Kann man für eine Jungfernhäutchen-Untersuchung (gedehnt oder nicht) zum Frauenarzt? Sagt der/die Arzt/Ärztin dann auch, ob es gerissen ist oder nicht?

Unsere Antwort

Ich verstehe nicht ganz, wofür du eine Jungfernhäutchen-Untersuchung möchtest. Informiere dich bitte zunächst in unserem Text Der Hymen (das Jungfernhäutchen). Denn zum Hymen gibt es viele Mythen.

Ärzt*innen können zwar mit Vergrösserungsaufnahmen erkennen, ob das Hymen Kerben oder Einbuchtungen hat, daran können sie aber nicht ablesen, ob eine Person schon Geschlechtsverkehr hatte.

Du kannst bei deinem Termin fragen, ob der*die Frauenärzt*in einen Riss sieht. Du kannst dein Hymen auch selbst mit dem Spiegel anschauen.