Ask your question...

Questions & answers:
Männerkörper | Männerthemen

Question No. 37422 from 16.09.2023

Hallo zusammen,

Wie muss „gesundes“ sperma aussehen? Muss es sehr flüssig sein, ist es ein Problem wenn es eher klumpig und dick ist? Wir versuchen schwanger zu werden und sind etwas verunsichert, da das Sperma meist dickflüssiger ist.

Danke für eure Antwort.

Our Answer

Es ist normal, dass das Ejakulat (Sperma) dickflüssig ist.

Wenn ihr Probleme habt schwanger zu werden, dann solltet ihr euch nach einem Jahr, in dem ihr erfolglos versucht habt schwanger zu werden an die medizinischen Fachpersonen wenden. Das ist für die Frau der Gynäkologe/ die Gynäkologin und für den Mann der Urologe/ die Urologin.

More answers, information and tips on

Question No. 37394 from 10.09.2023

Ist es schädlich wenn man die Eichel im Essig badet?

Our Answer

Ich würde dir nicht empfehlen deine Eichel in Essig zu baden. Essig reizt die Haut der Eichel und trocknet sie aus.

Wie kommst du denn darauf, deine Eichel in Essig zu baden? Oder was versprichst du dir davon?

More answers, information and tips on

Question No. 37393 from 10.09.2023

Wie merkt man, das man ein Leistenbruch hat? Muß man sich vor der Operation intim Hoden/Penis rasieren? Ist man man während der Operation nackt?
Sehen alle vom Op Personal das man nackt ist? Falls dabei unbeabsichtigte Erektion(en) auftreten, ist das normal?

Our Answer

Nicht jeder Leistenbruch ist sichtbar und /oder macht Beschwerden. Der Leistenbruch ist eine Schwachstelle der Bauchwand. Wenn er sichtbar ist, hast du eine kleine oder grössere Vorwölbung in der Leistengegend. Du kannst Symptome haben oder symptomlos sein. Symptome sind: Schmerzen beim Heben schwerer Dinge und beim Stuhlgang. Es kann auch Schmerzen geben , die ins Genitale ausstrahlen.

Ob du dich vor der Operation selber rasieren musst oder du rasiert wirst, wirst du im Aufklärungsgespräch vor der Operation erfahren. Das wird unterschiedlich gehandhabt. Es muss nur soviel rasiert werden, dass es keine Haare im Op-Gebiet gibt.

Wie bei allen Operationen ist während der Operation nur das Operationsgebiet "nackt", das heisst dort wo der Schnitt gemacht wird oder wo die Trokare für die Bauchspiegelung eingeführt werden. Zuerst wird das Gebiet desinfiziert und dann wird alles mit Einmaltüchern oder Einmalopabdeckungen abgeklebt. Dein Penis verschwindet also unter den OP-Tüchern.

Eine Leistenbruch Operation erfolgt normalerweise in Narkose. Während einer Narkose kann es zu Erektionen kommen. Das ist allen, die im OP arbeiten bekannt. Die Erektion, falls sie überhaupt auftritt, interessiert dort niemanden, die Menschen dort, sind mit ihrer Arbeit beschäftigt, weil sie dich schnell und gut operieren möchten. Zudem, verschwindet dein Penis unter der OP Abdeckung.

More answers, information and tips on

Question No. 37392 from 10.09.2023

Was ist ein Bulbocavernosusreflex? (Mann)

Our Answer

Um den Bulbocavernosus oder Bulbospongiosus Reflex auszulösen, kneift man leicht in die Eichel. Wenn der Reflex vorhanden ist, kommt es dadurch zu Kontraktionen des Musculus bulbocavernosus/bulbospongiosus. Das ist der Muskel, der den Penis im Bereich hinter den Hoden/am Damm umgibt. Dieser Reflex gibt Aufschluss darüber, ob die spinalen Reflexbögen in den Rückenmarksegmenten S2-S4 , vermittelt über den Nervus pudendus, in Ordnung sind. Es ist also eine neurologische Untersuchung.

Question No. 37372 from 07.09.2023

Liebe Lilli
Ich bin 13 (m). Ich habe eine Schwester die 13 Monate älter ist als ich. Wir haben uns schon immer gut verstanden und früher auch ein Zimmer zusammen gehabt. Als wir noch kleiner waren haben wir auch oft zusammen gebadet. Wir haben auch Doktorspiele zusammen gemacht. Ich onaniere meist 3-4 mal am Tag und denke dabei fast immer an meine Schwester. Vor ein paar Wochen habe ich das erste mal mit einem Slip meiner Schwester rumgespielt und dabei auch onaniert. Auch schon mit einem Freund zusammen Ist das normal? Darf ich das überhaupt?

Our Answer

Sicher ist, dass du dich nicht wohl fühlst. Du fragst uns, ob das normal ist und ob du das darfst. Frag dich und dein Gefühl mal selbst, ob du das in Ordnung findest und ob du dir das erlauben willst. Du magst deine Schwester sehr und hast dich mit ihr immer gut verstanden. Was würde deine Schwester sagen, wenn sie wüsste, was du mit ihrem Slip machst?

Normal ist, dass du ein junger Mann bist, der sexuell leicht erregbar ist und sich selbst häufig erregt. Dass du durch die Frauen deiner Umgebung erregt wirst, ist auch normal. Partner*innen für sexuelle Kontakte sucht man aber ausserhalb der Familie. Das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt beim sexuellen Lernen. Deine eigenen Zweifel werden auch genau dann wach, wenn du dein sexuelles Begehren auf deine Schwester richtest. Das passt einerseits nicht zu dem guten Verhältnis zwischen deiner Schwester und dir. Du hast also eine Vertrauensgrenze verletzt und bringst damit die gute Beziehung in Gefahr. Andererseits machen dich deine Zweifel auf den notwendigen Entwicklungsschritt aufmerksam. Nimm dich darum selbst ernst.

Hier noch etwas zum Inzestverbot: In der Schweiz, Deutschland und Österreich ist nach dem Gesetz nur der Geschlechtsverkehr zwischen nahen Verwandten verboten. Es handelt sich hier nicht um eine Sexualstraftat, sondern um Vergehen gegen die Familie. Nahe Verwandte sollen miteinander keine Kinder bekommen. Manche Länder haben das Inzestverbot abgeschafft. In anderen Ländern sind auch gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen zwischen nahen Verwandten verboten. Genauer kannst du das in Wikipedia nachlesen.

Wir haben deine Frage anonymisiert.

