Kann jahrelanges extremes Mobbing in der Schule zu spätfolgen führen?
Es ist schon über 10 Jahre her und verfolgt mich immer noch und ich kann keine tiefen Freundschaften aufbauen, habe wahnsinnige Angst verlassen zu werden und fühle mich unwohl in der Anwesenheit von anderen. Es hieß schon ich hätte Asperger
Habe eine Therapie begonnen
Kann das davon kommen? Die haben mit damals auch die Finger gebrochen, ins Gesicht geschlagen und so weiter

Unsere Antwort

Ja, jahrelanges Mobbing kann deine Gefühle über lange Zeit beeinflussen. Du nennst Verlustangst. Du merkst auch, dass es dir schwer fällt, tiefe Freundschaften einzugehen. Offensichtlich wünschst du dir diese Freundschaften aber. Daran gehindert wirst du durch dein Unwohlsein, wenn Andere anwesend sind.

Zu deiner Mobbing-Erfahrung gehört auch noch die schwere Körperverletzung. Daran wird sich dein Körper erinnern. Gut, dass du eine Therapie begonnen hast. Mit deiner Therapeutin zusammen kannst du deine Gefühle ordnen. Alle deine Symptome sind ja sinnvoll, wenn du dich an die Mobbing-Zeit erinnerst. Deine Angst vor nahen Beziehungen waren dort ebenso verständlich wie deine Angst ganz verlassen zu sein und zu bleiben. Andere stellten für dich eine Gefahr dar. Es ist also auch verständlich, dass du dich in Anwesenheit anderer unwohl fühlst. Auch wenn die Mobbing-Situation längst vorbei ist, warnen dich deine Gefühle immer noch vor gefährlichen Situationen. In der Therapie kannst du lernen, dass du diese Warnungen nicht mehr brauchst. Du wirst auch den Umgang mit diesen schwierigen Gefühlen lernen.