Fragen & Antworten:
Verhütung und Safer sex

Ich hatte einen one night stand. Ich habe eine Kupferspirale. Ich weiß, dass ich HIV negativ bin und das war mein erster sexueller Kontakt nach einer langjährigen, monogamen Beziehung (in der letzten Schwangerschaft wurde ich bei der Vorsorge auf alles mögliche untersucht). Wir haben GV ausschließlich mit Kondom praktiziert. OV allerdings ohne Schutz, beiderseitig. Dass man beim Sex mit Kondom verhütet, das war mir klar. Aber sollte ich mich testen lassen, wenn ja auf was? Wenn ich jetzt eine neue Beziehung eingehen würde, was wäre wichtig zu testen und sollte man auch OV mit Schutz praktizieren bis man sicher ist, dass man wirklich gar nichts hat? Ich habe ja eigentlich die Spirale und fühle mich auch aufgrund meines Alters (39) damit genügend vor einer Schwangerschaft geschützt. Ich möchte nicht so uninformiert sein für den Fall, dass ich eine neue Partnerschaft eingehe deswegen die Frage.

Unsere Antwort

Es ist toll, dass du dich um deine sexuelle Gesundheit kümmerst und Fragen dazu stellst. Beim Oralverkehr ohne Kondom besteht das Risiko, dich mit sexuell übertragbare Infektionen (STI) wie Gonorrhoe, Syphilis, Hepatitis B, Herpes (HSV), HPV und Chlamydien anzustecken. Du solltest dich am besten dann untersuchen oder testen lassen, wenn du typische Krankheitszeichen einer STI bei dir bemerkst, oder dein Partner vom One-Night-Stand eine Infektion hat. In diesem Text kannst du das genauer nachlesen.

Auch in einer neuen Beziehung solltet ihr euch vor STIs schützen, bis ihr beide sicher seid, dass ihr keine STIs habt. Mehr Tipps zum Schutz vor STIs findest du in diesem Text.

zu Frage 38155:
"Woher weisst du das mit dem PCOS?"
Meine Frauenärztin hat das vor einiger Zeit angesprochen, aufgrund unregelmäßiger Zyklen + Testosteron knapp an der oberen Normgrenze. Sie hat jedoch keine weiteren Untersuchungen oder Behandlungen veranlasst (bis auf die Blutuntersuchung mit dem Testosteron).

"Weshalb hast du diesen Zyklus nur den Schleim beobachtet?"
Mein Freund und ich verhüten durchgängig mit Kondomen. Ich nutze NFP zusätzlich, um zu wissen, wo ich mich im Zyklus befinde und wann wir ggf. besonders aufpassen sollten. Ich habe das auch in Phasen, in denen ich Single war und keinen Sex hatte, immer gemacht. Das Temperaturmessen lasse ich dabei manchmal weg, weil ich persönlich immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit messen muss für ungestörte Messwerte und das teils etwas unpraktisch ist.
Wenn NFP meine primäre Verhütungsmethode wäre, würde ich selbstverständlich immer auch meine Temperatur messen.

Unsere Antwort

Verstehe. Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Sprich deine Beobachtungen am besten bei deinem nächsten Besuch bei der Frauenärztin an.

Ja, einigen Frauen geht es so, dass sie das Messen zur gleichen Uhrzeit etwas unpraktisch finden. Falls dich dazu eine Alternative interessiert, könntest du dir mal die Verhütungssensoren trackle oder OvulaRing anschauen. Bei den beiden Methoden wird ein Temperatursensor über Nacht in die Vagina eingeführt. So wird die Messung unabhängig von der Uhrzeit.

Guten Tag

Ich bin weiblich, 20 Jahre alt und nehme seit März 2021 die Minipille Zenzi Gynial (über 3 Jahre).
Ich bin sehr zufrieden, ich habe seitdem meine Tage überhaupt nicht mehr was sehr erleichternd ist. Ich hatte meine Periode sehr stark und musste in den ersten paar Tagen stündlich aufs WC um die Tampons zu wechseln (die grössten). Und konnte daher auch in der Nacht nicht richtig schlafen und mir einen Wecker stellen, um aufs WC zu gehen. Zudem hatte ich auch Bauch- und Rückenschmerzen.

