Hallo, ich ( w/26) bin seit fast einen Jahr mit meinem Freund zusammen. Mit ihm hatte ich auch das erstes mal Sex. Nun ist es so, dass er manchmal früher kommt als ich und er deshalb vorgeschlagen hat, dass ich einen Auflegevibrator oder Dildo benutze, damit ich schneller und besser komme. Er denkt, dass es seine Schuld ist.

Ich habe ihm erklärt, dass die meisten Frauen an der Klitoris sehr empfindlich sind und nicht durch einfaches rein und raus kommen. Ich finde, durch das Benutzen von Sexspielzeug will er es sich in Wirklichkeit nur leichter machen bzw. es ist vielleicht auch mein Fehler, weil ihm ihn nicht genau sage was mir gefällt. Und er selber nicht so ganz erfahren ist was weibliche Lust betrifft.

Nun zu meiner Frage-
Sollte ich lernen mich sexuell anders zu erregen? Denn bei der Selbstbefriedigung komme ich nur klitoral. Beim Sex manchmal auch vaginal, aber da habe ich eher das Gefühl, nur weil durch die Sexstellung mehr Reibung an meiner Klitoris entsteht. Es also trotzdem klitoral ist. Und meistens reißt bei mir der Scheideneingang ein bisschen beim Sex. Bin ich zu sehr auf meine Klitoris eingestellt? Denn, wenn mein Freund mich penetriert, ist das oft nur Gerammle und ich empfinde es nicht so lustvoll.

Unsere Antwort

Klitoris und Vagina sind sehr nah beieinander. Darum gibt es bei Frauen mit intakten Nerven zum Geschlecht wohl auch keinen reinen vaginalen Orgasmus. Denn die Klitoris wird immer auch irgendwie mitstimuliert. Schliesslich beschränkt sich die Klitoris ja nicht nur auf ihren Kopf. Sie hat Schenkel und Schwellkörper, die die Vagina umfliessen. Entscheidend ist, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest. Entscheidend ist auch, wie gut du deine Vagina schon spürst. Du kannst lernen, die Stimulation der Vagina mehr zu spüren, angenehm zu empfinden und mit sexueller Erregung zu verknüpfen. Vielleicht interessiert dich dazu auch unser Text «Orgasmus: klitoral oder vaginal?

In deiner Frage kommt ziemlich deutlich raus, dass du Frust hast. Dein Freund hat schon einen Vorschlag gemacht. Offenbar ging der aber nicht in die richtige Richtung. Du kannst ihm die richtige Richtung zeigen. Was wünschst du dir anders? Rede mit ihm. Wenn dir "nur Gerammle" nicht gefällt, sag ihm das. Du kannst mit ihm darüber sprechen, was es sonst noch alles zu entdecken gäbe beim Sex zu zweit. Dazu könnte dich unser Text «Geschlechtsverkehr: Tipps für mehr Spass und Genuss» interessieren. Ich empfehle dir auch unsere Tipps «Reden über Sex ist hilfreich und erotisch».

Ihr könnt zusammen rausfinden, was für euch gut funktioniert. Du musst dafür nicht erst lernen, dich sexuell anders zu erregen. Du hast schon sehr gute Voraussetzungen. Ich glaube, bei euch hilft es schon viel, wenn ihr euch mehr Rückmeldung gebt, was sich gut anfühlt und was nicht. Deinen Freund könnte auch interessieren, wie er seine sexuelle Erregung besser steuern kann. Dazu findet er viele Tipps in unserem Text «Das Becken ist das Steuerrad des Penis».

Du schreibst "meistens reißt bei mir der Scheideneingang ein bisschen beim Sex.". Was meinst du damit genau? Hast du das schonmal deiner Frauenärztin gesagt? Das würde ich dir empfehlen.