Stell deine Frage...

Orgasmus für Frauen

Wie komme ich beim Sex zum Höhepunkt?
Wir haben ein paar Informationen und Tipps für dich.

Was ist ein Orgasmus?

Beim Orgasmus bist du ganz stark sexuell erregt.
Die Muskeln in deinem Becken spannen sich mehrmals an.
Manchmal auch die Muskeln in deinem Bauch,
oder im ganzen Körper.

Ein Orgasmus fühlt sich zum Beispiel so an:

  • Ein tolles Kribbeln in deinem Geschlecht.
  • Ein angenehmer Schauer durch den ganzen Körper.

Jeder Orgasmus fühlt sich anders an.
Die meisten finden den Orgasmus sehr schön.

Manche Frauen sind laut, wenn sie einen Orgasmus haben.
Sie stöhnen oder schreien oder lachen.
Andere Frauen sind ganz leise.
Das ist alles normal.

Wann bekommst du einen Orgasmus?

Zum Beispiel:

  • Wenn du dich selbst befriedigst.
  • Beim Sex mit jemand anderem

Vielleicht hast du jetzt noch keinen Orgasmus.
Du kannst aber lernen, wie du zum Orgasmus kommst.

Wie bekommst du einen Orgasmus?

Ein Orgasmus kommt, wenn du ganz stark sexuell erregt bist.
Du kannst dich selber erregen.
Zum Beispiel: Du berührst dein Geschlecht.
Du kannst dein Geschlecht
drücken, reiben, streicheln oder vibrieren.

Das kann aussen an der Vulva sein.
Es kann auch innen in der Vagina sein.

Weitere Informationen zur Selbst-Befriedigung findest du hier:
Selbst-Befriedigung für Frauen

Tipps für mehr Erregung

Erregung ist wichtig für den Orgasmus.
Jede Frau findet etwas anderes erregend.
Probiere zum Beispiel diese Dinge:

  1. Spanne deine Muskeln im Po, im Becken und im Bauch an.
    Und entspanne sie wieder.
    Wiederhole dies mehrmals.
     
  2. Bewege deinen Körper.
    Mach zum Beispiel die Becken-Schaukel.
     
  3. Atme tief ein und tief aus.
    Mach dabei den Mund etwas auf.
    Du kannst beim Ausatmen «Aaah» sagen.
     
  4. Berühre auch andere Körper-Stellen.
    Zum Beispiel deine Brüste.
    Oder deinen Hals.
     
  5. Stelle dir erregende Dinge vor.
    Zum Beispiel, wie dich jemand berührt.
    Oder wie du mit jemandem Sex hast.
     
  6. Auch Bilder oder Filme können erregend sein.

Wie schaffe ich das letzte Stück bis zum Orgasmus?

Vielleicht fühlst du dich sehr erregt.
Doch der Orgasmus kommt nicht.
Dann braucht es vielleicht mehr.
Das bedeutet:

  • Du berührst dich kräftiger und schneller.
  • Oder du bewegst dich schneller und grösser.
  • Oder du spannst deine Muskeln wieder mehr an.

Dann schaffst du das letzte Stück bis zum Orgasmus.

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Tipps zum Thema "Frau"