More answers, information and tips on

Question No. 37371 from 07.09.2023

Ich bin 16 (w). Ich habe einen 14 jährigen Bruder der seit Geburt spastisch gelähmt ist. Meine Mutter pflegt ihn und ich unterstütze sie auch dabei. Er kann nichts alleine machen, muss gewaschen, gefüttert und gewickelt werden. Besonders wenn es ans baden geht ist mein Bruder immer sehr aufgeregt und nervös. In letzter Zeit bekam er beim Baden auch immer ein steifes Glied und am Sonntag auch einen Samenerguss.

Ich habe meinen Bruder alleine gebadet weil meine Mutter einen wichtigen Termin hatte. Ich war durch seine Erektion und den Samenerguss in der Badewanne echt etwas verwirrt und habe es meiner Mutter auch erzählt. Sie sagte dass er ja nun auch in der Pubertät ist und auch sexuelle Gefühle entwickelt. Sie meinte dass wir das nicht verhindern können. Ich mache mir nun ständig Gedanken wie ich damit umgehen soll. Es bleibt ja eben nicht aus, dass man beim Baden eben auch seine Genitalien wäscht.

Oft schlägt er ja beim Baden unkontrolliert um sich. Nachdem er ejakuliert hatte, war er wesentlich ruhiger und regelrecht entspannt. Ist es moralisch in Ordnung wenn ich ihm dabei "helfe" ruhiger zu werden? Ich bin in einer moralischen Zwickmühle!

Our Answer

Wir haben deine Frage anonymisiert.

Vielen Dank für dein Frage. Ich finde es sehr gut, dass du deine Beobachtungen mit deiner Mutter besprochen hast und dir Rat holst. Dass bei deinem Bruder, der sich zu einem Mann entwickelt, Erektionen und Samenergüsse auftreten, ist normal. Das kann auch bei der Körperpflege passieren. Dein Bruder konnte das nicht kontrollieren, was verständlich und in Ordnung ist.

Wenn es für dich stimmt und du das möchtest, darfst du helfen deinen Bruder zu pflegen. Das ist selbstverständlich erlaubt. Auch das Waschen der Genitalien, wie du es bisher kennst im Rahmen der Körperpflege, ist erlaubt.

Berührungen, die das Ziel haben zu erregen und einen Samenerguss auszulösen, sind für Angehörige und Fachpersonen (Pflegende, Mitarbeiter von Institutionen) verboten. Deshalb ist es auch verboten, dass du deinen Bruder sexuell stimulierst. Das darfst du auch nicht tun, um ihm zu helfen, ruhiger zu werden. Er könnte sich, wenn er das nicht möchte, nicht genug selbst wehren und Nein sagen. Da er Pflege benötigt, ist er auch von den Menschen abhängig, welche ihn pflegen. "Sexuelle Berührungen" von Angehörigen und allen Menschen, von denen er abhängig ist (Ärzte, Pflegende, Mitarbeiter von Betreuungsinstitutionen,...) sind zum Schutz deines Bruders verboten. Das gilt als sexueller Übergriff.

Dein Gefühl der Zwickmühle verstehe ich. Du hast während der übernommenen Körperpflege deines Bruders gesehen, dass bei ihm, der zum Mann wird, auch sexuelle Reaktionen auftreten. Dein Bruder wird vermutlich auch sexuelle Bedürfnisse entwickeln, die er aufgrund seiner Beeinträchtigung, nicht wie viele andere Menschen in Worten ausdrücken und selbständig oder innerhalb einer selbstgewählten Partnerschaft befriedigen kann. Deine Eltern und du können sich bei einer Fachstelle für Menschen mit Behinderung ( zum Beispiel Insieme in der Schweiz, Lebenshilfe Bremen, etc.) beraten lassen, welche Möglichkeiten dein Bruder mit seinen Einschränkungen und dem erreichen der Volljährigkeit (ab 18 Jahren) hat. Als Schwester bist du deinem Bruder nahe, spürst aber wahrscheinlich auch, dass gelebte Sexualität nicht in eine Geschwister-Beziehung gehört.

Wie geht es dir, wenn du die Körperpflege durchführst bei deinem Bruder? Ist dir das nun unangenehm? Höre da gut auf dich und hole dir auch hier Unterstützung. Du kannst dich zum Beispiel bei einer Fachstelle für sexuelle Gesundheit beraten lassen. Oder kennst du bereits eine Fachperson (zum Beispiel Arzt*Ärztin, Psychologe*in...), mit dem*der du über deine Situation sprechen magst?

Wenn es dich zu sehr verwirrt und sich für dich ungut anfühlt, die Körperpflege bei deinem Bruder durchzuführen, darfst du dich hiervon zurückziehen. Das ist wichtig und dein Recht. Es gibt andere Menschen, welche die Körperpflege und das Waschen des Genitales bei deinem Bruder übernehmen können. Es ist es auch möglich, externe Hilfe anzunehmen (zum Beispiel Spitex, etc.). Diese Fachpersonen können ebenfalls die Körperpflege deines Bruders durchführen. Übernimm nur das, was für dich stimmt und sich für dich gut anfühlt. Es ist wichtig, dass du dich in deiner Rolle als Schwester weiterhin wohlfühlst und du dich im gesetzlich vorgegebenen Rahmen bewegst.

More answers, information and tips on

Question No. 37369 from 06.09.2023

Hallo liebes Lilli-Team,

Ich bin 28m und hab ein komisches Anliegen.

Und zwar seit ca. 3-4 Wochen hab ich einen komischen „knubbel“ am Penis. Am Anfang dachte ich ist ein normaler Pickel den ich leider ausdrücken wollte. Dann kam Bisschen Blut, etwas Flüssigkeit und dann bildete sich ne Kruste. Angeschwollen ist es dann auch noch etwas. Dann hab ich mir nach paar Tagen aus Dummheit die Kruste wieder abgekratzt.

Mittlerweile ist es noch leicht zu sehen, keine Kruste und relativ klein geworden aber es ist noch wahr zu nehmen.

Schmerzen tut es nicht (hat es auch nie), manchmal „kitzelt“ das bloß.

Das befindet sich ungefähr auf Höhe Mitte vom Penis und man kann es deutlich auf der Haut spüren. Es fühl sich so an als ob eine kleine harte Kugel drin wäre, ähnlich wie diese Art Pünktchen die am schafft immer sind.

Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Zum Arzt gehen möchte ich ungern wenn es nicht nötig ist. Ich weiß eine „Ferndiagnose“ ist schwierig, aber wenn man leider googlet stehen da die schlimmsten Sachen.

Vielen Dank euch :)

Our Answer

Vermutlich war es nur so was wie ein Pickel, durch das rumdrücken, kann sich eine lokale Entzündung bilden oder auch mal Narbengewebe. Was es bei dir genau ist, kann ich natürlich, wie du richtig vermutet hast, nicht sagen ohne es gesehen zu haben. Warte nochmal 3-4 Wochen ab, wenn es dann nicht besser wird oder sich verschlechtert, gehe zum Arzt.