Nun habe ich aber Angst, dass es langfristige Schäden geben könnte wenn ich mir so lange Hormone zuführe.
Ist meine Angst berechtigt? Sollte ich mich für eine andere Verhütungsmethode entscheiden?

Momentan nehme ich die Pille gar nicht direkt zur Verhütung, da ich keinen Freund habe, sondern eher, damit ich meine Tage nicht mehr habe. Aber falls sich mal was ergeben sollte, natürlich auch praktisch, wenn ich verhüte.

Vielen herzlichen Dank für eure Antwort!

Liebe Grüsse

Unsere Antwort

Die Pille ist ein Medikament und wie alle Medikamente, kann auch die Pille Nebenwirkungen haben. In diesem Text kannst du die möglichen Nebenwirkungen der Pille nachlesen.

Am besten lässt du dich bei deiner Frauenärztin oder bei einer Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit beraten. Dort kannst du dich ausfühlich über die Nebenwirkungen der Pille informieren, deine Sorgen ansprechen und deine Fragen stellen. So dass du abwägen kannst, ob du die Pille wegen der Vorteile, die sie dir bringt (keine starke Menstruation, keine Schmerzen und eventuell eine Möglichkeit der Verhütung) weiter nehmen möchtest, oder ob eine andere Verhütungsmethode besser für dich in Frage kommt.

Hallo liebes Lilli Team,
Bin 28m und Gay und habe eine Frage obwohl ich euere Hilfe Texte schon gelesen habe. Man hört immer wieder das man HIV schon durch küsse über BJs übertragen kann. Ihr sagt allerdings das die Mundschleimhaut stabil sei und die wahrscheinlich sehr gering ist. Ist das tatsächlich oder müsste ich mir sorgen machen wenn ich (wechselnde) Männer küsse oder ein BJ gebe ?

Und was haltet ihr von HIV schnelltests wie es die bspw von dm in Deutschland zu kaufen gibt ? Da wird ja ein Abstrich des Zahnfleisches gemacht. Ist das wirklich zuverlässig ? Vor allem negative Ergebnisse ?

Wie oft sollte man sich testen wenn man mehr oder weniger abwechselnde Partner hat aber kein Analverkehr (oder wenn überhaupt nur mit Kondom)?

Danke euch

Unsere Antwort

Die Übertragung von HIV über Küsse und Oralsex ist höchst unwahrscheinlich. Du brauchst dir also bezüglich HIV keine Sorgen machen, wenn du wechselnde Männer küsst oder ihnen einen Blowjob gibst.

Bei Oralsex gilt: Wenn du dich selbst oral befriedigen lässt, kannst du dich ganz sicher nicht mit HIV anstecken. Wenn du eine andere Person befriedigst und Sperma in deinen Mund gerät, ist das Risiko ebenfalls sehr gering. Um auf Nummer absolut sicher zu gehen, kannst du beim Oralsex Kondome verwenden. Damit schützt du dich vor allem auch vor anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI).

Der Schutz vor anderen STI ist hier bei wechselnden Partnern der wichtigere Aspekt von Safer Sex. Bei Mund an Penis ohne Kondom bestehen folgende Ansteckungsgefahren:

  • Du bläst jemandem einen, also dein Mund ist am Penis: Falls ihr kein Kondom verwendet, kannst du dich mit Gonorrhoe, Syphilis, Hepatitis B, HPV und Herpes (HSV) anstecken. Chlamydien können sich grundsätzlich beim Oralsex auch übertragen, das passiert aber seltener als beim Geschlechtsverkehr oder Analsex. Das Risiko ist gleich hoch, egal ob du das Sperma schluckst oder wieder ausspuckst. Entscheidend ist, dass es mit deinen Schleimhäuten im Mund in Berührung kommt. Das HIV-Risiko ist sehr gering, selbst wenn Blut oder Sperma in deinen Mund gerät. Denn die Mundschleimhaut ist sehr robust. Weltweit gab es nur wenige Fälle, in denen sich Menschen beim Oralsex mit HIV angesteckt haben. Übrigens: Für Lusttropfen besteht grundsätzlich kein HIV-Risiko bei Oralverkehr.
  • Man bläst dir einen, also dein Penis wird von einem Mund berührt: Falls ihr kein Kondom verwendet, kannst du dich mit Gonorrhoe, Syphilis und Herpes (HSV) anstecken.

