Stell deine Frage...

Wie lerne ich meinen Penis besser wahrnehmen?

Damit du dich gut sexuell erregen kannst, ist es wichtig, dass du lernst, deinen Penis gut wahrzunehmen. Du bekommst dann bessere Erektionen, erlebst den Sex lustvoller und kannst auch besser steuern, wann du zum Orgasmus kommen möchtest.

Warum spüre ich so wenig im Penis?

Viele Männer packen ziemlich zu, wenn sie ihren Penis bei der Selbstbefriedigung stimulieren. Daran gewöhnt sich der Penis. Du lernst so nicht, auch sanfte Berührungen angenehm zu finden. Warum das so ist, erfährst du in diesem Text. Die Vagina kann nicht so hart zupacken wie deine Hand, die Zunge auch nicht. Der Penis und deine sexuelle Erregung bekommen dann nicht die gewohnte Stimulation. Oft ist der Körper in der sexuellen Erregung auch ziemlich angespannt. Das bedeutet, dass dein Geschlecht nicht so gut durchblutet wird, weil der Muskeldruck stärker ist als der Blutdruck. Und wo die Durchblutung nicht so gut ist, spürst du auch nicht so viel. Das kannst du in diesem Text nachlesen.

Zu welchen Problemen beim Sex kann das führen?

Wenn ein Mann wenig im Penis spürt, kann er die sexuelle Erregung nicht so gut steuern. Das kann zu vorzeitiger Ejakulation fühen. Das heisst, er kriegt schneller einen Samenerguss, als er möchte. Es kann auch zu Erektionsproblemen führen. Denn wenn der Penis weniger spürt, hat die sexuelle Erregung weniger «Futter». Es kann deshalb auch sein, dass die Ejakulation und der Orgasmus ausbleiben. Und wer weniger spürt, erlebt seinen Körper beim Sex auch nicht so lustvoll. Das macht auf die Dauer keine Lust auf Sex.

Wie löse ich das Problem?

Die Lösung zu deinem Problem besteht aus zwei Bausteinen: 1) Du kannst deinem Penis beibringen, mehr wahrzunehmen. 2) Du kannst lernen, dich auf eine Weise sexuell zu erregen, bei der du weniger anspannst, sondern mehr bewegst.

Wie komm ich beim Sex in Bewegung?

Dazu haben wir viele Texte geschrieben. Ich bitte dich, diesen Text über Bewegung beim Sex zu lesen. Von dort kommst du auf viele Übungstipps. Wichtig ist, dass du lernst, dein Becken beim Sex zu bewegen. Dazu findest du Anleitungen in diesem Text. Ausserdem empfehle ich dir unsere Tipps zur Selbstbefriedigung für Männer und die Tipps zum Allein Üben für den Geschlechtsverkehr.

Wie läuft das Wahrnehmungstraining?

Du trainierst das Wahrnehmen leichterer Berührungen genauso, wie du das Wahrnehmen von harten Berührungen trainiert hast: durch viele Wiederholungen. Du berührst den Penis sanft. Du streichelst ihn, du schmierst ihn mit Öl ein und massierst ihn leicht. Ganz wichtig ist, dass du dich dabei nicht beirren lässt, wenn es sich taub anfühlt. Irgendwann lernst du, besser zu unterscheiden: Wie fühlt sich eine trockene Berührung an, wie eine nasse Berührung, wie eine kalte, eine warme, und so weiter. Das nimmst du vielleicht noch ziemlich neutral wahr.

Ich spüre schon, aber wieso kommt keine sexuelle Erregung?

Lass dir Zeit. Erst mal geht es darum, überhaupt mehr wahrzunehmen. Dann, wenn du das etwas öfter gemacht hast, merkst du einen Unterschied zwischen angenehmen und unangenehmen Berührungen. Und wenn du noch weiter geübt hast, erlebst du eine Berührung irgendwann auch etwas erregend. Das heisst, du spürst, wie etwas Blut in den Penis einströmt. Je länger du dann weiterübst, desto erregender kannst du auch sanfte Berührungen empfinden. So begibst du dich allmählich auf eine Entdeckungsreise von taub über neutral zu angenehm bis hin zu erregend. Schau dir dazu mal diese Skizze an:

Lass deinen Penis auch ohne Erektion geniessen

Für viele Männer ist der Penis ein Mittel zum Zweck. Er muss stehen und funktionieren. Überleg dir mal, wie du das finden würdest, wenn du dein Penis wärest. Vielleicht will dein Penis auch einfach mal nur geniessen, ohnen funktionieren zu müssen. Also achte nicht darauf, ob oder wie steif er wird, sondern was er wahrnimmt. Schau mal, was du machen kannst, das sich für ihn einfach nur angenehm anfühlt. Du kannst das morgens und abends, ein paar Minuten lang, vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen machen. Oder beim Duschen und der Körperpflege. Das hilft dir auch, eine bessere Beziehung zu deinem Penis aufzubauen.

Wie oft und wie lange muss ich üben?

Wichtig ist die Geduld: Bessere Wahrnehmung im Penis lernst du nicht von einem Tag auf den anderen! Es ist von Mann zu Mann verschieden, wie lang das dauert, und ob das Tage dauert oder Wochen. Du könntest dir zum Beispiel vornehmen, jeden Abend vor dem Einschlafen zehn Minuten Penis-Wahrnehmungstraining zu machen. Dabei soll nicht im Vordergrund stehen, ob du eine Erektion bekommst oder einen Samenerguss hast. Wenn du Lust hast, zu kommen, kannst du dich im Anschluss an das Training auf die gewohnte Weise stimulieren. Und wenn du duschst, lass dir eine Minute Zeit, deinen Penis ganz langsam zu waschen. Sei mit der Aufmerksamkeit dabei. Und wann immer du die Möglichkeit hast, deinen Penis kurz zu berühren, tu das, und achte darauf, was er spürt. All das ist Wahrnehmungstraining.