More answers, information and tips on

Question No. 37360 from 05.09.2023

Männlich, 35 Jahre

Hallo liebes Lilli-Team,

ich hatte ein verkürztes Vorhautbändchen (Frenulum Breve). Musste dieses vor ca 1 Jahr und 4 Monaten operieren lassen.

Mein Problem besteht seitdem das ich an dieser Stelle wo das Vorhautbändchen war, nur ganz wenig bis gar nichts mehr spüre/fühle.
Wodurch ich auch sehr oft bzw eigentlich immer Probleme beim Sex habe, das die Erektion plötzlich einfach zusammenbricht.

Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen? Was kann ich tun? Was habe ich für Möglichkeiten?

LG

Our Answer

Es kann schon sein, dass du durch die Operation dort, wo die Narbe ist, weniger spürst. Dort ist aber normalerweise nicht der einzige Ort, an dem deine sexuelle Erregung gesteigert werden kann. Vielleicht sind alle anderen Stellen an deinem Penis bis jetzt zu wenig beachtet worden oder reagieren nur auf viel Druck. Du kannst üben mehr in deinem Penis zu empfinden und du kannst auch lernen deine Erregung durch Bewegung zu steigern. Mit regelmässigem üben, wirst du neues hinzulernen. Und wahrscheinlich wird deine Sexualität dadurch sogar besser werden als sie vor der Operation war.

More answers, information and tips on

Question No. 37351 from 04.09.2023

Hallo zusammen,

ich bin in meinen jungen Zwanzigern und ich habe nicht das beste Selbstbewusstsein. Ich mag meinen Körper nicht wirklich, da ich einen dicken Bauch habe, und dadurch fühle ich mich total unsicher. Dies hindert mich auch beim Dating, da ich den Wunsch Frauen kennenzulernen, ich merke aber das ich keine Körperliche nähe zulasse, da ich meinen Körper nicht mag, da zu dick, und ich auf abstand gehe. Dann gehen Frauen mehr auf abstand, habe ich gemerkt. Und ich traue mich auch nicht körperliche nähe an ihr zu suchen.

Ich gehe quasi Körperlich immer auf abstand und es gehört nicht nur das emotionale miteinander, sondern auch das Körperliche. Ich denke das merkt man auch da ich eher auf abstand bin. Das nervt mich... Ich kann leider gesundheitlich kaum Sportarten machen, da ich Probleme mit meinen Handgelenken habe. Ich kann sowas wie schwimmen machen. Könnte ich denn rein mit der Ernährung abnehmen, und wenn ja wie?

Könntet ihr bitte noch auf das Thema Selbstbewusstsein / Selbstsicherheit eingehen, wie ich das denn werden kann? Ich denke das macht auch viel aus, um bei Frauen attraktiv zu werden, denn eine tolle Ausstrahlung macht finde ich viel mehr aus, als das aussehen, doch aussehen zählt halt auch dazu. Ich sollte mich in meinem Körper wohlfühlen, doch mein Bauch nervt mich, und körperlich gehe ich da immer auf abstand, womit ich mich selber beim kennenlernen von Frauen aufhalte.

Wie bekomme ich eine tolle Ausstrahlung?
Eventuell ziemlich viele Fragen, doch hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten. Bitte so ausführlich wie möglich. Danke! :-D

Our Answer

Ich empfehle dir sehr unsere Verführungstipps. Da steht auch drin, wie du dich attraktiver und begehrenswerter fühlen kannst.

Ausserdem möchte ich noch etwas über deine Beziehung zum Körper schreiben. Es ist ganz wichtig, dass du eine bessere Beziehung zu deinem Körper kriegst. Zentral ist hierbei dein Bauch. Er ist ja auch das Zentrum deines Körpers.

Viele Menschen mit rundem Bauch fühlen sich wohl und sicher in sich selbst. Es ist also falsch, dass der Bauch schuld an deinem unsicheren Gefühl ist. Dein Kopf, also deine Gedanken, sind verantwortlich. Wahrscheinlich sagst du dir ganz oft, ganz automatisch: "Mein Bauch ist dick, und deshalb bin ich unsicher". Du könntest da mal ganz bewusst gegensteuern: "Mein Bauch ist ein wichtiger Teil meines Körpers, dank dem ich lebe". Jedesmal, wenn du einen negativen Gedanken hast, steuerst du ganz bewusst einen positiven dagegen. Das hilft deinem Gehirn, sich aus festgefahrenen Bahnen zu lösen.

Es ist wirklich wichtig, dass du deine Einstellung zu deinem Bauch änderst und eine gute Beziehung mit ihm aufbaust. Dein Bauch sieht nicht nur aus, sondern er hat auch eine Funktion. Und da leistet er enormes – obwohl du ihm möglicherweise ganz wenig Dankbarkeit und Liebe schenkst. Und, ganz wichtig: Dein Bauch kann auch fühlen. Er kann sich fühlen. Wie fühlt sich dein Bauch mit dir? Wenn du deine Hände auf deinen Bauch legst, bist du dann ganz mit deiner Aufmerksamkeit beim "Der Bauch ist dick" – oder achtest du darauf, wie sich die Hände für den Bauch anfühlen? Wende dich ihm zu und frag ihn, wie es ihm mit dir geht. Wie geht es deinem Bauch mit dir? Kannst du Interesse für ihn entwickeln? Das fände ich ganz wichtig. Erlaube dir dabei, in den Bauch runter zu atmen. Möglicherweise willst du ihn nämlich klein machen und atmest dadurch eher flach. Damit wir angenehme, gute Gefühle haben, ist Bauchatmung aber wichtig. Daher empfehle ich dir unsere Tipps zur Bauchatmung.

Kürzlich erschien in der Englischen Zeitung Guardian ein guter Artikel einer Frau mit einer Körperbehinderung, die über das Körperbild schreibt. Falls du englisch kannst, könntest du den vielleicht mal lesen. Hier ist der Link. Ich übersetze hier den wichtigsten Abschnitt, in dem sie über die Freundlichkeit gegenüber des eigenen Körpers schreibt, eine Haltung, die sie unter Menschen mit Behinderungen oft sieht:

"Es ist eine Haltung, die keine Bedingungen oder Einschränkungen für die Liebe zum eigenen Körper stellt. Sie sagt einfach: Körper sind es wert, geliebt und gepflegt zu werden, weil wir alle unser ganzes Leben in einem Körper verbringen und weil sie dieses Leben möglich machen. Sie geben uns das Geschenk, zu existieren, und das Mindeste, was wir im Gegenzug tun können, ist, uns zu weigern, sie zu hassen. Mit anderen Worten: Alle Körper sind gute Körper. Ohne Wenn und Aber. Kein Aber. Nur Akzeptanz. Seltsamerweise stelle ich oft fest, dass behinderte Frauen (mich eingeschlossen) ein viel gesünderes Körperbild haben als ihre nicht behinderten Kolleginnen (...) Wenn alle Körper gute Körper sind, muss man sich keine Sorgen um Gewicht oder ungleichmäßige Haut machen, keine Angst vor Falten haben."