Der Test mit Abstrich des Zahnfleisches ist zuverlässig, wenn du 30 Minuten vorher nichts isst, trinkst und nicht rauchst. Weitere Informationen findest du bei profis.aidshilfe.de Falls du nach einer Risikosituation Grippesymptome entwickelst und der Selbsttest negativ anzeigt, solltest du das Ergebnis in einer Arztpraxis überprüfen lassen.

Was meinst du mit mehr oder weniger abwechselnde Partner? Weisst du von allen Partnern ihren HIV-Status? Regelmässiges Testen ist allgemein gesprochen sinnvoll, wenn du wechselnde Partner hast, die Empfehlungen reichen von alle 6 Monate bis einmal pro Jahr. Am besten lässt du dich für deinen konkreten Fall persönlich beraten. Wenn du weitere Informationen zum Umgang mit HIV-Risiko-Situationen möchtest, lies bitte bei lovelife.ch weiter.

Kondome schützen sehr gut vor einer Infektion mit HIV. Du solltest es also beibehalten, dass du Analsex nur mit Kondom machst.

Liebes Lilli Team,
Gibt es bei Foster Spray 100/6 in täglicher Einnahme eine Wechselwirkung zur Kupferspirale Multiload 375cu?
Vielen Dank für die Antwort!

Unsere Antwort

Ich empfehle dir, dass du das mit deiner Frauenärztin besprichst.

Hallo ich bin m 55. Bis wann sind Männer zeugungsfähig? Hatte jetzt am Wochenende sex mit einer bekannten. Ich konnt mich einfach nicht beherrschen und habe es nicht geschafft meinen Penis rechtzeitig aus ihrer Vagina rauszuziehen. So bin ich in ihr gekommen. Sie ist 35. Ist mir noch nie passiert. Könnt ich sie geschwängert haben oder bin ich zu alt dafür?

Unsere Antwort

Du könntest sie geschwängert haben, falls sie nicht verhütet. Du bist bis ins hohe Alter zeugungsfähig. Ich empfehle dir, dass du sie fragst, wie sie verhütet.

Unabhängig von der Möglichkeit, dass sie schwanger wird, könntet ihr einander auch mit sexuell übertragbaren Infektionen angesteckt haben. Bitte lies unsere Tipps zu Safer Sex. Da steht, wie du dich schützen und vorsorgen kannst. Du solltest sie unbedingt einhalten.

Hallo, ich wollte euch fragen, ob es ausreichend ist beim ersten mal nur mit dem Kondom zu verhüten? Ich fühle mich dabei unsicher und möchte eine ungewollte Schwangerschaft unbedingt verhindern aber als Junge habe ich ja außer dem Kondom keine Möglichkeit zu verhüten. Ich kann und möchte auch von niemand verlangen die Pille zu nehmen. Wie soll ich also damit umgehen?

Meine zweite Frage ist, wie lange kann ein Samenerguss dauern also ab wann kann man sich sicher sein, dass kein Sperma mehr aus der Eichel läuft?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Unsere Antwort

Bei richtiger Anwendung sind Kondome sehr sicher und du kannst auf eine sichere Verhütung vertrauen. In diesem Text kannst du nachlesen, was du bei der Anwendung von Kondomen beachten solltest. Und dieser Text, kann dir helfen Kondomen mehr zu vertrauen.

