Ich bin 21 Jahre alt und weiblich. Ich bin sexuell aktiv (mit Männern) seit ich 16 Jahre alt bin und ich habe Sex eigentlich immer genossen. Das ist aber seit ca. einem halben Jahr bis Jahr anders. Seit 2 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und anfangs mochte ich Penetrationssex sehr gern. Doch seit dem benannten Zeitraum habe ich ein brennendes Gefühl, bekomme oft Schmerzen, fühle mich unwohl oder fühle gar nichts und wünsche mir es wäre schnell wieder vorbei. Und das obwohl mein Freund immer viel Wert auf Vorspiel legt und ich beim Vorspiel immer sehr erregt bin.
Mir ist aufgefallen, dass als wir gemeinsam im Urlaub waren, ich ständig Lust auf Sex mit ihm hatte und mich selbst auch als viel erotischer wahrgenommen habe. Wir hatten ständig Sex und ich habe es dann auch öfter genießen können. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Vagina "verlernt" hat ein gutes Gefühl beim penetrieren zu spüren.
Früher hab ich mich auch sehr gern und oft vaginal befriedigt und es sogar lieber gemocht als klitoral. Mittlerweile bekomme ich beim eindringen jeglicher Art das Bedürfnis mich zusammen zu ziehen und die Beine zuzumachen. Es macht mit keine Angst, aber ich fühl mich unwohl dabei.
Ich weiß nicht, woher das kommen könnte. Eine zeitlang tat mit Sex weh, weil ich öfters Blasenentzündungen hatte. Jetzt habe ich keine mehr, aber evtl unterbewusst Angst vor Schmerzen beim sex? Dafür spricht, dass ich keine Schmerzen beim sex habe wenn ich betrunken bin. Könntet ihr mir evtl Tipps geben, wie ich wieder Spaß beim Penetrationssex haben könnte? Schließlich habe ich es früher mal geliebt

Unsere Antwort

Wenn du Spass am Penetrationssex bekommen möchtest, dann empfehle ich dir, einen Umschnalldildo zu kaufen und das Penetrieren zu üben.

Das schreibe ich nicht im Scherz. Ich möchte, dass du dich kritisch mit dem Wort "Penetrationssex" auseinandersetzt. Das Wort lässt vermuten, dass die Person, die penetriert, aktiv ist. Wer ist da die aktive Person? Wer bestimmt, wo's durchgeht?

Wie wäre es, du würdest das Wort "Aufnehmsex" verwenden? Wer ist da die aktive Person? Wer bestimmt, wo's durchgeht?

Ich denke zum einen, die Schmerzen haben zu einer gewissen Spannung im Beckenboden beim Sex geführt, und das kann weitere Schmerzen nach sich ziehen. Und Schmerzen und starke Anspannung sind ein Lustkiller.

Zum anderen denke ich, dass du beim Sex nicht so aktiv warst oder bist, wie das auch sein könnte. Wenn du das Gefühl des Penis in der Vagina wieder geniessen lernen möchtest, musst du deine Vagina von der passiven Erdulderin zur aktiven Aufnehmerin machen.

Zunächst mal geht es darum, aus der ganzen Angst-Anspannungs-Schmerzschlaufe wieder herauszukommen und deine Vagina neu zu entdecken. Da da ja vorher einiges da war, denke ich, du wirst da recht schnell wieder hinkommen, wenn du regelmässig übst.

Dazu könnte ich dir nun verschiedene Übungen empfehlen. Ich gebe dir die Übungen zum Thema Vaginismus an. Nein, du hast keinen Vaginismus, aber du hast das Thema Schmerz und Anspannung. Und so wie du schreibst, finde ich, die Übungen passen zu dir.