Stell deine Frage...

Zungenkuss: Tipps fürs Küssen

Beim Zungenkuss ist das wichtigste, dass er beiden gefällt. Wie ihr das schafft, wie du Küssen alleine üben kannst, mit welchen Krankheiten du dich anstecken kannst und dass eine Frau durch Küssen nicht schwanger werden kann, liest du hier.

Die wichtigste Regel: Es sollte Spass machen

Bei einem Zungenkuss berühren sich nicht nur die Lippen, sondern ihr macht auch den Mund auf, so dass die beiden Zungen miteinander spielen können. Es gibt dabei eigentlich keine Regeln, was man genau in welcher Reihenfolge machen soll, denn Küssen ist Geschmacksache. Die wichtigste Regel ist daher, dass ein Zungenkuss beiden schmecken sollte.

Regel Nummer zwei: Lasst euch Zeit

Bei einem Zungenkuss spielen beide Zungen miteinander. Die eine drückt mal ein bisschen mehr und spürt, ob die andere mitmacht. Die eine wird sanfter, die andere macht mit. Und so weiter. Darum ist es eine gute Idee, nicht gleich schnell und heftig drauflos zu küssen, sondern erst mal zärtlicher und langsam. Dann könnt ihr beide besser spüren und schmecken, was die andere Person mit ihrer Zunge macht und was eure Münder und Zungen so alles wahrnehmen.

Küssen allein am Arm üben

Du kannst Küssen auch allein mit deinem Arm üben. Dabei könntest du so vorgehen: Berühre ihn zart mit deinen geschlossenen Lippen. Dann fange an, ein bisschen mit dem Druck deiner Lippen auf deinem Arm zu spielen: mal weniger fest drücken, mal fester drücken. Dann kannst du auch mal die Lippen aufmachen und mit der Zunge auf dem Arm spielen. Achte immer genau darauf, wie sich das anfühlt und was du angenehm findest – was spürt der Arm? Was spüren die Lippen? Was spürt die Zunge? Mit etwas Fantasie kannst du dir dabei vorstellen, eine andere Person zu küssen. Aber eben: so richtig findest du heraus, wie du sie*ihn küssen wirst, wenn sie*er dich zurück küsst.

Kann man sich beim Küssen mit etwas anstecken?

Also, es ist klar: Wenn die andere Person einen Schnupfen oder sonst eine ansteckende Krankheit hat, kannst du dich durch Küssen eher damit anstecken. Durch Küssen können auch einige sexuell übertragbare Infektionen übertragen werden, z.B. Herpes oder manchmal auch Syphilis. HIV/Aids hingegen wird durch Küssen nicht übertragen.

Kann frau durch Küssen schwanger werden?

Nein. Auch wenn sie vorher dem Mann einen geblasen hat und sein Sperma in ihren Mund bekommen hat und ihn dann küsst und er sie nachher mit dem Mund befriedigt, besteht kein Risiko einer Schwangerschaft. Spermien sterben im Mund nämlich sofort ab.