Nach einem Samenerguss kann für ein paar Minuten noch etwas Ejakulat nachtröpfeln. Aber solange das Sperma nicht in die Vagina hineingelangt, kann eine Frau nicht schwanger werden. Du solltest also darauf achten, dass dein Penis nicht ohne Kondom den Vaginaeingang berührt.

Wenn du grosse Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft hast, hilft es dir vielleicht, dich besser damit auszukennen, wie eine Frau schwanger werden kann und wie nicht. Das kannst du in diesem Text nachlesen.

Diese Antwort gilt auch für Frage 38124.

Hi, ich habe folgende Fragen an euch:
Ist es problematisch wenn die Packung Kondome bei der Lieferung leicht eingedellt ist aber die Kondom nicht offensichtlich beschädigt sind?
Ist es problematisch wenn man im Intimbereich Enthaarungscreme verwendet und zu einem späteren Zeitpunkt Kondome nimmt. Also können Reste der Enthaarungscreme das Kondom schädigen (wie Öle etc.)?

Unsere Antwort

Wenn die Packung der Kondome nur leicht eingedellt, das Kondom aber unbeschädigt ist, kannst du es problemlos verwenden. Wichtig ist, dass die Packung nicht beschädigt ist, und keine Löcher oder Risse hat.

Die Enthaarungscreme solltest du gut abwaschen, nachdem du sie im Intimbereicht verwendet hast. Denn Kondome aus Latex können von Öl und Fett beschädigt werden.

Falls du noch mehr über die richtige Anwendung von Kondomen lesen möchtest, interessiert dich bestimmt auch dieser Text.

Hallo liebes Lilli-Team, ich habe eine Frage zu Kondomen.

Ich habe schon mehrere Kondome mit verschiedenen Größen und Marken probiert. Ich habe eine passende Größe und Marke gefunden. Aber bei diesen Kondomen habe ich kleine vertikale Falten rund um die Eichel. Ansonsten sitzt das Kondom aber eng, fest und passt sehr gut. Diese Falten an der Eichel habe ich bei den meisten Kondomen und deswegen denke ich, dass es an der Form meiner Eichel liegt, weil eine kleinere Größe ist zu eng und schwer überzuziehen. Ich denke deshalb, dass das Kondom die richtige Größe hat. Mich beunruhigen aber diese kleinen Falten. Sind solche Falten aufgrund der Eichel-Form in Ordnung?

Wie problematisch sind außerdem horizontale Falten, die sich oft nach dem Abrollen bilden, wenn sich das Kondom wieder leicht zusammenzieht. Damit meine ich nicht das das Kondom stark nach oben abrutscht, sondern sich lediglich zusammenzieht (also weiterhin den Schaft voll bedeckt) und sich so teilweise kleine horizontale Falten bilden aber das Kondom weiterhin eng und fest anliegt und nicht nach oben rutscht. Wie gesagt denke ich, dass das Kondom gut für mich passt und ich kleinere Kondome nicht mehr wirklich gut überziehen kann. Falten am Kondom sind ja allgemein nicht gut und deswegen will ich euch fragen wie es mit solchen kleinen Falten aussieht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Unsere Antwort

Es ist normal, dass das Kondom kleine Falten in der oberen Hälfte werfen kann. Das liegt daran, dass dein Penis nicht überall gleich dick ist. Diese Falten sind kein Problem. Wichtig ist, dass das Kondom unten am Penisschaft gut sitzt und nicht verrutscht. Und so, wie du es beschreibst, klingt es, als würde das Kondom gut passen. Mehr über die richtige Kondomgrösse kannst du in diesem Text nachlesen. Und vielleicht interessiert dich auch dieser Text darüber, was du bei der Anwendung von Kondomen beachten solltest.

Was die horizontalen Falten betrifft, kann ich mir von deiner Beschreibung nicht genau vorstellen, wie stark das Kondom Falten wirft. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn du das Kondom nach dem Überziehen nach unten hin glattstreichst, sodass überschüssige Luft entweichen kann und Falten sich glätten. Schau doch mal, ob dir das weiterhilft.