Ich mag diese Haltung der Dankbarkeit gegenüber unserem Körper: Ohne ihn wären wir nicht. Vielleicht hilft sie dir auch beim Umdenken.

Und dann empfehle ich dir Bewegung. Bewegung  gibt Menschen ein besseres Körpergefühl. Ich empfehle dir sehr, etwas zu suchen, was du gern machst. Das kann eine Sportart sein – oder auch einfach Laufen oder lustvolles Tanzen (vielleicht zuhause, mit Licht aus...). Ich möchte dir dazu diesen Text empfehlen. Du schreibst, dass du keinen Sport machen kannst, weil du Probleme mit den Handgelenken hast. Und gleichzeitig weisst du wahrscheinlich, dass auch Menschen Sport machen können, die keine Hände haben oder sie überhaupt nicht bewegen können. Was unterscheidet dich von diesen Menschen? Könnte es sein, dass sie daran interessiert sind, ihr Grenzen auszuweiten oder zu besiegen, während du dir Grenzen auferlegst? Wenn ich dein Schreiben lese, lese ich viel "Ich kann nicht, weil...". Ich lese kein "Ich suche einen Weg, obwohl…". Das lässt in mir die leise Vermutung hochkommen, dass du insgeheim Angst vor Beziehungen hast. Dass du sie dir nicht zutraust. Und dass du dir daher so etwas wie einen Käfig um dich herum aufbaust. Liege ich da falsch? Oder könnte da was dran sein? Vielleicht willst du dazu mal diesen Text lesen.

Du sagst, du gehst wegen deinem Bauch auf Abstand. Ich vermute, das ist viel komplizierter. Stell dir dich mal vor, die gleiche Person, mit einigen Kilos weniger. Was wäre anders? Man weiss aus der Forschung rund um Gewicht und Essstörungen, dass viele Menschen meinen, ihre Probleme gehen vorbei, wenn sie nur weniger wiegen. Und dann nehmen die einen von ihnen vielleicht ab, und von diesen stellen wiederum viele fest, dass ihre Probleme die gleichen sind. Im Gegenteil, es kann sogar noch schlimmer sein, weil sie jetzt nicht mehr die Erklärung mit dem Übergewicht haben. Also suchen sie nach weiteren Erklärungen, was mit ihrem Körper nicht stimmt. Drum frage ich dich: Wenn es nicht der Bauch, wenn es nicht das Gewicht, wenn es nicht der Körper wäre, was könnten mögliche Gründe sein, warum du auf Abstand gehst?

Ein gutes Selbstwertgefühl macht eine gute Ausstrahlung. Um dein Selbstwertgefühl zu verbessern, musst du Mitgefühl entwickeln – mit dir selbst und mit dem Jungen, der du mal warst. Denn du hast ja nicht grundlos ein niederes Selbstwertgefühl. Die Erklärung dazu liegt in deiner Lebensgeschichte. Falls du übergewichtig bist, ist das nicht der wichtigste Grund. Sondern hinter dem Übergewicht liegt ein weiterer Grund. Du bst nicht grundlos übergewichtig. Du hast möglicherweise emotionale Gründe, warum du mehr als genug isst. Was wären das für Gründe? Falls du vermutest, dass in deiner Kindheit nicht alles so rosig verlaufen ist, möchte ich dir diesen Infotext nahelegen.

Diese Antwort gilt auch für Frage 37376.

More answers, information and tips on

Question No. 37346 from 03.09.2023

Hallo

ich bin M Mitte 20 und bei mir ist das Vorhautbändchen gerissen. Habe 3 Wochen einfach mal nichts gemacht, es hat auch nicht so stark geblutet, war auch beim Urologen. Er meinte einfach ich sollte es ruhen lassen. Es quasi nochmal ein gerissen...

Bei einer Erektion spannt das Bändchen ein bisschen, und meine Vorhaut geht auch nicht ganz hinter die Eichel, es ist immer nur kurz davor hinter die Eichel zu kommen. Und wenn, dann schnallt es quasi runter und bleibt da, aber tut schon weh, und am Bändchen tut es auch weh.

Ich werde auch zum Urologen gehen, doch wollte mich vorher schonmal Informieren. Wenn das Vorhautbändchen verlängert wird, kann ich dann auch meine Vorhaut auch richtig hinter die Eichel ziehen, oder liegt das dann an der Vorhaut und nicht am Bändchen?

Muss ich dann komplett beschnitten werden?
Ich habe Angst vor der OP....

Wie ist das wenn ich operiert werde, muss ich mich rasieren? Geht das auch mit einer Creme, womit ich die Schambehaarung auch entfernen lassen kann? Bei mir sind da viele Haare und ich trimme immer nur. Rasiere bekomme ich nicht hin.

Our Answer

Ich kann dir deine Frage, ob dir nur das Frenulum (Vorhautbändchen) oder auch eine Phimose (Vorhautverengung) Probleme macht,  leider nicht beantworten. Ich müsste es mir anschauen. Es stimmt, dass manchmal, wenn das Frenulum reisst, es dadurch zu einer "Selbstheilung" kommt. In den meisten Fällen ist das allerdings nicht so, denn unkontrolliertes Einreissen, führt oft zu Narbengewebe, die das Bändchen noch mehr verkürzen.

Du kannst offen über deine Befürchtungen mit dem Urologen sprechen. Er wird dir erklären, was bei dir gemacht werden sollte.

Nein, für diese Operation musst du dich nicht rasieren, da am Penisschaft und an der Eichel ja normalerweise keine Haare wachsen.

More answers, information and tips on

Question No. 37289 from 26.08.2023

Ich m, 28 hab ne Frage.

Ich habe mit 16 Psychopharmaka, starke Psychopharmaka bekommen. Mein Penis ist nie gewachsen.
Risperidon heißt es, und Sertralin hab auch bekommen, in der Zwischenzeit sind es mehr geworden, aber diese 2, vor allem Risperidon .

