Guten Tag
Auf dem Weg an eine Sitzung, wurde ich (w,32) in der Tram von einem Mann beobachtet und angestarrt. Ich stand ganz alleine am Ende der Tram, er sass mir gegenüber. [...] es waren nicht viele Personen unterwegs. Irgendwann begann er seinen Penis durch seine Hose zu streicheln, zuerst unauffällig und danach sehr offensichtlich. Er hat mich die ganze Zeit angestarrt, während er sich einen runter geholt hat. Ich war anfangs wie gelähmt und wusste auch nicht wie reagieren. Ich habe mein Handy hervorgeholt und habe ihn dabei aufgenommen.

Ich bin 3 Stationen gefahren, danach bin ich mit klopfendem Herzen ausgestiegen.
Nun weiss ich nicht genau ob ich etwas machen sollte-sollte ich ihn anzeigen oder das Thema publik machen? Ich bin noch immer etwas neben der Spur.

Der Mann sah gepflegt aus und ist etwa in meinem Alter-so um die dreissig.

Könnt ihr mir sagen wie ich in dieser Situation reagieren sollte und was ich für Anlaufstellen habe?

Unsere Antwort

Du kannst gegen den Mann Strafanzeige bei der Polizei machen. Du kannst dich aber auch zuerst an eine Opferhilfeberatung wenden. Die Berater*innen dort werden dich über deine Rechte informieren. Sie werden mit dir auch das weitere Vorgehen besprechen.

Du merkst, wie sehr du unter dem Exhibitionismus leidest. Du hast immer noch Herzklopfen. Und du fühltest dich wie gelähmt. Das passiert, wenn man etwas erlebt, was man beschämend findet. Dann ruft man nicht sofort: "Schaut mal, was der Mann da macht!".

Du warst recht geistesgegenwärtig und hast Handy-Aufnahmen gemacht. Jetzt solltest du alles daran setzen, deine Selbstsicherheit und innere Ruhe wieder zu finden. Überleg mal selbst, ob dir der Kontakt mit der Opferhilfeberatung dabei helfen könnte? Oder möchtest du nichts weiter unternehmen? Entscheide dich auf jeden Fall für das Vorgehen, dass dir gut tut.

Diese Antwort gilt auch für Frage 33290.