Hallo, w 23 und habe die kupferkette am Mittwoch bekommen.
Meine Frauenärztin meinte ich könne nach ein 3-4 Tagen wieder alles machen (auch wieder Geschlechtsverkehr haben). Auf der gynefix Seite steht 14 Tage und auf eurer Homepage 1 Woche. Bin verunsichert: Wie lang soll man denn jetzt wirklich warten mit geschlechtsverkehr?
Außerdem meinte sie ich solle erst nach 2-3 Menstruationszyklen zu ihr kommen, um die Lage zu kontrollieren. Eine Freundin von mir war nach dem ersten Zyklus, weil ihre Ärztin meinte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die kupferkette nach dem 1. Menstruationszyklus verrutscht hoch ist und dann wenn sie dann noch richtig sitzt, dann verrutscht die wahrscheinlich nicht mehr. Was ist denn hier sinnvoll?
Danke im Voraus

Unsere Antwort

Die Einlage einer Kupferkette (oder einer Spirale) birgt ein gewisses Infektionsrisiko. Bei der Einlage wird der Kanal des Gebärmutterhalses durchquert und dadurch leicht erweitert. Das heisst, dass Keime etwas leichter von der Vagina in die Gebärmutter gelangen können und dort eine Infektion verursachen können. Deshalb ist bei der Einlage sehr wichtig, dass sehr sauber gearbeitet wird mit vorheriger Desinfektion der Vulva und Vagina und dass nur mit sterilen Instrumenten gearbeitet wird. Nach der Einlage sollte noch einige Zeit gewartet werden mit allem, was von aussen in die Vagina kommt, also auch ein Penis, um zu verhindern, dass Bakterien oder andere Keime in die Vagina gelangen, welche von dort in die Gebärmutter aufsteigen könnten. Daher kommt die Empfehlung, einige Tage bzw. 1 oder 2 Wochen mit Geschlechtsverkehr und schwimmen gehen zu warten. Ich empfehle dir, 1 Woche zu warten, das sollte genügen.

Bei der Kupferkette wird das obere Ende der Kette mit einem Fadenknopf im Dach der Gebärmuttermuskulatur verankert. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass das Gynefix verrutscht, sofern es korrekt eingesetzt wurde. Auch da ist es ein wenig Erwägungssache, wann die Ultraschallkontrolle gemacht wird. Häufig wird sie nach 6 Wochen gemacht, aber es ist auch möglich, die Kontrolle erst etwas später zu machen.

Hat Übergewicht Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille Maxim?

Unsere Antwort

Studien haben ergeben, dass die Verhütungswirkung der kombinierten Pillen wie die Maxim bei übergewichtigen Frauen nicht eingeschränkt ist, dass sie also sicher vor einer Schwangerschaft schützt. Bei Neueinnahme der Pille kann es allerdings etwas länger dauern, bis die Wirkdosis der Verhütungshormone erreicht ist. Deshalb sollte bei Neubeginn der Pille Frauen über 80kg oder einem BMI über 30 geraten werden, während 2 Wochen zusätzlich mit Kondom zu verhüten.

Was es allerdings zu bedenken gilt ist, dass Übergewicht das Thromboserisiko erhöht. Adipöse Frauen haben ein Baseline-Thrombose-Risiko von 6 bis 11 pro 10 000 Frauenjahre, welches sich durch Einnahme einer kombinierten Pille im Vergleich zu Normalgewichtigen 2- bis 3-fach erhöht. Deshalb sollte die Frauenärztin vor der Verschreibung einer Pille bei übergewichtigen Frauen gut abklären, ob noch zusätzliche Risikofaktoren bestehen wie Rauchen, Bewegungsmangel, erhöhtes familiäres Risiko für Herzinfarkte und Hirnschläge, erhöhtes Cholesterin, Migräne oder wenn die Frau über 35 Jahre ist. In diesen Fällen sollte ein anderes Verhütungsmittel empfohlen werden.

Hallo erstmal, danke dass Ihr so etwas überhaupt anbietet!