Das Hormon Gonadoliberin zB ist ja für sowas zuständig.
Ich muss ihnen sagen, nicht mal die Psychiater gaben da eine klare Antwort, das muss doch irgrndwer wissen. Die Ärzte wissen es nicht

Hab ne Wut auf diese Ärztin. Diese Psychiaterin sagte das wir uns freuen können das ich noch nicht 18 bin sonst hätten Sie mich fragen müssen. Ich nahm extrem durch das zeug zu und spüre seit 11,5 Jahren somit nichts bei der Selbstbefriedigung. Kann es sein das mein penis wegen diesen Medikamenten nie gewachsen ist. Er ist nie gewachsen. War IMMER so groß. Vielleicht 8 cm im erregierten zustand.
Und Frage 2 ist, kann ich zB meinen hodensack vergrößern?
Was besser fett oder Hyaluronsäure?
Kann das kassa zahlen?
Die erste Frage ist am wichtigsten

Our Answer

Risperidon kann sehr viele Nebenwirkungen haben. Vermindertes Peniswachstum taucht nicht in der Nebenwirkungsliste auf. Allerdings verminderte Libido (sexuelle Lust) und verminderte Berührungsempfindlichkeit. Heutzutage wird empfohlen Risperidon erst ab 18 Jahren zu geben, weil Daten zur Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen fehlen.

Ich nehme an, dass du mit 16 Jahren starke Symptome einer psychiatrischen Erkrankung hattest. Manchmal muss man abwägen was gefährlicher ist, die Symptome der Erkrankung oder die Nebenwirkungen der Medikamente, das ist nicht immer leicht.

Der sichtbare Teil deines Penis ist 8 cm, dein Penis selber ist viel länger, er geht weiter bis zum Damm. Wenn du nun stark zugenommen hast, ist es in der Regel so, dass ein Teil des Penis im Fett verschwindet. Wenn es dir also gelingen würde abzunehmen, dann wäre dein Penis "länger", das heisst, es wäre ein grösserer Anteil sichtbar. Ich weiss, das ist schwer abzunehmen, vorallem wenn du immer noch Medikamente einnehmen musst.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen Urologen/eine Urologin aufzusuchen. Denn nur durch die entsprechende Untersuchung kann festgestellt werden, ob du hormonelle Probleme hast, was ja deine Vermutung ist. Dort wird dein Genitale untersucht, ein Ultraschall gemacht und Blut abgenommen. Und wenn der Urologe diese Befunde hat, kann er dir sagen was los ist und ob man etwas machen kann. Ohne das ist eine Diagnose und eine Therapieempfehlung nicht möglich.

More answers, information and tips on

Question No. 37275 from 22.08.2023

Liebes lilli-Team,

ich möchte gerne herausfinden, warum mein Blick bei Frauen seit ein paar Monaten wieder verstärkt von Brüsten angezogen wird und, falls vorhanden, viel zu oft in "fremde" Décolletés fällt. Ich bräuchte eine Hilfestellung, um das tiefer sitzende Bedürfnis zu erforschen, das ich dahinter vermute. In anderen Aspekten meines Lebens gelingt mir die Erforschung meiner Bedürfnisse ohne fremde Hilfe. Bei weiblichen Brüsten zumindest noch nicht. Ich verspreche mir davon eine grundlegende Auflösung meines Problems, weil ich die Befürchtung habe, dass die reine Symptombekämpfung nicht erfolgreich sein wird.

Zu Beginn habe ich (m,50) versucht, mein Verhalten zu ändern, indem ich dieses mir noch unbekannte Bedürfnis einfach akzeptiert habe und mich bemüht habe, den Impuls in der jeweiligen Situation rechtzeitig wahrzunehmen und umzuwandeln. Wenn Kontext, sowie Situation, es hergeben, versuche ich dann stattdessen die Augenfarbe, die Frisur oder den Gesichtsausdruck meines weiblichen Gegenübers zu erfassen. In anderen Fällen versuche ich, meinen Blick zu weiten, damit ich die gesamte Person wahrnehmen kann, oder auf zum Beispiel Bäume oder Sträucher am Straßenrand zu fokussieren. Leider funktioniert diese Strategie nur, wenn ich konzentriert und achtsam bin.

Mein Verhalten bringt mich in drei Konfliktfelder:

1) Frauen, mit denen ich mehr im Kontakt bin, drücken es immer wieder aus, dass sie es als unangenehm und übergriffig empfinden, wenn Menschen, zu denen sie keine sexuelle oder erotische Beziehung haben, ihre Brüste anstarren. Ich kann das nicht nur sehr gut verstehen, sondern vor allem auch nachempfinden. Es gibt in meinem Umfeld gleich eine Reihe von Frauen, die es genießen, das ich ihnen gerne zuhöre. In diesen Gesprächen öffnen sie sich von sich heraus und so erfahre ich auch (ungewollt) das eine oder andere intime Detail aus ihrem Leben. In diesen Fällen ging es bisher immer um andere Männer. Und ich würde gerne in der Rolle des vertrauensvollen Gesprächspartners bleiben.

2) Die Brüste meiner Partnerin finde ich großartig. Weitere müssten mich eigentlich gar nicht interessieren. Zumal ich trotz langjähriger Beziehung immer noch ausreichend viel Gelegenheit habe, diese sehen und berühren zu dürfen. Ganz oft auch außerhalb eines sexuellen Kontexts. Wir haben Treue und sexuelle Exklusivität vereinbart. Und für mich gehört der Blick auf Körperteile anderer Frauen zu dieser von mir ganz frei gegebenen Zusage. In unserer Paarsexualität spielen ihre Brüste zwar durchaus eine Rolle, auf keinen Fall aber die Hauptrolle. Schon gar nicht als rein optischer Reiz oder zur ausschließlichen Steigerung meiner Erregung.

3) Ich finde: Nur, weil es einen Umweltreiz gibt, muss ich diesem nicht folgen. Das gibt mir innere Freiheit, ein gutes Selbstwertgefühl und auch den Eindruck von Selbstwirksamkeit. Mit anderen Umweltreizen, wie z.B. Süßigkeiten, Alkoholika oder zum Beispiel auch Büchern (die auf mich eine große Anziehung haben), gelingt mir das fast mühelos. Auch, wenn ich gestresst, müde oder frustriert bin. Gänzlich nackte Frauen, zum Beispiel in der Sauna, nehme ich übrigens im Gegensatz dazu kaum wahr.

Ich finde in Zusammenhang mit meinem menschlichen Umfeld Subjekte so spannend und bereichernd, dass mich eine Objektfixierung oder gar eine gewohnheitsmäßige Verwandlung eines Subjekts in ein Objekt selbst zutiefst stört.

Wie kann ich das angehen?

Our Answer

Ich möchte dir einige Gedanken als Anstoss zum weiteren Nachdenken aufschreiben:

Wenn du schreibst, "Und für mich gehört der Blick auf Körperteile anderer Frauen zu dieser von mir ganz frei gegebenen Zusage.", heisst das, dass der Blick auf Körperteile anderer Frauen sich mit deinen Vorstellungen von Treue und Exklusivität verträgt oder nicht? Falls nicht, warum nicht?

