Hallo,

bei mir (weiblich, 24) wurde im Abstrich Candida festgestellt und ich behandle diese. Im Abstrich wurde ebenfalls Klebsiella pneumoniae festestellt, dafür habe ich aber keine Antibiotika bekommen.
Ich habe einige Fragen dazu und ich hoffe, dass ihr mir diese benatworten könnt, weil ich besorgt bin.
1. Muss man Klebsiella mit Antibitika behandeln?
2. Ist sie gefährlich? Bzw. kann diese irgendwelche Folgen wie z.B. Unfruchbarkeit auslösen?
3. Kann Klebsiella Beschwerden wie z.B Jukreiz, Unterleibschmerzen, Schmierblutungen verursachen?
4. Wie habe ich diese bekommen?
5. Kann Klebsiella von alleine verschwinden? (ich nehme auch Probiotika)

Vielen Dank im Voraus

Unsere Antwort

  1. Wenn Frauenärzt*innen Klebsiellen in einem Genitalabstrich finden, kommt es immer auf die individuelle Situation der Frau an, ob sie eine Behandlung mit Antibiotika erwägen soll oder ob eine Antibiotika-Therapie sogar eher mehr Schaden anrichten würde durch Nebenwirkungen.
  2. Klebsiella pneumoniae sind fakultativ pathogene Bakterien. Das heisst, dass sie häufig als "Mitbewohner" in der Genitalflora leben, ohne dort einen Schaden anzurichten. Nur in seltenen Fällen können sie pathogen wirken, also schädlich. Klebsiellen werden nur selten mit Antibiotika behandelt. Eine Besiedlung mit Klebsiellen ist normalerweise nicht gefährlich und führt auch nicht zu Unfruchtbarkeit oder Blutungen.
  3. Wenn langandauernde Unterbauchschmerzen vorhanden sind oder dauernder vermehrter Ausfluss und kein anderer Keim ausser die Klebsiellen in Frage kommt, kann in seltenen Fällen eine Behandlung mit Antibiotika erwogen werden.
  4. Klebsiellen gehören nicht zu den klassischen STIs, also zu den sexuell übertragbaren Infektionen. Unser Genitaltrakt ist genauso wie unser Darm von vielen verschiedenen Bakterien besiedelt. Deshalb geht es bei den Klebsiellen nicht unbedingt um die Frage, woher oder von wem du die hast. Denn sie können wie gesagt zu den normalen "Mitbewohnern" gehören.
  5. Du hattest wohl Symptome einer Pilzinfektion wie Juckreiz oder vermehrten, bröckligen Ausfluss und es wurde Candida nachgewiesen. Dann ist vor allem die Behandlung des Pilzes wichtig. Falls du nach der Behandlung der Candida-Infektion keine Beschwerden mehr hast, musst du dir normalerweise über den Nachweis der Klebsiellen keine Gedanken mehr machen. Falls du dennoch verunsichert bist, bespreche dich am besten nochmals mit deiner Frauenärztin.