Ich bin weiblich, neunzehn Jahre alt und habe mir eine Spirale: „Jaydess“ (KEINE Kupferspirale) legen lassen im Oktober 2023. Bis jetzt hatte ich keine Probleme und ob sie richtig liegt, wurde erst vor kurzem gecheckt. Mein Partner und ich hatten letztens GV und alles war wie immer total schön, doch als ich dann aufgestanden bin, habe ich extreme Unterleibsschmerzen gehabt, krampfartiges Ziehen im Unterleib (hat sich eigentlich genauso angefühlt, wie kurz nach dem Einsetzten der Spirale). Haben nichts anders gemacht als sonst (Stellung), aber die Schmerzen waren schon wirklich sehr extrem danach. Könnte es sein, dass die Spirale durch zu tiefes eindringen verrutscht ist? Er ist schon nicht so klein soweit ich das beurteilen kann und obwohl im Internet häufig steht, dass Spiralen kaum verrutschen, hat mich mein Frauenarzt schon mal gefragt ob ich Beschwerden habe seit der Spirale (hatte ich ja vorher nie). Ich würde mich sehr über eine Einschätzung darüber freuen, wie ich weiter verfahren soll/wie wahrscheinlich es ist, dass ein Verrutschen der Spirale der Auslöser war.

Unsere Antwort

Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass der Sex zu einem Verrutschen deiner Spirale geführt hätte – das passiert normalerweise nicht. Lies bitte dazu diesen Text.

Ich denke, dass deine Unterleibsschmerzen ein andere Ursache hatten. Falls du wiederholt solch starke Schmerzen haben solltest, empfehle ich dir, dich bei der Frauenärztin zu melden.

Hallo Ich habe vor 8 Tagen meine Pille vergessen 2 Tage später also vor 5 Tagen geherzelt und ein Tag später die pille abgesetzten da der okister ausgebrsicht war hatte schon 2 Tage positiven ovulationst test mir ist seit paar Tagen immer wieder schwindelig übel in Verbindung mit Essen Hitzewallungen und ein wenig kaput und ich glaube ich merke eine Veränderung aber ich weiß nicht ob das vom absetzen der pille kommt oder nicht
Mein Mann und ich haben auch kinderwusch deswegen das absetzen der pille aber ich kan das alles nicht deuten woher das kommt

Unsere Antwort

Nach dem Absetzen der Pille muss sich dein Körper erst einmal wieder auf den eigenen Hormonzyklus einstellen. Da kann es zu den von dir beschriebenen Beschwerden kommen. Falls diese Beschwerden über eine längere Zeit anhalten, besprich das am besten mit deinem Arzt oder deiner Ärztin.

Hallo. Ich bin m30. Ich hatte heute GV mit einer guten Freundin. Ich bin aus Versehen in ihr gekommen. Ich konnt mich nicht kontrollieren. Das ist mir noch nie passiert. Sonst kann ich mich immer beherrschen. Was mach ich jetzt.

Unsere Antwort

Rede mit deiner Freundin: Verhütet sie? Wenn nicht: Sie sollte so schnell wie möglich die Pille danach nehmen. Unterstütze sie dabei. Sie sollte zudem drei Wochen nach dem Vorfall einen Schwangerschaftstest machen.

Ich weiss nicht, wie viele wechselnde Partner*innen ihr habt, aber es besteht auch das Risiko der Übertragung von Infektionen. Lies dazu bitte diesen Text. Für die Zukunft: Halte dich bitte an die Safer Sex-Regeln. Dazu gehört, dass du immer zwei Kondome dabei hast und korrekt anwendest.

16 w
Die Frage ist vielleicht etwas dumm und doch bereitet sie mir sorgen... ich hatte vor einiger zeit sex mit meinem Freund, wobei uns das Kondom geplatzt ist. Soweit ich weiss, hatten wir beide bis anhin nich keine anderen Sexualpartner gehabt, wäre es trotzdem möglich, dass eine Person die andere mit HIV angesteckt hat? Tut mir leid fals die Frage dumm ist! Vielen Dank für eure Arbeit und Antwort schon im Voraus, Liebe Grüsse :)

Unsere Antwort

Wenn ihr beide vorher noch keine anderen Sexualpartner*innen hattet ist es äusserst unwahrscheinlich, dass ihr euch mit HIV angesteckt haben könntet.

