Hallo,
Ich bin männlich und 14 Jahre alt. Zuerst möchte ich euch sagen, dass mir eure seite richtig gefällt. Ich habe 2 Fragen an euch:

1. Ich hatte vor ca. Einem Jahr meinen ersten feuchten Traum. Heute bin ich aufgewacht und in meiner unterhose waren viele spermaflecken, wie geht das? In der Schule habe ich es so verstanden, dass man einen feuchten Traum hat und fertig woher kommen dann aber die Flecken?

2. Diese Frage ist mir eigentlich wichtiger: In der Pubertät ist es ja normal, dass man viel schwitzt aber ihr könnt euch nicht vorstellen wieviel ich nach kurzer zeit schwitze... am rücken ist am meisten kann man was dagegen tun oder muss ich einfach warten bis die Phase vorbei ist?

Ps: der Text ist sehr lang geworden sorry.

Mfg

Unsere Antwort

Danke, für deine Rückmeldung :)

1. Feuchter Traum bedeutet eigentlich, dass man nachts im Schlaf ejakuliert = einen Samenerguss hat. Es kann sein, dass man dabei was geträumt hat. Es kann aber auch ohne Traum im Schlaf passieren. Es kann auch sein, dass du mehrmals in einer Nacht im Schlaf ejakulierst. Es kann also sein, dass du mehrere Flecken hast, weil du mehrmals ejakuliert hast. Es kann aber auch sein, wenn du eine weitere Unterhose anhattest, dass sich der Penis während einer einzigen Ejakulation etwas bewegt hat. Wie du ja weisst, kommt das Ejakulat (Sperma) in mehreren kleinen Stössen kurz hintereinander. Die Muskulatur des Beckenbodens bewegt sich in der Zeit auch mehrmals. Der Beginn des Penis ist von einem Muskel (Musculus bulbospongiosus) umhüllt, der mit der Beckenbodenmuskulatur verbunden ist. Das heisst, wenn sich in der Zeit des Orgasmus diese Muskulatur unwillkürlich bewegt, bewgt sich auch der Penis.

2. Es kann sein, dass du vermehrt am Rücken schwitzt und das nur eine Phase ist. Es kann aber auch sein, dass das so bleibt. Es gibt Menschen, die recht viel Schwitzen auch ohne grosse körperliche Anstrengungen. Man nennt das Hyperhidrose. 1 von 100 Menschen sind etwa davon betroffen. Ich würde erst einmal abwarten an deiner Stelle. Falls es sich mit der Zeit nicht gibt und dich sehr stört, kannst du dich an eine*n Dermatolog*in wenden. Es gibt verschiedene Therapiemöglichkeiten, die aber in deinem Alter nicht alle in Frage kommen. Die Ärzt*in würde das dann mit dir zusammen anschauen.