Du schreibst, dass dich Brüste anderer Frauen eigentlich nicht interessieren müssten. Und du schreibst, dass du einem Umweltreiz nicht folgen müsstest. Möglich. Aber auch wenn es nicht sein müsste, warum darf es nicht sein? Meine Haltung ist ganz klar: Wenn du Brüste anziehend findest, dann ist es menschlich und voll okay, wenn du diesem Reiz mit deinen Blicken entgegenkommst.

Es gibt unter Sexologen eine interessante Erkenntnis, die damit zusammen hängt, was für Männer oder Frauen das wichtigste "Futter" für ihre sexuelle Selbstsicherheit ist: Für ganz viele Männer ist es, dass sie sexuell funktionieren. Für ganz viele Frauen ist es, dass sie sexuell attraktiv sind. Viele Männer, die Frauen nachschauen, spüren, dass sich dann etwas in ihrer Hose regt. Der Penis zeigt sich lebendig, gut funktionierend. Das bestärkt sie. Viele Frauen, die die Blicke der Männer spüren, fühlen sich dann sexuell attraktiver. Natürlich läuft das sehr automatisch und unbewusst ab. Aber ganz klar ist: Das machen ganz viele Menschen – auch wenn sie in Beziehungen sind. Mit Untreue hat das aus meiner Sicht überhaupt nichts zu tun, sondern mit guten Körpergefühlen und mit Selbstbestätigung.

Du erscheinst mir gebildet und analytisch. Aber auch als jemand, der sehr streng mit sich umgeht, wenn es um etwas geht, was menschlich ist. Brüste sind sekundäre Geschlechtsorgane, und sehr viele Menschen finden sie sexuell attraktiv. Frauen tragen Ausschnitte und brustbetonende BHs, damit ihre Brüste mehr auffallen. Viele Frauen freuen sich drüber, wenn ihr Brüste Männern gefallen. Die Objektivierung, oder die Differenzierung gewisser Körperteile als sexuell reizvoll, ist grundmenschlich. Nur weil du das so erlebst, bist du trotzdem ein respektvoller Mann, der Frauen ernst nimmt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein Mann bist, der auf Brüste "starrt". Starren – also mit tonischem Auge lang irgendetwas fokussieren – ja, das wird sehr oft als belästigend erlebt. Ich stelle mir eher vor, dass du dir jegliche Blicke verbieten möchtest. Wie wäre es, du würdest deine Blicke normalisieren und integrieren? Und dir vertrauen, dass du genug feinfühlig bist, dass du nicht starren wirst, sondern wohlwollend und nicht aufdringlich schaust?

Kurz gesagt: Wie wäre es, wenn du deine Bedürfnisse normalisierst und dich als normalen sexuellen Mann siehst? Oder: Wie wäre es, wenn du zugleich vertrauensvoller Gesprächspartner und sexueller Mann sein dürftest?

Gern kannst du uns dazu wieder deine Gedanken schreiben. Gib dann einfach die Nummer dieser Frage an.

More answers, information and tips on

Question No. 37256 from 17.07.2023

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten einen Freund. Auf seinem Penis befindet sich immer so eine Art weisser Belag, teilweise krümelig.

Er sagt, dies sei völlig normal und das habe jeder Mann, obwohl ich es noch nie bei einem anderen Mann gesehen habe.

Es schmeckt sehr sauer, mir wird teilweise richtig übel, wenn ich ihm einen blase, aber ich habe dann nix mehr gesagt, weil ich ihn nicht verletzen möchte.

Hat er evtl. eine Krankheit oder hat tatsächlich jeder Mann dieses Zeug am Penis?

Our Answer

Das, was dein Freund am Penis hat, ist Smegma. Auf der Eichel entsteht aus Talg Smegma – ein weisslicher Belag. Das Smegma wird von Bakterien zersetzt und beginnt unangenehm zu riechen, wenn er es nicht täglich abwäscht.

Er hat recht, dass das jeder Mann hat. Angenehmer wäre es, wenn er es abwäscht vor eurem Sex.

Deinem Freund ist sicher auch daran gelegen, dass dir der Oralsex angenehm ist. Ich finde es daher eine gute Idee, dass du ihn bittest, seinen Penis vor dem Oralsex zu waschen.

More answers, information and tips on

Question No. 37246 from 15.07.2023

Wie diagnosiert der Arzt einem Mann, eine
Schambeinentzündung?
Ist man während der Diagnose untenrum nackt und welche Test führt der Arzt durch?
Sieht der Arzt den Penis des Patienten?

Our Answer

Eine Schambeinentzündung (Osteitis pubis) ist normalerweise ein Fall für eine*n Orthopäd*in.

Ihr Berufszweig kümmert sich um die Knochen, Muskeln, Sehnen und Gelenke, nicht um den Penis und nicht um die Hoden.

Eine Osteitis pubis ist eine nicht-infektiöse Entzündung. Man geht heute davon aus, dass sie durch Überbelastung, zum Beispiel bei Sportlern, oder durch Fehlbelastungen zum Beispiel durch zu langes Sitzen entsteht. Es betrifft normalerweise die Fuge zwischen den beiden Schambeinästen. Sie kann Schmerzen in verschieden Bereichen verursachen: Schambein selber, Leiste, Unterbauch, Hüfte, Rücken und bis in die Beine ausstrahlen. Ein*e Arzt*Ärztin wird deine Knochen dort abtasten, dabei wirst du die Unterhose ein Stück nach unten verschieben müssen. Eine Untersuchung des Penis ist nicht erforderlich. Die Diagnose wird gesichert durch ein bildgebendes Verfahren (Röntgen, MRI/MRT, Ultraschall, CT), welches entscheidet der*die Orthopäd*in.

More answers, information and tips on

Question No. 37213 from 09.07.2023

Hallo liebes Lilli-Team,
es ist mir etwas peinlich, diese Frage zu stellen, aber es lässt mir doch keine Ruhe.
Ich bin männlich, 32 und betreibe zugegebermassen eine magelhafte Penishygiene....woran das genau liegt, weiss ich nicht. Es war mir schon als Kind unangenehm, die Vorhaut zurückzuziehen, um die EIchel zu waschen, aber damals hat meine Mutter kontrolliert und nachgefragt. Es war für eher eine lästige Pflicht. Als ich dann älter wurde (und die Kontrollen meiner Mutter damit vorbei) habe das ganze schleifen lassen und das hat sich bis heute gehalten. Deshalb habe ich auch immer viel Eichelkäse....was mich aber nicht stört. Auch beim Sex hatte ich bisher keine Probleme. Es hat sich keine Frau daran gestört, daher war meine Welt bis jetzt sozusagen "in Ordnung".
Vor einiger Wochen habe ich aber gelesen, dass Smegma Peniskrebs begünstigt und bei Frauen Gebärmutterhalskrebs. Deswegen habe ich nun etwas Panik. Muss ich mir Sorgen machen?