Falls du dir nicht sicher bist, ob dein Freund vorher andere Sexualpartner hatte, dann sprich am besten noch einmal mit ihm darüber. In diesem Text findest du ein paar Tipps, die das Reden über Sex und Verhütung leichter machen.

Um dich auch in Zukunft vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) zu schützen, ist es wichtig, dass du dich mit HIV und Safer Sex gut auskennst. Lies daher bitte unsere Texte über HIV und die Safer-Sex-Regeln.

Ausserdem ist es weniger wahrscheinlich, dass das Kondom reisst, wenn du diese Tipps befolgst, um das Kondom richtig anzuwenden. Schau doch mal, ob du mithilfe der Tipps rausfindest, woran es lag und was du beim nächsten mal anders machen kannst.

Hallo liebes Team,

Ich bin 34 und nehme die Lamuna 20 (oder generika) seit ich 16 bin. Habe die Pille zwei Monate durchgekommen und
hatte jetzt vom 8.-13.03 meine abbruchblutung. Danach vermehrt wässrigen Ausfluss, durchsichtig bis Gelb. Wenn ich vom Stuhl aufgestanden bin war es wie ein Korken und es floss. Unangenehm roch es eigentlich nicht, anders wie sonst aber nicht schlimm. Jetzt hatte ich zwei Tage rosa am Klopapier und seit heute 21.03 ging abends los wie meine abbruchblutung dunkelrotes Blut und mehr von der Menge, habe auch Krämpfe wie wovor der abbruchblutung seit 2-3 Tagen! Ich nehme seit 11.03 wieder meine Pille nach der abbruchblutung und befinde mich jetzt kurz vor Ende der 2. pillenwoche. Ich habe keine vergessen und hatte keinen Durchfall 2-4h nach Einnahme. Wenn Durchfall dann am nächsten Morgen (nehme die Pille meist zwischen 20 und 22 Uhr) oder vor der Einnahme.
Sex hatte ich mit Kondom oder ohne aber nie mit Samenerguss in meiner Vagina. Nun bin ich komplett verunsichert und so schnell bekomm ich keinen Termin beim FA! Habe mir auch einen Schwangerschaftstest gekauft weil ich nicht weiss ob das doch eine Blutung wegen Schwangerschaft ist. Bin völlig verunsichert.

Danke für eure Hilfe.

Unsere Antwort

Wenn du die Pille regelmässig eingenommen hast ohne Pillenfehler, kannst du eigentlich vom sicheren Verhütungsschutz ausgehen, auch wenn du jetzt eine Zwischenblutung hast. Zwischenblutungen kann es auch unter regelmässiger Pilleneinnahme mal geben. Ich empfehle dir, die Pille wie gewohnt weiter einzunehmen, dann wird die Blutung sehr wahrscheinlich bald wieder stoppen.

Hallo, ich w 22 mache mir zurzeit sehr viel Kopf und lese mir im Internet zu viel durch.
Mein Freund ich haben bisher nur 2x ohne Kondom GV gehabt da ich die Pille nehme.
Habe zurzeit ab und zu nachts geschwitzt und im internet kam direkt HIV. da steht das das risiko sehr gering ist bei so selten ohne komdom.
Mach ich mich da unnötig verrückt oder reicht da schon dieser einer Symptom? Hoffe auf eine beruhigende Nachricht

Unsere Antwort

Es gibt sehr viele Gründe dafür, nachts zu schwitzen. Ich halte das nicht für einen ausreichenden Hinweis für eine Ansteckung mit HIV.

Ich kenne eure Situation nicht. Wann habt ihr euch das letzte Mal auf HIV testen lassen? Hattet ihr, bevor ihr miteinander das Kondom weggelassen habt, häufig wechselnde Partner*innen?

