Liebes Lilli Team, ich bin 48 Jahre alt und seit ca. 1 1/2 Jahren in den Wechseljahren. Meine Periode habe ich noch sehr regelmässig, leide unter leichten Hitzewallungen, Schlafstörungen und Gewichtszunahme.
Nun habe ich in den letzten 14 Tagen 3x nachts sehr stark eingenässt. Kann das von den Wechseljahren kommen. Tagsüber verliere ich nur ganz selten ein paar Tröpfchen.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass meine Brust grösser geworden ist (ca. 1 Körbchengrösse). Kann das auch wechseljahrebedingt sein und was kann ich gegen beides tun? Vielen Dank für Euren Rat

Unsere Antwort

Das Einnässen nachts ist kein typisches Wechseljahrsymptom. Dies würde ich bei der Gynäkologin abklären lassen. Auf jeden Fall sollte eine Infektion der Harnwege ausgeschlossen werden. Eventuell sind weitere Abklärungen sinnvoll. Ich müsste zuerst wissen, woher das Einnässen kommt, bevor ich eine Behandlung vorschlagen kann.

Die Zunahme der Brustgrösse hingegen ist häufig in den Wechseljahren. Sie kann vorübergehend sein oder auch anhaltend. Wenn die Brüste schmerzen und spannen deutet dies auf ein Ungleichgewicht zwischen Progesteron und Oestrogen hin. Meist sinkt der Progesteron-Spiegel früher als der Oestrogen-Spiegel, weshalb es in dieser Übergangsphase zu vermehrter Wassereinlagerung in den Brüsten kommen kann. Diese können dadurch grösser werden und spannen. In diesem Fall könnte eine Unterstützung des Progesterons hilfreich sein. Entweder pflanzlich zum Beispiel mit Mönchspfeffer oder Jams. Oder mit bioidentischem Progesteron, als Kapsel oder als Creme. Lass dich dazu am besten von deiner Frauenärztin beraten.