Hallo
Ich fühle mich so alleine. Ich verstehe mich zwar mit den meisten, aber ich sehe sie eigentlich nur in der Schule. Mir ist auch wirklich immer sehr langweilig, ich weiss nicht was ich mit der Zeit anfangen soll. Ich habe das Gefühl, ich stehe jeden Tag auf, nur um darauf zu warten, dass der Tag vorbei ist. Ich könnte zwar lernen oder an meiner Maturaarbeit schreiben, aber das mach ich auch nicht mehr, weil ich dann denke “ist doch alles egal“. Und weil mir dann so langweilig ist, dass ich das Nichtstun kaum mehr aushalten kann, schreibe ich 1000 Mal das gleiche Wort oder male jedes zweite Quadrat eines Blattes aus oder tue weitere solch sinnlose Dinge. Entschuldigung, dass ich das hier schreibe, ich schäme mich ja selbst. Was soll ich bloss tun, wo anfangen und was ändern?
Liebe Grüsse W/17

Unsere Antwort

Dein “ist doch alles egal“-Gedanke scheint dir wirklich sehr im Weg zu stehen. Und du findest allein keinen Zugang zu deinen Interessen. Es bleiben nur die „sinnlosen“ Beschäftigungen. Vielleicht kannst du schon mal forschen, was das Ausmalen der Kästchen bewirkt. Warst du zum Beispiel vorher unruhig und wirst dann ruhig?

Offensichtlich hast du selbst keine Erklärung für deine Langeweile. Damit die Langeweile nicht noch quälender wird, raten wir dir zu einer psychotherapeutischen Begleitung. Möglicherweise habt ihr in der Schule eine Schulsozialarbeiterin, die dich bei der Suche nach einer Psychotherapeutin unterstützen kann. Vielleicht könnte dir auch deine Hausärztin helfen.

Die Psychotherapeutin sollte auf die Arbeit mit Jugendlichen spezialisiert sein. Schau dich auch auf unserer Adressseite unter "Beratung für Jugendliche" und "Persönliche Krise" um. Vielleicht findest du dort eine Adresse, die dich interessiert.