kennen und darauf zu reagieren. Ebenso solltest du einen ziemlich regelmässigen Lebensrhythmus haben. Am besten machst du einen Kurs um die Methode der natürlichen Empfängnisverhütung zu lernen. Am besten eignet sich die Methode, wenn du in einer festen Beziehung bist und mit einer Schwangerschaft noch etwas warten möchtest. Und wenns dann doch passieren würde, wäre es für euch beide auch OK.

Wo finde ich persönliche Beratung?

Du kannst dich über die natürliche Verhütung auch bei einer Fachstelle der sexuellen Gesundheit beraten lassen.

Was tun, wenn ich nicht genügend Geld für Verhütung habe?

Hast du wenig Geld? Egal, wo du wohnst, falls es für dich schwierig ist, die Kosten für Verhütung aufzutreiben, kannst du dich in einer Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit beraten lassen. Denn Zugang zu Verhütung ist ein sexuelles Recht.