Tipps für die Frau: Erforsche deine Vagina
Vielleicht fragst du dich:
Wie sieht meine Vagina von innen aus?
Wie kann ich in der Vagina mehr spüren?
Wir haben ein paar Informationen und Tipps für dich.
Übrigens: Ein anderes Wort für Vagina ist Scheide.
Wieso soll ich meine Vagina erforschen?
Es gibt verschiedene Gründe:
- Du lernst deinen Körper besser kennen.
Und du fühlst dich wohler in deinem Körper. - Du lernst, wie du deine Vagina erregen kannst.
Damit du einen Orgasmus bekommst.
Orgasmus heisst: sexueller Höhepunkt. - Vielleicht möchtest du Sex zu zweit haben.
Du kannst vorher lernen,
in der Vagina mehr zu spüren.
Dann ist der Sex für dich schöner.
Und wenn ich gar nichts spüre?
Berührst du dich das erste Mal in der Vagina?
Vielleicht spürst du wenig.
Vielleicht spürst du an der Klitoris viel mehr.
Die Klitoris hast du schon häufiger berührt.
Deine Vagina muss zuerst lernen:
Berührungen können angenehm sein.
Und Berührungen in der Vagina können dich erregen.
Das heisst: dir Lust machen.
Wir zeigen dir verschiedene Übungen.
Du lernst deine Vagina besser kennen.
Du findest heraus, was dir gefällt.
Dann kannst du dich selber besser sexuell erregen und
zum Orgasmus bringen.
Und du kannst auch den Sex zu zweit besser geniessen.
Zeichne deine Vagina
Wie stellst du dir deine Vagina vor?
Zeichne deine Vagina auf ein Blatt Papier.
Es gibt kein Richtig und kein Falsch.
Deine Zeichnung zeigt dir:
So gut kennst du deine Vagina im Moment.
Schau dir dann ein Bild von einer Vagina an.
Zum Beispiel diese Bilder:


Zeichne deine Vagina später wieder einmal.
Wenn du deine Vagina besser kennst.
Vielleicht sieht deine Zeichnung dann
ganz anders aus.
Aber auch dann gilt: Es gibt kein Richtig und kein Falsch.
Kann ich sehen, wie meine Vagina von innen aussieht?
Frage bei der Jahres-Kontrolle deine Frauenärztin.
Sie kann dir einen Spiegel geben.
Und dir deine Vagina von innen zeigen.
Wie erforsche ich meine Vagina am besten?
Nimm dir Zeit.
Am besten an mehreren Tagen in der Woche.
Such dir einen bequemen Ort.
Zum Beispiel dein Bett.
Schliess deine Zimmertür ab.
Oder hänge ein Schild daran:
Bitte nicht stören!
Lege ein paar Kissen aufeinander.
Lege dich bequem auf die Kissen.
Oder: Lege dich auf die Seite.
Und mache deinen Rücken krumm.
So kommst du mit den Fingern gut in die Vagina.
Mach deine Finger feucht.
Feuchte Berührungen sind oft angenehmer als trockene.
Reibe dazu deine Finger mit einem guten Öl ein.
Zum Beispiel mit einem kalt gepressten Mandelöl.
Oder nimm ein Gleitmittel.
Du kannst beides in der Apotheke kaufen.
Hast du kein Öl oder Gleitmittel zuhause?
Dann mache deine Finger mit viel Spucke feucht.
Führe dann einen Finger in deine Vagina ein.
Du kannst es auch mit mehreren Fingern gleichzeitig probieren.
Was fühlst du?
Lege die andere Hand auf deinen Bauch.
Achte darauf, dass die Hand warm ist.
So kannst du deinen Bauch weich machen und entspannen.
Mit einem entspannten Bauch ist Vieles angenehmer.
Welchen Finger soll ich nehmen?
Probiere verschiedene Finger aus.
Finde heraus, was für dich am besten geht.
Probiere auch den Daumen aus.
Damit kannst du die hintere Wand deiner Vagina
am besten erforschen.
Wie viele Finger kann ich nehmen?
Bist du entspannt?
Dann haben 2 oder 3 Finger gleichzeitig in der Vagina Platz.
Was soll ich machen, wenn es weh tut?
Tut es dir weh, wenn du einen Finger in die Vagina steckst?
Wahrscheinlich sind deine Beckenboden-Muskeln zu fest angespannt.
Das sind die Muskeln rund um den Eingang der Vagina.
Den Beckenboden siehst du auf diesem Bild:

Vielleicht helfen dir die folgenden Übungen.
Am besten übst du mehrmals pro Tag.
- Spanne deine Beckenboden-Muskeln an.
Wie wenn du mit der Vagina etwas festhalten willst.
Und dann entspann deine Beckenboden-Muskeln wieder. - Atme in den Bauch.
Atme tief ein und wieder aus.
Atme so, dass sich dein Bauch dabei bewegt. - Bewege dein Becken.
Zum Beispiel:
Kippe dein Becken nach vorne und zurück.
Du kannst auch deine Frauenärztin fragen.
Was spüre ich?
Beobachte mal:
- Was spürt mein Finger in der Vagina?
Zum Beispiel:- Wie fühlt sich die Wand der Vagina an?
- Fühlt sich die Wand der Vagina überall gleich an?
- Wie tief ist der Finger in der Vagina?
- Ist meine Vagina trocken oder feucht?
- Was spürt meine Vagina?
Spürt deine Vagina deinen Finger?
Probiere verschiedene Berührungen aus:
- Was spürt deine Vagina, wenn du sie sanft streichelst?
- Was spürt deine Vagina, wenn du fester drückst?
- Ist deine Vagina überall gleich empfindlich?
Oder ist sie an manchen Orten empfindlicher?
Kann ich mit einem Sex-Spielzeug üben?
Es gibt Sex-Spielzeuge für Frauen.
Zum Beispiel Vibratoren oder Dildos.
Das sind Geräte, die aussehen wie ein Penis.
Im Moment geht es aber darum,
dass du spüren lernst.
Ein Dildo oder Vibrator spürt nichts.
Aber dein Finger spürt etwas.
Darum empfehlen wir:
Übe am Anfang nur mit deinen Fingern.
Kann ich zu zweit üben?
Du kannst gerne mit deinem Freund oder deiner Freundin üben.
Ihr könnt alle Übungen auf dieser Seite
zusammen machen.
Am besten lest ihr diese Seite zu zweit.
Dein Freund oder deine Freundin kann einen Finger in deine Vagina einführen.
Oder die Zunge.
Wichtig:
Sag deinem Freund oder deiner Freundin,
wenn dir etwas nicht gefällt.
Zu zweit üben ist schön.
Aber übe unbedingt auch allein.
Dann kannst du dich ganz auf deine Vagina konzentrieren.
Und genau das machen, was du möchtest.
Wie oft und wie lange soll ich üben?
Wir empfehlen:
Übe 3 Mal in der Woche,
jedes Mal etwa 20 Minuten.
Dann merkst du bald eine Veränderung.
Oder:
Berühre deine Vagina jeden Tag
für 3 bis 5 Minuten.
Zum Beispiel unter der Dusche.
Wichtig: Konzentriere dich ganz auf deine Vagina.
Mach daneben nichts anderes.
So lernst du am besten,
in der Vagina etwas zu spüren.
Wieso ist oft Üben so wichtig?
Je mehr du übst,
umso mehr spürt deine Vagina.
Darum ist es wichtig, dass du oft übst.
Fühlt sich eine Berührung angenehm an?
Dann wiederhole sie oft.
Vielleicht merkst du:
Mit der Zeit erregt dich diese Berührung immer mehr.
Achte auf folgendes:
- Was passiert bei der Erregung in deiner Vagina?
- Wird die Vagina feuchter, oder weiter?
Und wenn ich nicht erregt werde?
Es ist bereits ein Fortschritt,
wenn du in der Vagina irgend etwas spürst.
Es ist noch ein grösserer Fortschritt,
wenn du das Gefühl in der Vagina angenehm findest.
Und es ist ein riesiger Fortschritt,
wenn du die Berührung ein bisschen erregend findest.
Freue dich über jeden kleinen Fortschritt!
Warum sollte ich über meine Vagina Bescheid wissen?
Vielleicht hast du in diesem Text viel Neues gelernt.
Zum Beispiel:
- Spüren braucht Zeit.
- Spüren kann man üben.
- Am besten übst du oft.
Manche Frauen wissen dies nicht.
Sie denken:
Ich kann nicht verändern, was mich erregt.
Aber sie können es selber herausfinden und üben.
Sie können ihre Lust entdecken.
Deshalb ist es wichtig,
dass du über bestimmte Themen Bescheid weisst.
Zum Beispiel über deine Vagina.
Du hast ein Recht auf richtige und aktuelle Information zu Sexualität.

Übersetzung in Leichte Sprache, Stufe A2:
Pro Infirmis, Büro für Leichte Sprache.
Das könnte dich auch interessieren
- Zanzu: Sichtbare Sexualorgane der Frau (Externe Website)
- liebi+ Beratung zu Sexualität, Beziehung und sexueller Gewalt (Externe Website)