Our Answer

Wir empfehlen den Penis einmal täglich bei zurückgezogener Vorhaut zu waschen.

Smegma besteht aus Talg, abgestorbenen Hautzellen und Bakterien. Je länger es drauf bleibt, desto mehr Bakterien. Diese können dann einerseits eine Reizung der Schleimhaut/Haut verursachen und sie können dadurch auch einen Nährboden für pathogene Keime bilden. Also mit anderen Worten: was du gelesen hast, entspricht dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

More answers, information and tips on

Question No. 37164 from 01.07.2023

Zeigt ein normaler Penis bei einer Errektion 90° nach vorne und ganz gerade?In einer Animation, dass wir im Bio-Unterricht angeschaut haben,war der Penisende sogar etwas mehr nach oben geknickt. Bei mir ist es bei einer Errektion ein Viertelkreis nach unten, also richtiger Bogen. Ist das normal? Außerdem, es kann doch auch bestimmt zu Problemen beim Geschlechtsverkehr führen, bzw. während man den Penis in die Vagina führt? Obwohl es noch bisschen biegbar ist, auch wenn es steif und hart ist. Aber die Scheide ist auch wahrscheinlich ziemlich gerade. Und könnte es bei der Frau auch zu Schmerzen führen vllt., wenn es krumm ist?

Our Answer

Viele Männer haben keinen vollkommen geraden Penis. Leichte Krümmungen in alle Richtungen sind häufig. Auch der Winkel der Erektion ist unterschiedlich und ändert sich mit dem Alter. Auch ein Penis der nicht gerade ist und nicht 90° nach vorne steht, ist vollkommen normal. Bei einer Animation kann nur eine von vielen normalen Varianten eines Penis dargestellt werden. Die meisten erigierten Penisse sehen daher anders aus als in der Animation, die du gesehen hast.

Wie sich die von dir beschriebene Krümmung auf den Geschlechtsverkehr auswirkt, kann ich dir nicht sagen. Das kannst nur du herausfinden. Wenn Probleme beim Einführen oder Schmerzen auftreten, solltest du eine*n Urologen*in aufsuchen. Für ihn*sie sind deine Angaben und gemachten Erfahrungen wichtig, um bei Beschwerden eine Therapie zu planen.

Die Scheide ist ein Muskelschlauch und passt sich dem Penis übrigens gut an. Es gibt starke Krümmungen, die Schwierigkeiten beim Einführen des Penis in die Vagina machen können. Es gibt auch Frauen, die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben und deren Männer stark gekrümmte Penisse haben. Frauen können aber auch aus vielen anderen Gründen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben, die nichts mit der Krümmung des Penis zu tun haben.

Treten keine Probleme auf, ist die Krümmung eine spezielle Eigenschaft deines Penis und vollkommen in Ordnung. Mehr hierzu findest du auch im Infotext Wie sieht der Penis aus und welche Eigenarten sind normal?.

Wichtig ist: Hast du Schmerzen bei der Erektion? Dann gehe bitte zum*r Urolog*in. Ansonsten brauchst du dir keine Gedanken machen.

More answers, information and tips on

Question No. 37155 from 29.06.2023

Ich bin männlich,50 Jahre alt und verspüre seit meiner Jugend eine unangehme Reizung, Spannung der Hoden wenn es sie durch Kälte oder Reize nach oben zieht.
In dieser Phase fühle ich mich nicht wohl und meine Erektionsfähigkeit ist stark eingeschränkt.
Gibt es hierfür eine Therapieform ?

Our Answer

Es gibt Männer, bei denen die Hoden bei Kälte oder starker Erregung so stark vom Musculus cremaster hochgezogen werden und gegen den Leistenkanal gedrückt werden, dass das Schmerzen verursacht. Bei starker Erregung heisst in diesem Falle kurz vor dem Orgasmus. Ich frage mich deshalb, wie du das mit deiner Erektion meinst. Hast du zuerst eine Erektion und diese verschwindet kurz vor dem Orgasmus wieder aufgrund der Schmerzen? Wenn du von Anfang an Probleme mit der Erektion hast, hat das nichts mit der Kontraktion des Musculus cremasters zu tun.

Der Musculus cremaster gehört zur quergestreiften Skelettmuskulatur, der aus Muskelfasern der Bauchmuskulatur besteht. Anders als die Bauchmuskulatur kann man ihn nicht willentlich betätigen. Dennoch ist es oft möglich, durch Entspannung der Muskulatur, besonders im Beckenboden und auch im Bereich der Bauchmuskeln den Druck etwas zu vermindern und so weniger bis keine Schmerzen zu haben.

Wenn die Schmerzen trotzdem bleiben und sehr stark sind, könntest du dich an eine urologische Praxis wenden. Ihr könnt dann zusammen anschauen, ob eine beidseitige operative Durchtrennung des jeweiligen Muskels vielleicht sinnvoll wäre.

More answers, information and tips on

Question No. 37149 from 28.06.2023

Wollen alle Männer eine junge Frau haben?

Our Answer

Nein, das stimmt nicht. Manche Männer wünschen sich eine gleichaltrige Partnerin, manche eine ältere, manche eine jüngere. Menschen sind sehr unterschiedlich. Daher sind Sätze wie „Alle Männer wollen...“ oder „Alle Frauen wollen...“ oder auch „Alle Schweizer wollen..." grundsätzlich falsch. Denn Menschen sind sehr verschieden und man kann über solch große Gruppen von Menschen keine allgemeinen Aussagen treffen. Ohnehin ist Alter nur einer von ganz vielen Faktoren, die bestimmen, ob wir mit jemandem zusammen sein wollen.

Wie kommst du denn auf diese Idee? Wo hast du das gehört? Vielleicht könntest du dich ja auch mal mit den Männern in deinem Umfeld unterhalten. Dann wirst du sehen, dass sie alle unterschiedliche Wünsche, Ideen und Meinungen haben.

More answers, information and tips on

Question No. 37109 from 21.06.2023

wie kann ich meinen intmbereich messen ich bin m 1 6 und was ist eine normale penis grösse für das alter

wie kann ich mein intimbereich pflegen und ich bin m 16

Our Answer

Ich gehe davon aus, dass deine Frage ist, wie du deinen Penis messen kannst. Falls du etwas anderes meintest, korrigiere mich bitte.

Miss deinen Penis am besten, wenn er steif ist. Miss die Penislänge von dort, wo dein Penis am Körper beginnt, bis zur Penisspitze. Wie breit dein Penis ist, kannst du an der dicksten Stelle deines Penis messen. Und für den Penisumfang misst du an der dicksten Stelle um deinen Penis herum. Im Text “Wie messe ich meinen Penis richtig?” haben wir das alles noch genauer beschrieben.