Falls der letzte Test einige Zeit her ist und/oder ihr einige Risikosituationen in der Vergangenheit hattet, würde ich einen HIV-Test empfehlen. Generell ist es eine gute Vorsichtsmaßnahme, wenn beide sich auf HIV testen lassen, bevor ihr das Kondom weglasst.

Hallo, ich bin weiblich, 23, und habe eine Frage zu meiner Periode.
Ich habe meine Periode meist nur 3-4 Tage und ich würde sagen durchschnittlich stark. Diesen Monat kam sie "verspätet" (2 Tage später als sonst) und war kaum vorhanden. Ich hatte meine üblichen Beschwerden, nur die Blutung blieb so gut wie aus. Eine farbliche Veränderung habe ich nicht wahrgenommen.
Ich hatte in den letzten zwei Wochen aber auch extremen Stress - ich hab nur nachgelesen, dass es hierbei zu Veränderungen der Periode kommen kann.
Ein wenig Sorge eine Schwangerschaft schwingt auch mit - ich nehme die Pille und mein Partner und ich verhüten zusätzlich mit Kondom.
Muss ich mir über irgendwas Gedanken machen oder sollte vielleicht zum Arzt gehen?

LG und vielen Dank für diese Arbeit!

Unsere Antwort

Wenn du mit Pille verhütest, bist du vor einer Schwangerschaft geschützt. Wenn ihr zusätzlich noch mit Kondom verhütet, gehst du auf Nummer absolut sicher. Du bist nicht schwanger.

Die Entzugsblutung unter der Pille ist nicht immer gleich, und sie kommt auch nicht immer am gleichen Tag. Lies dazu bitte diesen Text.

Kan man beim petting Schwanger werden.

Unsere Antwort

Ich vermute, dass du eine Frau bist. Wenn das nicht stimmt, korrigiere mich bitte.

Du kannst dann beim Petting schwanger werden, wenn die Spitze des Penis deinen Vaginaeingang ohne Kondom berührt, und es dort zu einem Samenerguss kommt. Das kann auch ganz unerwartet passieren. Deswegen ist es am besten, wenn der Mann ein Kondom trägt, während ihr nackt miteinander kuschelt. Denn mit Kondom könnt ihr unbesorgt sein, wenn seine Penisspitze deinen Vaginaeingang berührt. Lies dazu bitte auch unseren Text «Tipps zum Verhüten beim Petting und beim Vorspiel».

Wenn ihr beim Kuscheln oder Petting Unterwäsche tragt und der Penis nicht in deine Vagina eingeführt wird, besteht für dich kein Risiko schwanger zu werden. Das liegt daran, dass Spermien Unterwäsche oder andere Kleidungsstücke nicht durchdringen können. Sogar wenn viel Sperma fliesst, und der Stoff so dünn ist, dass etwas durchkommt, ist das nicht genug, dass die Spermien es den langen Weg durch die Vagina und den Muttermund in die Gebärmutter und in den Eileiter schaffen. Wie lange Spermien ausserhalb des Körpers überleben können, kannst du in diesem Text genauer nachlesen.

Hallo liebes Lilli-Team,
ich bin weiblich und 21 Jahre alt und nehme die Rosalina-Pille. In meinem Beipackzettel steht bei den Medikamenten, welche die empfängnisverhütende Wirkung herabsetzen oder zu unerwarteten Blutungen führen Schmerzmittel(Paracetamol). Meine Frage ist jetzt: Bezieht sich die Welchselwirkung bei Paracetamol nur auf die Blutungen oder vermindert es auch den Empfängnisschutz der Rosalina Pille? Und wie ist es mit anderen Schmerzmitteln wie Ibuprofen: Vermindern diese auch den Empfängnisschutz der Rosalina Pille? Im Internet findet man leider viele verschiedene Meinungen. Danke für eure Hilfe!
LG

Unsere Antwort

Weder Paracetamol noch Ibuprofen und Schmerzmittel der gleichen Wirkstoffgruppe (Entzündungshemmer, NSAR) vermindern den Verhütungsschütz der Rosalina-Pille.

Next page