Was taugen Fertilitätstests wirklicu und worauf sollte ich achten?

Sperma wird mit einem fruchtbarkeitstest zb aus der Drogerie oder Amazon getestet

M,40

Unsere Antwort

Wir haben deine beiden Fragen zusammengefasst. Diese Anwort gilt auch für Frage 33434. Den Link haben wir aus deiner Frage entfernt.

Fertilitätstests für Männer, die du z.B. in der Drogerie oder bei Amazon kaufen kannst, sagen nicht besonders viel über deine Fruchtbarkeit aus. Sie messen normalerweise nur die Anzahl der Spermien im ml Ejakulat. Es gibt zwar auch welche, die noch die Beweglichkeit der Spermien messen, doch auch das ist nicht ausreichend.

Wenn du wirklich genauere Informationen über deine Fertilität haben möchtest, empfiehlt sich der Gang zur Urolog*in. Die Spermieogramme, die dort durchgeführt werden, umfassen viel mehr Faktoren und sind somit zuverlässig. Die Fachpersonen können auch beurteilen, ob noch ein weiteres Spermiogramm erforderlich ist und ob weiter Untersuchungen sinnvoll sind. Sie wissen auch ob es gegebenenfalls Therapiemöglichkeiten gibt.