Bei Jungen mit 16 Jahren kann die Penisgrösse ganz unterschiedlich sein und es gibt nicht die eine normale Grösse in deinem Alter. Dein Penis wächst noch und wie gross er ist, hängt davon ab, in welcher Phase der Pubertät du gerade steckst. Im Text “Wie gross sollte mein Penis sein?” findest du noch viele weitere Infos zu der Frage.

Und was beim Thema Intimpflege zu beachten ist, haben wir in den Texten “Intimpflege: Wie wasche ich meinen Penis?” und “Wie pflege ich meinen After (Po)?” ganz genau beschrieben.

Diese Antwort gilt auch für Frage 37108. Beide Fragen wurden kurz hintereinander gestellt. Und da beide Fragen ein ähnliches Thema haben und beide Fragesteller männlich und 16 Jahre alt sind, haben wir die Fragen zusammengefasst.

More answers, information and tips on

Question No. 37081 from 15.06.2023

Bin ein 15 jähriger Junge. 1. Auf der rechten und linkeren Seite meines Penis sind sehr viele wie Pickel aussehende weiße Punkte. Was ist das? Etwas schädliches?
2. Mein Penis ist etwas nach links gebeugt, ich schätze ca. 30°, kann das zu Problemen beim Sex führen?
3. Beim erigieren des Penisses wird er zwar länger und schon stabiler, aber er geht nicht so aufrecht und grade, es ist krumm nach unten. Kann das ebenfalls zu Problemen beim Sex führen? Ich denke immer wie soll es denn rein gehen so krumm. Wir haben im Bio-Unterricht eine 3D-durchsichtige Animation wie der Penis in die Vagina geht und ejakuliert angeschaut, in dem der Penis erigiertund ganz grade wurde und sehr hoch aufrecht ging und so ganz grade in die Vagina rein ging.
4. Sollten man bei der Reinigung des Penis und Umfangs (Hoden...) nur Wasser benutzen oder kann man auch Duschgel
benutzen,ist es schädlich? Einmal hatte ich eine leichte Rötung am umfang und hat gekrazt/gebrannt.
5.Ich weiß nicht, ob sie mir viel weiter helfen können bei dieser Frage, aber wie kann ich meine sexuellen Fantasien mindern. Ich masturbiere oft und möchte aufhören. Es ist eine Sucht geworden. Ich möchte aufhören, damit ich später beim Sex mit meiner Ehefrau erigieren kann, und die Lust zu Sex nicht verliere.
6.Dies ist zwar keine notwendige Frage, möchte aber wissen, wie kann man genau richtig den Penis messen? Ich mache so, weiß aber nicht ob es richtig ist. Als erstes erigiere ich ihn. Danach leg ich den lineal zum Anfang des Penises, wo er beginnt von der Hautoberfläche raus zu gehen, ohne Druck nach innen. Danach zieh ich etwas mehr die haut meines penisses runter, damit es bis zu seine maximale länge erreicht. Gleichzeitig biege ich ihn noch gerade damit ich gerade mit dem lineal messen kann und dann bis zum ende des Penis, also Eichelende.
7. Da kommt dann 14 cm raus genau. Ist das ausreichend für einen Lustvollen Sex? Seien sie ehrlich bitte. Und wird er noch weiter wachsen? Wenn ja bis welchem Alter ca. und wie viele Cm ca. noch?

Ich entschuldige mich wenn ich mich zu unangemessen verhalten/ausgedrückt habe. Ich habe versucht so ausführlich und einfach die Fragen zu stellen. Ich hoffe sie haben alles verstanden.

8. Ich möchte ungern mit Ärzten persönlich solch etwas reden oder einem Arzt mein Penis zu zeigen, deswegen wollte ich zuerst anonym fragen. Wenn sie der Meinung sind es gibt etwas ernstes, dass behandelt werden muss, dann werd ich auch zum Arzt gehen, möchte aber zuerst wissen, ob es überhaupt ein Problem gibt?

Our Answer

  1. Wo genau sind die weißen Punkte? An der Eichel? An der Vorhaut? Lies dazu bitte unseren Text Wie sieht der Penis aus und welche Eigenarten sind normal? Darin steht auch noch mehr zu deiner zweiten und dritten Frage.
  2. Nein, das führt nicht zu Problemen beim Geschlechtsverkehr. Die meisten Penisse sind nicht ganz gerade.
  3. Ich kann mir aus deiner Beschreibung noch nicht vorstellen, wie viel der Penis nach unten zeigt. Zeigt er komplett nach unten oder ist er abgeknickt? Kannst du dazu auch ein Gradzahl angeben?
  4. Du kannst ein mildes Duschgel verwenden. Wir empfehlen aber, nur Wasser zu benutzen. Wenn das Duschgel brennt, besorge dir ein milderes oder benutze kein Duschgel solange bis die Rötung verheilt ist. Mehr zur Pflege des Penis steht in diesem Text.
  5. Deine sexuellen Fantasien sind normal. Du nutzt deine Vorstellungskraft, um sexuell erregende Momente zu erleben. Du kannst auch später mit deiner Ehefrau eine Erektion haben, selbst wenn du häufig masturbierst. Du könntest auch bei der Selbstbefriedigung verschiedenes ausprobieren, was dein Penis auch beim Sex mit einer Frau erleben wird. So kannst du jetzt schon lernen, das als erregend zu erleben. Lies dafür bitte diesen Text. Einige Männer erleben ihre sexuelle Lust wie eine Sucht, dabei haben sie vielleicht einfach noch nicht gelernt, ihre sexuelle Erregung befriedigend zu erleben. Dazu empfehle ich dir unseren Text Bin ich sexsüchtig oder pornosüchtig?
  6. Das klingt, als hättest du es richtig gemacht. Mehr zum Penismessen steht in diesem Text.
  7. Ja, 14 cm sind ausreichend für lustvollen Sex. Niemand kann sagen, wie gross dein Penis mit 15 Jahren sein sollte. Das hängt davon ab, in welcher Phase der Pubertät du gerade steckst. Das ist bei jedem Jungen anders. Niemand kann in der Pubertät vorhersagen, wie gross dein Penis mal werden wird. Dein Penis wächst noch. Dein Penis wächst spätestens ab 19 Jahren nicht mehr weiter.
  8. Du brauchst keine Angst vor einem Arztbesuch haben. Die Ärzte haben Routine darin, Penisse zu sehen. Sie sehen jeden Tag sehr viele. Aus der Ferne kann ich schwierig beurteilen, ob es einen Arztbesuch braucht. Falls du Beschwerden hast, kannst du einen Termin beim Arzt machen.

More answers, information and tips on

Next page