Hallo Lilli,
Ich habe Mal eine Frage zu Ovulationstests. Kann der Test in einem Zyklus mehrmals positiv sein, eigentlich nicht oder?
Ich hatte einen schwachen Teststreifen an Tag 11, das heißt laut Beschreibung negativ, dann ganz eindeutig negative Tests ohne Teststreifen und eine Woche später dann einen genauso intensiven Test- wie Kontrollstreifen, das heißt dann ja eigentlich positiv. Der erste leichte Anstieg war demnach nur eine Schwankung oder auch schon positiv? Wie kann es zu dieser leichten Linie kommen? War der ES dann wirklich erst nach dieser Woche mit den eindeutigen Linien?

Unsere Antwort

Die Ovulationstests messen den LH-Anstieg. LH heisst luteinisierendes Hormon. Wenn LH erhöht ist, werden ein Kontroll- und ein Teststreifen positiv. Es gibt folgende Gründe, warum zweimal innerhalb des gleichen Zyklus erhöht gemessen wird:.

  • Die Messung wird mit Morgenurin durchgeführt, in dem die LH Konzentration erhöht ist
  • Die Messung wird zu unterschiedlichen Tageszeiten durchgeführt. Es ist wichtig, dass du immer zur gleichen Zeit testest – optimalerweise nicht zum morgen, aber es ist egal, ob es 12 oder 20 Uhr ist.
  • Es lag ein Eisprunganlauf vor. Diese sind recht häufig. Sollten sie so mehrere Zyklen hintereinander auftreten, solltest du dich bei deine*r/m* Gynäkolog*in beraten lassen und eine Hormonstörung wie eine Gelbkörperschwäsche oder PCOS ausschließen.

Du schreibst, dass du am 11 Tag einen schwachen Teststreifen gesehen hast, der laut Beschreibung negativ war und dann eine Woche später einen klar positiven Teststreifen. Mir scheint es, dass du am Tag 18 ovuliert hast und mit ungefähr 32 Tagen einen eher längeren Zyklus hast.

Andere Anzeichen, ob du ovulierst sind Temperatur, Mittelschmerz oder Zervixschleim. Allerdings folgt der Temperaturanstieg (der durch das Progesteron nach dem Eisprung kommt) erst nach dem Eisprung.