Stell deine Frage...

Welche Rolle spielt die Vorhaut beim Sex?

Die Vorhaut kann beim Sex eine Erregungsquelle sein. Aber sie ist nur eine von vielen. Du kannst ohne Vorhaut den Sex genauso geniessen wie mit Vorhaut.

Welche Rolle spiel die Vorhaut beim Sex?

Damit du dich sexuell erregen kannst, brauchst du Stimulation. Bitte lies dazu diesen Text über sexuelle Erregung. Berührungen an deinem Penis können so eine Stimulation sein. Er ist voll von Nervenendigungen, die du stimulieren kannst. Jeder Mann entwickelt durch jahrelange Erfahrung beim sex mit sich und anderen sein eigenes "Erregungsmenü". Die einen stimulieren nur die Eichel, andere den ganzen Penis. Für die einen sind die Hoden wichtig, für die anderen der After. Und so weiter. Für die einen ist die Vorhaut eine Erregungsquelle, für andere nicht. Das heisst: Sie kann eine Rolle beim Sex spielen, muss aber nicht.

Wie fühlt sich das Fehlen der Vorhaut anders an?

Wenn du als kleiner Junge beschnitten wurdest, wirst du keinen Unterschied in deiner sexuellen Erregbarkeit haben, denn du hast einfach andere Erregungsquellen für dich entdeckt als die Vorhaut. Wenn du später eine Beschneidung hast und vor dieser Beschneidung schon Sex gehabt hast, spürst du nach der Beschneidung einen mehr oder weniger grossen Unterschied. Vielleicht merkst du kaum etwas, weil die Vorhaut als Erregungsquelle nicht wichtig war für dich. Das ist sehr gut möglich.

Vielleicht war sie aber für dich als Erregungsquelle wichtig. Dann geht es darum, dass du dich an das Neue gewöhnst.

Wie gewöhne ich mich an das Neue?

Die gute Nachricht: Erregungsquellen sind nicht in Stein gemeisselt, du kannst ein Leben lang neue entwickeln. Dein Penis kann also ohne die Vorhaut genauso erregbar werden wie er mit der Vorhaut war. Bitte lies hierzu den Text über das sexuelle Lernen und den Text über das Üben für den Sex. Wir empfehlen dir, dass du beim Solosex deinen Penis neu kennen lernst. Schau dir mal diese Tipps zum Solosex an. Wir empfehlen dir, dass du ihm mit einer neugierigen Haltung begegnest und mit dem Wissen, dass dein Penis noch weitaus genug Erregungspotential hat.

Ist die Eichel ohne Vorhaut weniger erregbar?

Nein. Die Haut der Eichel wird etwas dicker, aber sie hat noch genau die gleichen Nervenendigungen wie bevor der Beschneidung. Und diese sind nötig für die sexuelle Erregung.

Manchmal gibt es nach der Beschneidung zunächst eine Überempfindlichkeit der Eichel, weil sie nicht mehr durch die Vorhaut verdeckt ist. Falls das bei dir so ist, kannst du sie täglich – am besten mehrmals – mit etwas Baby-Öl (Mandelöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl) berühren und streicheln. Hab etwas Geduld: Nach einigen Wochen wirst du sicher eine Veränderung erkennen. Du kannst diese Berührungsübung auch in die Selbstbefriedigung einbauen.

Ich hab aber anderes gelesen...

Es gibt eine grosse Debatte rund um Beschneidung. Und du wirst immer auch lesen, dass Männer sagen, dass der Sex nicht mehr klappt. Ja, das kann es geben: Wenn ein Mann stark verunsichert ist nach der Beschneidung. Wenn er befürchtet, dass es nicht mehr klappt. Wenn er verunsichert ist, weil es sich anders anfühlt oder weil sein Penis jetzt "anders" ist. All diese Verunsicherungen wirken gegen die sexuelle Erregung und die sexuelle Lust. Es kann auch sein, dass der Sex aus einem ganz anderen Grund nicht mehr klappt. Er meint einfach, es sei die fehlende Vorhaut. Dadurch geht er das eigentliche Problem nicht an.

Daher ist es – für diesen Mann wie für dich – wichtig, darauf zu vertrauen, dass der Penis ohne Vorhaut genauso erregbar ist, und dass allfällige momentare Störungen nach der Beschneidung durch sexuelles Dazulernen gut behoben werden können.

Und was sagt die Forschung?

Weil die Beschneidung so ein viel diskutiertes Thema ist, ist es um so wichtiger, dass du dich an wissenschaftlich fundierte Information hältst. Hierzu ist es sinnvoll, viele Studien und Umfragen zu nehmen und zu schauen, was unter dem Strich dabei heraus kommt. Die Eidgenössische Kommission für sexuelle Gesundheit EKSG hat das gemacht und hält in ihrer Stellungnahme zur Knabenbeschneidung von 2015 fest: "Insgesamt zeigen vergleichende Studien keine nennenswerten Unterschiede im sexuellen Erleben oder in der sexuellen Funktionalität zwischen beschnittenen und nicht beschnittenen Männern".

Es kann auch sein, dass der Sex nach der Beschneidung besser ist: Es wurden auch Männer befragt, die wegen einer Vorhautverengung beschnitten wurden. Da hatten viele nach der Beschneidung weniger Schmerzen beim Sex.